Profilbild von Lesemama

Lesemama

online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ich bin die, die den Leser spielt

Liebe Rock

Zum Buch:
Timm träumt davon Schriftsteller zu werden, es ist nicht mehr ohne seine Wachstuchheft anzutreffen in das er seine Gedanken, sein Buch schreibt.
In einer Kneipe trifft er auf Rock, verliebt sich ...

Zum Buch:
In einer Kneipe trifft er auf Rock, verliebt sich und zieht bei ihr ein. Dort wohnt auch noch Marc, mit dem er vom ersten Tag an um die Liebe zu Rock streitet ...

Kommt euch das verwirrend vor? So ging es mit auch. Viele Personen, die nebenbei erwähnt werden, bei denen man oft nicht weiß wie es gemeint ist, man liest ja immer nur aus Timms Sicht und oft hatte ich das Gefühl, es war doch alles anders gemeint.
Überhaupt tat ich mich mit dem Schreibstil schwer. Es war einfach nicht meine Geschichte, denn anders als andere Leser konnte ich diesem Buch keinen Humor zuschreiben, denn es war nur traurig wie Timm sein Leben lebte.
Mich konnte das Buch trotz allen Dramatik nicht berühren.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Die beliebte Eiskönigin zum Leseüben

Erstleser - leichter lesen: Disney Die Eiskönigin 2: Der verzauberte Wald

Zum Buch:
Elsa ist die Königin von Abendessen, einem Land das im Nebel versunken ist und um das viel Mythen ranken.

Zum Buch:
Z.B. der verzauberte Wald. Gibt es den wirklich? Und was ist auf der anderen Seite des Dunkelheit?

Wer Kinder hat kommt an der Eiskönigin nicht vorbei. An Anna, ihrer Schwester und natürlich an Olaf, dem Schneemann.
In diesem Buch ist ein kleiner Teil der Geschichte enthalten.
Lt. Beschreibung des Verlages in kurzen Sätzen (stimmt), einfacher Sprache (stimmt nciht) und coole Themen, das wiederum ist Geschmackssache, aber man sieht ja auf dem Cover un was es geht und kann sich für ein Buch entscheiden, welches das Kind interessiert.
Nun zu meiner Kritik an dem Buch. Northuldra und Arendelle sind keine leichte Worte. Zwar sind etwas leseschwoeorge Worte in zwei Silben ein gezielt wie z.B. Eis•Kristalle, Zauber•kräfte und andere. Allerdings entweder in Silben oder als komplettes Wort, so wie in dem Buch verwirrt es nur.
Ich dachte es sei ein Buch mit dem ich mit meinem Lesepatenkind üben kann, aber so macht es keinen Spaß. Für Leseanfänger sind das viel zu schwierige Worte und auch ein wenig zuviel Text.
Ich bin das von dem Verlag eigentlich anders gewohnt und war von diesem Buch echt enttäuscht.
Die Bilder allerdings sind zuckersüß und so nahmen wir es zum Vorlesen. Da ist es ganz niedlich und es gibt viel zu gucken.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Was aus Plänen alles werden kann

Bis ans Ende aller Fragen

Zum Buch:
Maximiliane ist 44 Jahre alt, Besitzerin eines gut gehenden Cafés in Hamburg und Single. Um diesem Zustand ein Ende zu setzten kommt ihre Nichte auf sie Idee in einer Trauergruppe nach dem passenden Mann zu suchen. So kann man einen Mann kennenlernen. Scheint auch irgendwie zu klappen, denn plötzlich kann sich Maxi nicht mehr vor Verehrern retten ...

Ich fand die Geschichte ganz nett, aber manchmal war sie auch ein bisschen drüber. Die Tagebucheinträge vor dreißig Jahren, ide Pläne die Maxi machte und was tatsächlich dabei rauskam war teilweise ganz humorvoll, teilweise aber auch überzogen und zuviel.
Ich mochte den Schreibstil ganz gerne, es liest sich sehr flüssig. Am besten gefiel mir allerdings das Setting auf Usedom, auch wenn die Geschichte, die dahin führte auch ein bisschen drüber war.
Alles in allem eine nette Unterhaltung für ein paar schöne Lesestunden. Humorvoll und romantisch, aber auch ein wenig zu überzogen für mich.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Trauerbewältigung

Betreff: Falls ich sterbe

Zum Buch:
Carolina bekommt von ihrem Lebensgefährten eine Mail mit dem Betreff: Falls ich sterbe. Darin ist das Passwort für seinen Computer in dem eine Liste ist mit allem was beachtet werden muss, falls der Tag eintrifft.
Ein paar Monate später ist Aksel tatsächlich tot ...

Eine Geschichte, die mich einerseits sehr berührt hat, andererseits aber nicht wirklich erreichen konnte. Natürlich ist es sehr traurig was Carolina und ihrem kleinen Sohn Ivan passiert, aber trotzdem reichte es nicht aus um mich wirklich zu berühren.
Die Geschichte wird in einem besonders Stil erzählt, es erscheint als würde Carolina die ganze Geschichten Aksel erzählen, sie spricht ihn immer direkt an. Dieser Erzählstil gefällt mir richtig gut, ist mal was anderes. Die Geschichte wird abwechselnd in der Vergangenheit und in der Zeit erzählt, in der Aksel stirbt, so lernen wir zwar Asksel, seine Familie und Carolina kennen, aber irgendwie fehlte mir immer etwas.
Alles in allem eine bewegende Geschichte, die mich leider nicht wirklich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Sportler trifft auf Weltverbesserer

The Second We Met

Zum Buch:
Elle zieht gegenüber der Stars des Collegefootballteams ein und macht sich einen "Namen" in dem sie den Jungs ständig die Polizei und Haus schickt.
Phoenix (Nix) und seine Freunde finden das ...

Zum Buch:
Phoenix (Nix) und seine Freunde finden das natürlich nicht so toll. Nachdem Nix mit seinem Team die Collegemeisterschaft gewonnen hat und dem Profivertrag eigentlich nichts mehr im Wege steht, nimmt alles überhand und er wird verhaftet. Ausgerechnet bei einem Wohltätigkeitsevent für das Elle zuständig ist soll er sich rehabilitieren und alles nimmt seinen Lauf ...

Die Kurzbeschreibung klang sehr vielversprechend und ich mag gerne Sportlerromance, da wollte ich es dann auch unbedingt lesen.
Die Story ist auch ganz nett, wenn auch ziemlich vorhersehbar, aber das sind sie ja im Prinzip alle.
Ein angenehmer Schreibstil, aber die Charaktere sind für mich nicht so gut gewählt. Elle ist eine ganz fürchterliche Nervensäge und Besserwisserin, total unsympathisch. Nix kommt auch nicht so gut weg, da fand ich ja die Nebenchataktere Berk und Jules noch spannender.
Zwischendurch war es ganz bewegend, vor allem als es um Nix Gramps ging, aber das konnte die Story dann auch nicht mehr wirklich retten. Am Ende war es nur durchschnittlich, trotzdem würde ich gerne das nächste Buch essen, denn da geht es dann hoffentlich um Berk und Jules.