Profilbild von Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Tolles Buch über Mobbing und Freundschaft

Tanz der Tiefseequalle

Zum Inhalt:
Nikolaus ist eigentlich ein ganz normaler vierzehnjähriger Junge, außer das er ziemlich Übergewichtig ist. Niko scheint die Mobberei seiner Klassenkameraden scheinbar nichts auszumachen, er träumt von Nikosuperbrause, irgendwelchen Anzügen mit denen man besonders stark und mutig ist und davon, Erfinder zu werden. Sera ist beliebt und superhübsch. Der Klassenmacho Marko macht sich auf dem Klassenausflug an Sera ran und begrabscht sie, obwohl sie nein sagte. Nikolaus ist zur rechten Zeit sa und rettet Sera.
Und schon stehen beide auf der anderen Seite und Sera spürt am eigenen Leib, wie sich Mobbing anfühlt...

Eine wundervoll berührende Geschichte über Mobbing und wie weit manche gehen, um auf der "richtigen" Seite zu stehen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Sera und Niko erzählt. Der Schreibtisch ist super zu lesen.
Mir haben vor allem Nikos Abschnitte gut gefallen, sie haben mich sehr berührt.

Fazit:
Ein ganz tolles Buch über Mobbing und die Kraft der Freundschaft für Leser ab der fünften Klasse, aber auch ältere Jugendliche dürften diesem Buch noch was abgewinnen.
Mir jedenfalls hat es sehr gut gefallen, auch wenn ich schon über das Alter raus bin.

Meine 13jährige Tochter fand es so gut, das sie meinte, ich muss es unbedingt lesen.
Ich kann es jedenfalls nur weiterempfehlen.

Granny Aupair

Die Liebe zum Regen

Zum Inhalt:
Vera ist 57, verheiratet und alles andere als glücklich. Nachdem ihr Mann ein ordentliches Chaos in Veras Leben bringt, bricht sie Hals über Kopf auf nach London. Auf ins Abenteuer Granny-Nancy zu einer Familie mit drei Mädchen, einem Vater auf ständiger Geschäftsreise und einer auf sonderbarer Weise verschwundenen Mutter.
Worauf hat sich Vera da nur eingelassen...

Daß Cover mag ich schonmal ganz gut, ich mag so schlichte Cover mit mir dem Titel.
Der Schreibstil von Claire Hoffmann ist gewöhnungsbedürftig, aber nach ca. vierzig Seiten hatte ich mich eingelesen und fand es dann nicht mehr so störend. Manchmal habe ich einen Abschnitt zweimal lesen müssen, da ich öfter dachte, ich habe was überlesen.
Nun aber zur Geschichte. Da ist der Autorin sehr gut gelungen auf die verschiedenen Charaktere einzugehen, vor allem die Mädchen sind sehr gut beschrieben. Veras Gedankengänge und Handlungen waren manchmal etwas undurchdacht, was aber aus ihr eine glaubwürdige Person machten. Lediglich mit dem Vater hatte ich bis zum Schluss meine Probleme.

Fazit:
Mir hat die Geschichte nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch ganz gut gefallen und ich bin froh, dass ich es zuende gelesen habe.
Der eine Stern Abzug gab es dann auch für den etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil.

Bedanken möchte ich mich noch bei der Autorin Claire Hoffmann für die Leserunde und daß Beantworten unserer Fragen und beim Diana-Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 18.06.2017

So traurig und doch so schön

Piniensommer

Zum Inhalt:
Nicola und Stella sind so verliebt und haben große Pläne für die Zukunft. Stella möchte gerne, genau wie Nico, Architekt werden und außerdem ihre Familie beschützen.
Nicos ...

Zum Inhalt:
Nicos noch größere Leidenschaft ist das Apnoetauchen. Trotz des Widerwillens seiner Mutter und Stella kann er es einfach nicht lassen und taucht immer wieder hinab, in die Tiefen des Meeres vor Sizilien.
Ihnen steht eine Zukunft voller Liebe und Abenteuer bevor bis das Schicksal unerwartet zuschlägt...

Stefanie Gerstenberger ist es gelungen einen wunderschönen, berührenden Roman zu schreiben, der mich noch lange nicht losgelassen hat.
Mir hat es zeitlich leider nicht gereicht den Vorgänger, Das SternenBoot, vorher zu lesen. Aber trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen hat mich die Geschichte von Nicola und Stella tief berührt. Zu Beginn hatte ich ein bisschen Probleme, da ich dachte, es passiert so gar nichts, aber schon nach wenigen Seiten hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen
Piniensommer ist eine sehr traurige,aber auch unglaublich berührende Liebesgeschichte mit, meiner Meinung nach, Tiefgang und einigen, für mich, sehr unerwarteten Wendungen. Für mich war es genau die richtige Sommerlektüre für ein paar sehnsuchtvolle Lesestunden.

Fazit:
Eine wunderschöne, traurige, berührende Liebesgeschichte die ich von ganzem Herzen jedem nur empfehlen kann.

Zudem gilt mein Dank der wunderbaren Autorin Stefanie Gerstenberger, die die Leserunde mit wertvollen Kommentaren begleitet hat, sowie dem Diana-Verlag für das Leseexemplar.

Ich werde das SternenBoot auf jeden Fall noch lesen, auch wenn ich jetzt weiß, wie die Geschichte endet.

Piniensommer wird aber immer einen Platz in meinem Bücherregal und auch in meinem Kopf und Herzen behalten. So eine berührende Geschichte hatte ich schon lange nicht mehr.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Ich bin enttäuscht

The Sun Is Also a Star

Zum Inhalt:
Daniel ist der zweite Sohn von koreanischen Einwanderern der in Yale studieren möchte und an diesem Tag ein wichtiges Gespräch mit einem ehemaligen Absolventen hat.
Natasha hingegen ...

Zum Inhalt:
Natasha hingegen befindet sich illegal in Amerika, ihre Eltern sind mit den Kindern mit einem Touristenvisum aus Jameika eingereist. Nun stehen sie vor der Abschiebung noch am selben Abend.
Als die zwei zufällig aufeinander treffen, scheint es Liebe auf den ersten Blick zu sein. Zumindest bei einem der beiden...

Zuerst zum Cover, welches mir sofort ins Auge gefallen ist. Ich finde es sehr farbenfroh und ansprechend, wobei es wohl weniger mit dem Buch zu tun hat. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber gut zu lesen. Die Kapitel wechseln in der Erzählperspektive immer zwischen Natasha und Daniel ab, zwischendurch gibt es immer wieder kleine Erklärungen.
Wäre die mein erstes Buch von Nicola Yoon gewesen, hätte es mir vermutlich besser gefallen. So war ich dann doch etwas enttäuscht, da mich "Du neben mir..." völlig in den Bann gezogen hatte.

Fazit:
Meiner Meinung nach hätte das Buch viel mehr Potential gehabt, welches verschenkt wurde.
Für junge Mädchen mag es eine Bereicherung sein. Mir hat es leider nur mittelmäßig gefallen.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Herrlich Ehrlich

Fußballmütter

Zum Inhalt:
Carolin ist frisch geschieden und lebt nun mit ihrem Sohn Luis in einer eigenen Wohnung. Damit der Junge besser mit der Scheidung zurechtkommt, meldet sie ihn beim Fußball an. Dort angekommen, wird sie von einigen hochnäsigen Frauen gleich mal in die F2 geschickt, der "Gurkentruppe".
Als sie auf dem Platz der Neuen Frau ihres Ex begegnet, deren Sohn natürlich in der prestigeträchtigen F1 spielt und ein Turnier ansteht, beschließt Caro den Cup für ihre Mannschaft zu holen...

Das Cover erinnert auf den ersten Blick vielleicht an ein Sachbuch, passt aber perfekt zum Inhalt. Der Roman hat eine wunderbar zu lesenden Schreibstil, der Humor von Hanna Dietz ist genial. Ich habe sehr viel gelacht, aber das Buch hat nicht nur heitere Seiten, es regte auch zum Nachdenken an. Kurzum, es ist wie aus dem Leben gegriffen.
Die Situationen auf und neben dem Fußballplatz waren mir aus unserer kurzen Fußvallmutterkarriere sehr bekannt.

Fazit:
Ein witziger, kurzweiliger Roman über die Tücken des Lebens als Fußvallmutter, geschiedene Frau und berufstätige Mutter. Einfach nur herrlich ehrlich und unbedingt lesens- und empfehlenswert.