Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 31.10.2020

Rutschend ins neue Leben

Ellas verrückt-verrutschtes Leben

Zum Buch:
Ella könnte so glücklich sein, ihr Vater heiratet die Mutter ihrer besten Freundin. Nun ist Dodo nicht nur ihre Freundin sondern ihre Schwester.
Wäre nur nicht der Umzug ...

Zum Buch:
Wäre nur nicht der Umzug von München auf einen Bauernhof mitten in der Pampa.
Am ersten Morgen kommt eine Lieferung mit Gänsen, vor denen flüchten Ella und Dodo auf eine Rutsche im Garten. Als sie runterrutschen ist die Zeit zurückgedreht.
Ella ist begeistert und fasst den Plansplange zu rutschen, bis sie wieder in München sind ...

Ich mag magische Geschichten und vor allem Zeitreisegeschichten. Daher wollte ich es auch unbedingt lesen.
Und es hat mich nicht enttäuscht. Eine spannende Geschichte, ein toller Schreibstil, sehr gut zu lesen. Mit Ella hat ich zwar zwischendurch manchmal ein kleines Problem, da sie sehr zickig war, aber zur Geschichte passt es.
Eine Geschichte über Freundschaft und Familie, über Zusammenhalt und auch Vertrauen. Einfach großartig erzählt. Nicht nur für junge LeserInnen eine sehr schöne Unterhaltung.
Absolut empfehlenswert.

• Illustrationen
Veröffentlicht am 06.06.2020

Es konnte mich nicht überzeugen

Never Let Me Down

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Rachel kennt ihren Vater nur aus dem Internet und den Namen nur von dem monatliche Unterhaltsscheck. Rachel ist noch siebzehn als ihre Mutter stirbt und so kommt sie ins Kinderheim. Dann steht er da, Frederick Richards, ihr Vater, und holt sie aus dem Heim. Freddy ist ein bekannten Musiker, er versucht für Rachel dazu sein und sie in ihrer neuen Schule zu unterstützen.

Ich liebe die Bücher der Autorin, ihre Ivy-Years Romane habe ich sehr gerne gelesen. Umso mehr freute es mich, dass ich auch ihr neues Buch lesen durfte. Aber es konnte mich nicht überzeugen. Die Geschichte blieb die ganze Zeit so oberflächlich, es kam kaum ein Gefühl bei mir an. Zudem erinnerte mich die ganze Story sehr an ein Buch welches ich vor Jahren las, es gab unglaublich viele Parallelen. Natürlich kann auch eine Autorin wie Sarina Bowen das Rad nicht neu erfinden, aber dennoch enttäuschte mich die Geschichte, die Parallelen, ein wenig.
Mir fehlte der Bezug von Vater und Tochter, die beiden lebten nebeneinander her, sie wurden nicht warm. Es gab viel, was nicht richtig angesprochen wurde, sie z.B. der fehlende Vaterkpntakt über die vergangenen siebzehn Jahre, das hätte meiner Meinung nach aufgearbeitet werden müssen.
Auch die Liebesbeziehung zu Jake, dem Jungen, den Rachel auf der neuen Schule kennen und lieben gelernt hat, kam nie so richtig in Fahrt.
Im letzten Drittel würde es ein wenig emotionaler, das Gefühl, welches mir in der Hälfte des Buches einfach gefehlt hat. So eine tolle Geschichte, so langatmig und fad erzählt. Sehr schade um das Potential.

Am Ende hat es mich dann doch ein wenig berührt und so kam ich dann doch noch auf 3,5 ☆.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Max und Mux aus dem Fabelwald

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Zum Buch:

Max und Mux sind Nachbarn im Fabelwald. Max wohnt im linken Baumhaus, Mux im rechten. Sie besuchen sich oft und helfen sich auch gegenseitig.
So auch als Max ein großes ...

Zum Buch:

So auch als Max ein großes Buch über Pilze findet. In diesem Buch ist von dem blau-weißen Wunschpilz die Rede, den die beiden natürlich sofort suchen. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Das Cover hat fast was Nostalgisches für mich, es erinnert mich zumindest an Bücher aus meiner Kindheit. Die Geschichte ist toll geschrieben, es machte auch großen Spaß sie vorzulesen. Aber mal ehrlich, wer kommt denn auf Max und Mux. Ich habe bestimmt ein paar mal den falschen Namen vorgelesen. Die Namensähnlichkeit wurde von dem zuhörenden Kind auch bemängelt und das, obwohl Kinder ja Wiederholungen lieben. Aber die Geschichte gefiel trotzdem, auch wenn am Ende die Frage mit dem Weg aufkam, worauf ich aus Spoilergründen nicht näher eingehen mag.

Die Bilder sind ein Traum, absolut zauberhaft und vielseitig. Es gibt auf jeder Seite unglaublich viel zu entdecken. Max und Mux kann man gut auseinanderhalten und das Krawuschel war mein Liebling. So ausdrucksstark, echt klasse.

Ein Vorlesebuch für Kinder, die schon etwas Sitzfleisch haben und auch komplexere Texte gut umsetzten können. Bis auf die Namen und den Weg, was bei meinem Kind auf ein wenig Unverständnis stieß, hat es uns richtig gut gefallen. Daher haben wir einen halben Stern abgezogen. Aber es ist definitv sehr empfehlenswert und macht richtig viel Freude.

• Spaß
Veröffentlicht am 30.03.2020

Fast perfekter Abschluss

The One Real Man (Love and Order 3)

Zum Buch:

Die letzte der drei Freundinnen, Hannah, die noch Single ist, steht vor einem großen Problem. Die Location in der sie ihr Spendenevent stattfinden lassen möchte, hat abgesagt. Da kommt der Silberfuchs, Roarke Bald ein, Scheidungsanwalt ihres Ex-Mannes, und bietet ihr einen Deal, eine Location gegen ein Date ...

Dieser Teil gefiel mir wieder besser, ich mochte Roarke sehr gerne, obwohl es Anwalt ist hat er eine gute Seite und er ist natürlich total heiß (;
Auch Hannah ist eine starke, selbstbewusste Frau die mit beiden Beinen im Leben steht.

Wie schon in den Vorgängern geht es hauptsächlich um die RISE -Stiftung, was eine tolle Idee ist. Jede der drei Frauen hat ihren Mann gefunden, jede einen, der natürlich sehr gut zu ihr passt. Piper Rayne bleibt ihrem Stil treu, auch am Ende wird eine Andeutung auf die neue Reihe gemacht, allerdings nicht so extrem wie im zweiten.

Alles in allem gefiel mir dieser Teil viel besser, eine romantische, prickelnde aber auch berührende Geschichte mit Happy End. Richtig schön zu lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Mortina und die Kinder aus dem Dorf

Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen

Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen
von Barbara Cantini

Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen
von Barbara Cantini

Zum Buch:

Mortina sieht ganz anders aus, sie ist blass, sie hat Augenränder und auch sonst unterscheidet sie sich ganz schön von anderen Kindern. Mortina ist ein kleines Kindermädchen und lebt mit ihrem Hund, einem Albino-Windhund bei ihrer Tante in einem alten Haus in der Nähe eines Dorfes.

Mortina ist süß, keine Frage. Die Zeichnungen sind ansprechend und zuckersüß, es gibt viel zu entdecken.
Der Text ist kurz und knapp, gut für LeseAnfänger, aber die kleinen, witzigen Bemerkungen bei den Illustrationen sind für die Kinder nur schwer zu lesen, da brauchen sie vielleicht Hilfe bin einen erfahreneren Mitleser.

Ich fand die Geschichte ganz nett, das Zombiemädchen sucht Freunde, es ist einsam weil es so anders ist. Halloween ist die Lösung.

Wie bei (fast) jedem Kinderbuch gibt es eine "Moral". In diesem geht es ums anders sein und um Freundschaft.
Ich fand es ganz nett, aber nicht so besonders. Vor allem aber ist es sehr kurz.