Profilbild von Lesemama

Bewertet mit 5 Sternen

von Jutta Wilke

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:
Alice lernt durch ihre Freundin Nasti die Roofer-Szene von Frankfurt kennen. Zuerst ist sie sehr skeptisch und abgeneigt, aber dann kommt Nik dazu und den findet Alice total faszinierend. So langsam kann sie auch dem Gefühl der Freiheit etwas abgewinnen. Aber bei einer Mutprobe läuft alles ganz schrecklich aus dem Ruder ...

Zuerst einmal hat mich das Cover angesprochen, die Hochhäuser, der Junge und auf der Rückseite ein Mädchen. Ich fand es sehr bedrückend und trotzdem sehr spannend und wollte unbedingt erfahren, was
es mit der Geschichte auf sich hat. Aus meiner Sicht ist das ein gelungenes Cover.
Die Story fängt mir dem Showdown an und geht dann nochmal ein paar Tage zurück, was es besonders spannend macht. Den Schreibstil von Jutta Wilke finde ich angenehm zu lesen, sie versteht es sehr gut Spannung aufzubauen. Die Charaktere sind ausreichend gut beschrieben, so dass man sie jederzeit wieder erkennt.
Was mir auch gut gefiel, waren die zwei Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wurde.
Die Gestaltung der Kapitelanfänge ist noch ein weiterer Pluspunkt.

Fazit:
Für mich war Roofer ein unglaublich berührende Buch mit einer Geschichte die zum nachdenken anregt. Jugendliche in der Pubertät sind leicht zu beeinflussen und genau so eine Geschichte wird hier erzählt.
Ich habe dem Buch fünf Sterne gegeben und kann es nur vollstens weiterempfehlen. Eine unglaublich bedrückende und trotzdem spannende und berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Berührende Geschichte über Vergessen und Erinnern

von Emma Hooper

von Emma Hooper

Zum Inhalt:

Etta ist 83 und war noch nie am Meer. So beschließt sie eines morgens ans Meer zu wandern. 3.232 Kilometer immer nach Osten, an die Ostküste von Kanada. Ihr Mann Otto lässt sie gehen und verbringt seine Zeit wartend auf ihrer Farm. Russell hingegen, ein guter Freund des Paares, kann es nicht hinnehmen und fährt hinterher.

Auf ihrer Wanderung schließt sich Etta ein Kojote an, den sie James nennt.

Zu Beginn fand ich die Geschichte etwas verwirrend, da immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her gesprungen wird, auch fehlt in dem Buch jegliche wörtliche Rede, aber nach ein paar Seiten war ich im Sog der Geschichte gefangen und wollte nur noch weiterlesen.

Die Lebensgeschichte von Etta, Otto und Russell war von Beginn an spannend und berührend. Ein ruhiges Buch, welches mich sehr gut unterhalten hat.

Einen Stern habe ich abgezogen, da mich das Ende dann sehr enttäuscht hat. Aber alles in allem ein ganz wundervolles Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Sternschnuppe fällt aus allen Wolken

von Ellen Berg

Bewertet mit 4.5 Sternen

von Ellen Berg

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Inhalt:

Carina ist verheiratet, hat zwei wunderbare Kinder und ein schönes Heim. Eigentlich könnte es nicht schöner sein, wäre da nicht ihr Ehemann Jonas und seine Geliebte Chantall. Und schon steht sie vor den Scherben ihrer Ehe, aber zum Glück hat Carina Freundinnen. Oder ist es doch kein GLück??

Das Cover irritiert etwas, denn man könnte meinen es dreht sich um ein älteres Paar, aber die Protagonisten sind ende dreißig und stehen mitten im Leben. Der Roman beginnt gleich mit dem Knall, das Jonas fremdgeht und mit dem gewohnten, wunderbaren Humor von Ellen Berg ist man gleich mitten drin im Geschehen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Immer wieder lockert ein witziger Spruch die ganze Geschichte auf und ich musste einige mal laut Lachen, aber trotz allem ist eine gewisse Ernsthaftigkeit in der Story enthalten.

Fazit:

Für mich war es Unterhaltung vom feinsten und ich kann diesen wunderbar witzigen Roman nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Seltsame Familienverhältnisse

von Katrin Weber

Bewertet mit 2 Sternen

von Katrin Weber

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Inhalt:
Franzi ist geschieden, Mutter von drei Kindern und hat eine Affäre mit ihrem Ex-Mann. Denn ohne Michael geht es dann auch nicht wirklich.
Ihre Mutter, ihre Schwester, ihre beste Freundin, alle haben irgendein Geheimnis, welches aber früher oder später ans Tageslicht kommt.

Das Cover und der Klappentext versprachen einen Familienroman, perfekt für den Sommer. Leider konnte ich mich mit dem Buch überhaupt nicht anfreunden. Ich fand die Charaktere ziemlich unsympathisch, die Story teilweise recht langwierige. Ich wartete immer, dass endlich was passiert. Leider plätscherte es so vor sich hin, daß ich durch das ganze Buch den roten Faden finde.

Ich wurde bis zum Schluss nicht richtig warm mit der Geschichte und kann sie daher leider nicht wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Glitzernde Fortsetzung

Die Feenschule 2. Die magische Wunschpost

Die Feenschule. Die magische Wunschpost
von Barbara Rose

Die Feenschule. Die magische Wunschpost
von Barbara Rose

Zum Inhalt:

In diesem zweiten Teil dürfen die kleine Blumenfee Rosalie, ihre beste Freundin, die Nebelfee Nicki so wie alle anderen kleinen Feen endlich zum Wunschpostbriefkasten fliegen und dort die Wunschpost der Menschenkinder abholen.

Auch in duesem zweiten Buch dieser glitzernden, rosaroten Mädchenreihe geht es um die Wünsche der Menschenkinder, für deren Erfüllung die kleinen Feen zuständig sind. Die Illustrationen sind super niedlich und machen neugierig auf die Geschichte. Rosalie und ihre Freundinnen erleben natürlich allerhand Abenteuer.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen für kleine Feen-Mädchen und lädt zum Träumen und Kuscheln ein. Die Kapitel sind kurz genug, so dass die Aufmerksamkeit beim Buch und Vorleser bleibt.

Zum Selberlesen halte ich das Buch erst für kleine Leseprofis für geeignet, da der Text oft über mehrere Seiten fast ohne Illustrationen geht und zudem nicht in der Fibelschrift gedruckt ist.

Fazit:

Ein schönes Buch für kuschelige, gemütliche Lesestunden. Für Feen- und Prinzessinfans sehr zu empfehlen.