Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 29.07.2018

Heiß, heißer, fixer up

Mr Fixer Upper

Zum Buch:
Paige arbeitet als Aufnahmeleiterin mit Gannon und seiner Schwester Catalina, beide erfolgreiche Handwerker, zusammen. Sie bauen Häuser um und helfen so Familien, die wiederum für andere Gutes tun.
Paige kann nicht verleugnen, dass sie Gannon absolut heiß findet, er hält sie allerdings für eine Tussi, die für Geld und Einhaltquoten alles tut ...

Auf den ersten Blick ist es wir jedes andere New Adult Buch. Die Protagonisten sind alle total sexy und superheiß. Aber das täuscht. Die Hintergrundgeschichte ist total schön und hat mich sehr berührt. Es geht eben nicht nur um die "große Liebe" und um zügellosen Sex, sondern die Geschichte hat tatsächlich was zu erzählen.
Die Charaktere sind gut dargestellt, vor allem Catalina fand ich sehr liebenswert und sympathisch.
Mir gefiel der Schreibstil und ich mochte auch wie die Spannung zwischen Paige und Gannon aufgebaut wurde. Eine wirklich schöne Story mit prickelnden Elementen und natürlich Happyend.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Rich wird erwachsen

Rich

Zum Buch:
Richard (Rich) Scull hat den Lamborghini seines Vaters geschrottet und dem reicht es jetzt. Der Geldhahn wird zugedreht und Rich muss zum erstenmal in seinem Leben für sein Geld arbeiten.
Jazemine ...

Zum Buch:
Jazemine Hudson wird seine Assistentin, Rich ist vom ersten Blick an total fasziniert, wobei Jazemine mit ihrem Freund Curtis andere Pläne verfolgt ...

Ein typischer New Adult Roman. Rich ist ein verwöhnter, reicher Schnösel. Jazemine ist das hübsche, gute Mädchen. Sie ist natürlich nicht hinter seinem Geld her. Und, welch Überraschung, Richard, der bisher nie auch nur abgehend eine Beziehung hatte, verliebt sich sofort und kann sich ein Leben ohne Jazemine nicht mehr vorstellen.
Also alles in allem wie immer, kein Überraschungsmoment. Lediglich dad ursprüngliche Vorhaben von Jazemine und Curtis ist ein bisschen anders, aber das verflüchtigt sich ja auf den ersten Seiten mehr oder weniger ...

Veröffentlicht am 27.07.2018

Villa Sonnendeck

Verrücktes Herz

Zum Buch:
Ava ist Hausfrau und Mutter und immer damit beschäftigt, es allen ihren Lieben recht zu machen.

Zum Buch:
Als eines Tages ihre erwachsene Tochter wieder nach Hause kommt, um eine Studierpause zu machen und in Thailand erstmal zu chillen, ihr achtzehnjähriger Sohn sich für keine Ausbildung entscheiden kann und zu guter Letzt noch ihr Mann ihr ein Affaire gesteht, bekommt sie einen Nervenzusammenbruch und landet in der renommierten Privatklinik "Villa Sonnendeck". Dort findet sie nicht nur zu sich selbst, sondern lernt noch ein paar ganz besondere Menschen kennen ...

Ich muss gestehen, ich war sehr neugierig auf das Buch und habe mir nach der Leseprobe eine lockere, lustige Lektüre erhofft. Aber dem war leider nicht so, irgendwie war es mir stellenweise zu absurd, Ava motierte zu einem Superweib, der einfach alles gelingt, das war mir definitiv zu unglaubwürdig.
Am Ende kam dann der große Showdown, genau wie man es von so einen Buch erwartete und mir war es leider zu viel des Guten.

Im großen und ganzen war es nette Unterhaltung mir dem Versuch ein ernsten Thema mir einzubinden. Dies ist meiner Meinung nach nicht gelungen.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Sehr berührend und ernst

Sprichst du Schokolade?

Zum Buch:
Josie gut in die siebte Klasse, ein ganz normaler Teenager. Als eines Tages eine neue Mitschülerin in die Klasse kommt und nur noch neben Josie ein Platz frei ist, wird Nadima neben Josie gesetzt. Die beiden haben von Beginn an einen guten Draht zueinander, aber sie haben auch ein Problem. Nadima spricht kaum Englisch ...

Zuerst hat mich das wunderschöne Cover angesprochen. Durch die kleine Zeichnungen ist es sehr gelungen und man kann sich gleich denken, dass das andere Mädchen Arabische Wurzeln hat.

Die Geschichte ist sehr berührend, wird ernst erzählt und hat aber trotzdem auch heitere, witzige Momente. Aber im großen und ganzen ist es eine unglaubliche Geschichte über zwei Mädchen, die trotz Sprachbarriere zueinander finden, sich gegenseitig unterstützen und füreinander einstehen.
Zu Beginn dachte ich, es sei eine ganz nette Geschichte über die Sprachbarriere und Freundschaft, aber die Erzählung nahm immer mehr an Fahrt auf und wurde immer ehrlicher und ernsthafter.
Nadima hat eine sehr schwere Kindheit hinter sich, hat viel mitgemacht und das wird in diesem Buch wunderbar erarbeitet.
Mich hat es stellenweise tatsächlich zu Tränen gerührt, zu lesen was das Mädchen und ihre Familie alles erleben mussten.

Ich kann "Sprichst du Schokolade" nur weiterempfehlen. Es macht vielleicht ein bisschen einfühlsamer für fremde Kulturen und schürt unser Mitleid. Bei mit hat es jedenfalls sehr großen Eindruck hinterlassen.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Spinster-Girl-Club

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Zum Buch:
Evie kehrt nach einer längeren Krankheitsphase zurück zur Schule. Nur ihre beste Freundin Habe weiß, das sie eine psychische Erkrankung hatte und nun auf dem Weg zur Normalität ist. Evie lernt neue Jugendliche kennen, hat ihre erste Verabredung und prompt steigt ihr Date mit einer anderen ins Bett ...

Das Cover finde ich gut, es ist zwar total duster, spricht aber trotzdem an.
Die Geschichte beginnt mit einem Genesungstagebuch und so weiß man dann auch gleich, das ist kein "normaler" Teenager.
Ich mag den Schreibstil sehr gerne, die Erzählweise ist sehr ansprechend. Evie nimmt uns mit in ihren Alltag, wir dürfen erfahren, dass sie tagtäglich zu kämpfen hat und eigentlich doch nur "normal" sein will. Anstatt sich ihrer Freundinnen anzuvertrauen, versucht sie ihre Zwangsstörung geheim zu halten.
Ansonsten sind es die, mehr oder weniger, typischen Probleme von Heranwachsensen. Jeder will beliebt sein und jeder will geliebt werden.
Was mich persönlich etwas arg störte, ist der doch sehr lässige Umgang mit Alkohol und sonstigen bewusstseinveränderten Substanzen. So bilden sich die Kinder eine doch sehr falsche Meinung. Ich würde in einem Jugendbuch dann doch lieber lesen, dass man sich ohne Alkohol und dergleichen Spaß haben kann und es auch eine schöne Party wird.
Aber das sind wohl eher Wunschgedanken.

Fazit:
Eine Geschichte über ein junges Mädchen mit einer psychischen Erkrankung, sehr authentisch erzählt.