Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Gesundheit

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Zum Buch:

Elfe Ella wohnt mit ihrem Einhorn Keks in einem Kürbis. Zusammen fliegen sie am liebsten durch die Luft, aber heute nicht. Einhorn Keks geht es nicht gut, es hat Schnupfen. Wie kann Elfe Ella Einhorn Keks helfen?

Das Cover ist total süß und hat mich neugierig gemacht. Große Fibelschrift, kurzer, einfacher Text und kurze Kapitel sind leicht zu lesen. Das besondere bei den Leserabe-Büchern, es sind Sticker dabei und an jedem Kapitelende, es sind vier Kapitel, darf ein Sticker ins Buch geklebt werden. Außerdem gibt es, wie in fast jedem Ravensburger-Leserabe-Buch am Ende noch einen Rätselteil, der das Gelesene nochmal abfragt wird und bringt richtiger Antwort darf auch ein Sticker angebracht werden. Ansich finde ich solch Rätselteile sehr gut, allerdings finde ich die direkt am Ende des Kapitels besser, da ist die Lösung noch gegenwärtig.
Den Geschichte fand ich persönlich jetzt nicht so toll. Das Einhorn meckert viel, die Elfe Ella, noch ein Kind, lebt alleine. Die Illustrationen hingegen gefielen mir sehr gut, sie sind sehr niedlich.
Für LeseanfängerInnen ist es trotzdem sicher ein süßes Buch.

Freundinnen halten zusammen

Emily Meermädchen - Beste Freundinnen (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Zum Buch:

Diesmal geht es hauptsächlich um Hanna, Emilys beste Freundin. In ihrer Schule gibt es einen Talentwettbewerb und der Sieger darf König Neptun kennenlernen. Hanna singt sehr gerne, aber immer nur wenn sie alleine ist und die traut sich nicht, am Talentwettbewerb teilzunehmen. Zum Glück hat sie in Emily so eine gute Freundin die sie voll unterstützt.

Dieses Buch ist Band zwei der Emily Meermädchen Reihe für Erstleser. Emily spielt diesmal nur eine Nebenrolle.

Die Geschichte ist vielfach und ausreichend bebildert, sehr farbenfroh und einfach niedlich. Einfach zu lesender Text, kurze Kapitel und große Fibelschrift machen es LeseanfängerInnen leicht. Auch zum Vorlesen für jüngere Kindersehr gut geeignet.

Freundschaftskiesel

Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Zum Buch:

Emily lebt zwar mit ihrer Mutter auf einem Schiff, aber ins Meer darf sie nicht. "Zu gefährlich" sagt ihre Mutter. Dann hat Emily zum erstenmal Schwimmunterricht in der Schule und fühlt sich magisch vom Wasser angezogen, aber kaum ist sie drin, bekommt sie Angst und Panik. Abends versucht sie es im Meer nochmal und macht eine große Entdeckung.

Bisher kannte ich durch mein Kind nur die "normalen" Emily Bücher. Nun gibt es die Reihe auch für ErstleserInnen. Kurze Kapitel, wenig Text, pro Seite eine kleine Illustration und immer mal wieder ein seitenfüllendes Bild, welches auch immer gut zum Text passt. Das macht das Lesen einfach, der Text ist auch leicht zu lesen, keine schweren Wörter. Dazu noch große Schrift, so fällt das Lesenüben leichter und das lesende Kind hat einen Leseerfolg mit einen magischen Freundschaftsgeschichte. Auch für jüngere Kinder, die noch nicht selbst lesen können oder mögen, zum Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Neuanfang

Varsity Heartbreaker: June & Lucas

Zum Buch:

June und Lucas sind Nachbarn und waren die besten Freunde, bis Lucas vor zwei Jahren von jetzt auf gleich den Kontakt abgebrochen hat. Nun ist June zurück auf ihrer alten Highschool und muss sich jeden Tag mit Lucas auseinandersetzen, der sie nach wie vor zu ignorieren versucht.

Zuerst muss ich das Cover erwähnen. Ich finde es ganz schrecklich und das Bild hat nichts mit meiner Vorstellung von Lucas zu tun. Aber zum Glück war wenigstens die Story echt schön. Es begann mit einer Party auf der June und Lucas zum erstenmal wieder aufeinandertreffen, dann der typische Highschoolalltag in Amerika. Sehr humorvoll geschrieben, tolle Charaktere, gut nicht alle, Ava war schrecklich.
Lucas war zu Beginn sehr abweisend, trotzdem mochte ich ihn. Die Geschichte war romantisch, humorvoll und auch spannend zu lesen. Es machte Spaß die Vergangenheit nach und nach aufzudecken und zu erfahren was vor zwar Jahrem zu dem Bruch führte. Wie lernen einige Charaktere kennen, ein paar darf man im Winter nochmal begleiten. Alles in allem war es eine sehr schöne Story, die gut unterhalten konnte. Ich hätte mir allerdings ein paar mehr June und Lucas Momente gewünscht. Die kamen oftmals ein wenig zu kurz.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Nick und Charlie

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Zum Buch:

Nick und Charlie sind nun schon seit über zwei Jahren ein Paar. Nick ist mittlerweile im Abschlussjahr und gehr im September an die Uni Charlie hat noch ein Jahr, ein Jahr ohne Nick, ein Jahr in einer Fernbeziehung. Das macht Charlie Angst.

Ich liebe Heartstopper, ich habe die Graphic-Novels von Nick und Charlie sehr gerne gelesen und war gespannt auf die "richtige" Geschichte, also als normale Erzählung.
Nick und Charlie - Eine Liebesgeschichte ist ein Kurzroman in dem es um Nicks letzte Tage auf der Highschool und um die Veränderungen in Bezug auf die Uni geht. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Charlie und Nick, so bekommt man einen guten Einblick auf die Gefühle. Es hat mich gut unterhalten, eine schöne Fortsetzung für die Heartstopper-Reihe, denn auch Nick und Charlie werden älter.
Alice Oseman hat eine schönen Schreibstil, man kann gut mitfühlen. Mich hat es jedenfalls berührt.