Profilbild von Lesemama

Kathmandu & ich

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Eric und seine Freunde gehen jedes Jahr miteinander im Urlaub, meist ist es wandern im Allgäu. Dieses Jahr schlägt Eric Nepal vor um seine heimliche Flamme Jule zu beeindrucken. Und tatsächlich fliegen sie alle zusammen nach Nepal, vier Männer, zwei Frauen. Da kann es schon mal zu Liebeswirrungen kommen.

Das Cover ist sehr schön, es passt sehr gut zur Geschichte. Die Freunde sind sehr unterschiedlich, Eric, der eher introvertiert ist und auf Jule steht, Flo, der abenteuerlustig ist und schon viele Länder gesehen hat, Alex, der am liebsten seine Matratze mitgenommen hätte und auf die zweite Frau in der Gruppe abfährt und dann noch Theo. Die Frauen Tine und Jule sind zum ersten Mal dabei und zusammen genießen sie die Reise. Natürlich bleibt die Liebe nicht auf der Strecke, aber viel mehr hat mich das Setting in Nepal beeindruckt. Alles sehr gut beschrieben und die Truppe ist lustig unterwegs. Eine humorvolle, ,aber durchaus unterhaltsame Geschichte die mir schon gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Zeitreise kam zu kurz

Stealing Infinity

Zum Buch:

Natasha ist nicht gerade beliebt sie hat auf der Highschool nur einen Freund, Maßen, mit dem hängt sie ab, die Schule lässt sie schleifen. Dann kommt eine neue Schülerin, gutaussehend und äußerst beliebt, und ausgerechnet die freundet sich mit Nat an. Was Natasha nicht weiß, Elodie hat Pläne mit ihr.

Ich war sehr neugierig auf das Buch, der Klappentext sprach mich an und ich liebe Zeitreisen. Allerdings sollte man wohl den Fokus nicht allzusehr auf die Zeitreise legen, denn die kam definitiv ein bisschen zu kurz. So dauerte es über die Hälfte bis Nat endlich soweit war, in der Zeit zu reisen. Auch fand ich den Anfang etwas sprunghaft und auch verwirrend langatmig, es wurde erst besser als Natasha auf die Academy kam. Da war es mehr oder weniger ein "normaler" Academy-Roman, nur das die Schüler in der Zeit reisen können. Der Prolog las sich meiner Meinung nach total spannend, aber irgendwie kam man nicht richtig darauf zurück. Man weiß wohl, Natasha hat eine besondere Gabe, aber was und wie erfährt man nicht wirklich, das Buch endet auch mit einem sehr fiesen Cliffhänger. Ich allerdings bin sehr neugierig wie es weitergeht und ob die Geheimnisse rund um Natasha, die Academy, Braxton, ihren heißen, geheimnisvollen Lover und vor allem das Geheimnis von Arthur gelüftet werden. Ich werde jedenfalls weiterlesen, es erscheint ja schon bald.
Aber nochmal darauf zurück. Wer einen Zeitreiseroman erwartet, wird enttäuscht. Auch nimmt die Romance zwischen Nat und Braxton ziemlich viel Raum ein.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Mischung aus Tagebuch und DIY

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Isy ist zwölf und wünscht sich was aufregendes in ihrem Leben. Aber damit hatte sie nicht gerechnet, sie muss mit ihrer Familie umziehen. Neue Schule, die alten Freunde sind weh, das wird schwierig. Aber nicht für Isy, sie ist sehr kreativ und freundet sich schnell mit Fee an. Auch Moritz, ebenfalls ein kreativer Mensch, findet ihre Ideen toll. Wäre da nur nicht die eine Mitschülerin, Sissi, die alles was Isy macht total doof findet.

Das Cover ist schon sehr ansprechend und die Geschichte macht jungen Menschen Mut für einen Neuanfang. Eine gelungene Mischung aus einer tollen Story über Freundschaft und Zusammenhalt und viele kreative Ideen zum Selbermachen. Jedes Kapitel endet mit einem DIY (Do it yourself). Der Schreibstil erinnert an ein Tagebuch, Isy erzählt was sie alles erlebt und wie sie sich dabei fühlt. Sehr einfühlsam erzählt und trotzdem unterhaltend. Und die DIYs sind einfach nachzumachen, die meisten Sachen hat man eh zuhause.
Mir hat es Spaß gemacht und ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Nur mal kurz die Welt retten

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Zum Buch:

An Jacobs zehnten Geburtstag passieren zwei sehr seltsame Dinge. Erst bekommt er ein Plüscherdmännchen und dann fordert die Dusche ihn auf um Mitternacht in den Garten zu kommen.
Dort ...

Zum Buch:

Dort wird er von einem seltsamen Mädchen erwartet, die ihm erzählt, er müsse in der Tiefe die Welt retten, weil die Erdkönige Streit haben.
Zusammen mit seinen Freunden Lili und Taio und seiner kleinen Schwester Putte machen sie sich auf den Weg die Welt zu retten.

Das Cover ist schon sehr vielversprechend. Die Geschichte ist total fantasievoll und auch spannend. Es gibt viele fantastische Wesen, die gut beschrieben sind. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, dem Lesealter entsprechend und es wird der Leser immer angesprochen, so hat man das Gefühl man ist bei dem Abenteuer dabei. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind kurz, es gibt immer mal wieder eine Illustration, so kann man sich alles noch viel besser vorstellen. Alles in allem ist es eine tolle Geschichte, die schon Spaß gemacht hat. Lediglich der Sprachführer des Irrlichts finde ich persönlich für jüngere LeserInnen etwas schwierig. Aber abgesehen davon und das manche Namen für die jungen LeserInnen doch etwas schwierig sind, ist es ein großes Lesevergnügen, das sich auch schon für jüngere Grundschulkinder zum Vorlesen eignet.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Lustige Detektivgeschichten

Missi Moppel. Krimigeschichten

Zum Buch:

Missi Moppel ist ein Bücherwurm und sie ist eine Detektivin. Sie löst gerne Rätsel, dabei kommt ihr das Wissen, welches sie auf den gelesenen Büchern hat, oft zur Hilfe.

Ich ...

Zum Buch:

Ich kannte Missi Moppel aus den Vorlesebüchern des Autors. Bei diesem Buch hier handelt es sich um eines für LeseanfängerInnen.
Vier kurze, in sich abgeschlossen Geschichten. Etwas mehr Text, dafür in der zweifarbigen Silbenmethode. Gut geeignet für Kinder die schon lesen können, aber bei längeren Worten noch Probleme haben.
Die Geschichten sind lustig, spannend und süß bebildert. So macht lesenüben gleich viel mehr Spaß.