Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 27.11.2023

Der 13. Tisch

Irgendwo wartet das Leben

Zum Buch:

In der Kleinstadt Fawn Creek gehen genau zwölf SchülerInnen in die siebte Klasse. Kinder die sich schon ihr ganzes Leben kenn. Dann ist eines morgens der 13. Tisch belegt, eine neue Schülerin Namen Orchid. Und Orchid ist interessant und geheimnisvoll, sie ist anders und die Schülerinnen der siebten Klasse versuchen alle Orchids Aufmerksamkeit zu erlangen.

Das Cover sticht ins Auge, es fällt auf. Die Geschichte ist eigentlich recht ruhig, aber dennoch sehr lebendig und authentisch. Eine neue Schülerin in einer Stadt in der so gut wie nichts passiert.
Die Charaktere sind total unterschiedlich, zuerst natürlich die "Neue", Orchid, umschwärmt wie das Licht. Jeder möchte sie kennenlernen, aber Orchid ist sich geheimnisvoll. Dann Greyson und Dorothy, beides Außenseiter, die schon lange miteinander befreundet sind und die Clique um Janie, die gerne das Sagen haben.
Ein guter Schreisbtil, sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte ist zwar ruhig, aber trotzdem sehr unterhaltsam und auch berührend. Ich habe das Bich sehr gerne gelesen.

Warten auf Weihnachten

Frohes Fest, kleines Muffelmonster!

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Bilderbuch:

Es ist der Weihnachtsabend, Moritz ist in seinem Zimmer und hört seine Eltern im Flur. Es raschelt und knistert und Moritz kann es kaum noch abwarten. Dann kommt das Muffelmonster und beschwert sich, dass alles ja so furchtbar lange dauert und es so langweilig ist. Also beschließt das Monster mit seiner Monsterfamilie Monsterweihnachten zu feiern. Und Moritz soll mit.

Dir Illustrationen sind ganz zauberhaft, das Muffelmonster, das alle Eltern kennen, ist so zuckersüß. Die Idee ist lustig, wie es bei den Monstern an Weihnachten zugeht, zeigt so ziemlich alles, was man eben nicht macht.
Ansich finde ich das Buch echt superniedlich, aber so lange die lieben Kleinen noch ans Christkind, oder wie in diesem Buch (und in fast allen Weihnachtsbpchern) den Weihnachtsmann glaubt, ist es eher ungeeignet. Denn auch wenn Moritz den Monstern sagt, die Geschenke verteilt der Weihnachtsmann, kommt ziemlich klar rüber, das es den, zumindest bei den Monstern, nicht gibt.
Und mich störte die Bezeichnung Weihnachtsabend bzw. das Moritz sagt Weihnachten ist erst am Abend. Das ist Heiligabend und sollte auch in den Büchern so benannt werden.
Aber abgesehen davon ist es wirklich ein zuckersüßes Buch und wie schnell die Zeit vergehen kann, wenn man abgelenkt ist. Und es gibt auf den Bildern immer sehr viel zu entdecken.

Zusammen sind wir mutig

Die Zirkusprinzessin. Nur Mut, Mila!

Zum Bilderbuch:

Mila hat ein ganz besonderes Zuhause, sie lebt mit ihren Eltern und vielen anderen Artisten in einem Zirkus. Jede Woche sind sie woanders zu Gast.
Und eines Tages soll Milas erster Auftritt ...

Zum Bilderbuch:

Und eines Tages soll Milas erster Auftritt sein, Mila ist eine kleine Seiltänzerin. Ihr Papa sagt, sie ist eine Zirkusprinzessin.
Aber Mila hat furchtbare Angst vor dem Auftritt. Was wenn sie sich blamiert, wenn sie vom Seil fällt?

So ein niedliches Bilderbuch über Ängste, über Mut und über Zusammenhalt. Dazu noch noch ganz zauberhaft Illustriert, es gibt viel zu entdecken.
Der Text ist kurz, Kinder ab drei Jahre können der Geschichte sicher schon gut folgen und verstehen, warum Mila Angst hat.
Mila fragt all ihre Zirkusfreunde, ob sie keine Angst haben und wenn ja, was sie dagegen tun. So lernen wir, jeder hat Angst und jeder hat seine eigene Art damit umzugehen und am Ende geht dann ja zum Glück auch alles gut.
Ich fand das Bilderbuch total niedlich.

Pumuckl macht die Schule unsicher

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl geht in die Schule

Zum Buch:

Pumuckl sitzt mit Meister Eder beim Frühstück als dieser erzählt, er muss in die Schule. Was Pumuckl zuerst für einen Scherz hält ist Tatsache, Meister Eder soll dort Schreinerarbeiten machen. Also begleitet Pumuckl ihn und sorgt für allerlei Unsinn

Pumuckl kennt man wohl hauptsächlich aus dem Fernsehen. Mein Lesepatenkind mag ihn aber so gerne, dass diese Bücher so ziemlich die einzigen sind, die ohne Murren gelesen werden.
Einfacher Text in großer Fibelschrift, dazugießen Bilder, die gut zu dem gelesenen passen und somit nochmal das Leseverständnis unterstützen. Die Geschichte ist natürlich lustig, wir hatten jedenfalls viel Spaß. Am Ende jedes Kapitels gibt es noch ein Rätsel, auch nochmal um das Leseverständnis zu festigen.
Allerdings ist Klasse eins schon sehr mutig, wenig Kinder können in der ersten Klasse schon so gut lesen um alles zu verstehen. Aber gemeinsam lesen und gemeinsam über das Gelelesene reden bringt die Kinder auch weiter. Und es macht den LeserInnen Spaß, das finde ich am wichtigsten.

Im Licht der Zauberkugel

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und die Mäuseplage

Zum Buch:

Alex hat auf dem Dachboden seiner Oma eine Kugel gefunden. Darin war seit langer Zeit Sahli gefangen, ein arabischer Kugelgeist. Mit ihm zusammen erlebt Alex abenteuerliches
In diesem zweiten ...

Zum Buch:

In diesem zweiten Buch der Reihe geht es um Alex Freund, der mit seiner Familie wegzieht.

Im Licht der Zauberkugel ist einer Buchreihe für ältere Kinder. Der Verlag bzw. der Autor hat zusätzlich eine Erstleser-Reihe rausgebracht.
Zuerst werden alle wichtigen Personen vorgestellt, Alex und natürlich Sahli, den Kugelgeist. Dann noch Amina, die in derVergangenheit, in Sahlis Heimat lebt knd natürlich der Dschuha, das ist ein weiser Mann, der für alles eine Lösung findet.
Die Story ist einfach zu lesen, für geübte LeserInnen ab acht, neun Jahren. Man lernt ein bißchen über den Dschuha, seine Geschichten haben immer einen Aha-Effekt. Dazu ist es noch reichlich bebildert und sucht Spaß.