Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 23.06.2023

Detektivgeschichte für Leseanfänger

TKKG Junior, Bücherhelden 1. Klasse, Spuk in der Schule

Zum Buch:

TKKG sind vier Freunde, Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Sie gehen gemeinsam in die Schule. Dort spukt es. Der Geist des ersten Schulleiters will Schokolade. Oder doch nicht?

Bücherhelden ...

Zum Buch:

Bücherhelden ist eine Buchreihe für LeseanfängerInnen. Verschiedene Charaktere meistens welche, von denen es schon Bücher für ältere Leser gibt.
Dieses ist über die Detektive TKKG.
Im Vorsatz werden die Detektive vorgestellt und man sieht ein Bild von ihrer Schule, sowie vom Adlerhorst, dem Zimmer von Tim und Klößchen, die beide im Internat wohnen.
Einfacher Text, Fibelschrift, kurze Kapitel und viele Bilder. So macht lesenüben Spaß. Zusätzlich gibt es an jedem Kapitelende noch ein kleines Rätsel, mit dem das Leseverständnis überprüft werden kann.
Eine kleine, spannende Detektivgeschichte für LeseanfängerInnen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kleiner Kobold, große Lesefreude

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl auf Schatzsuche

Zum Buch:

Meister Eder repariert einen Schrank, darin findet es eine Schmuckschatulle. Oumuckl freut sich über den Schatz, aber der ist nicht für ihn. Darum malt Meister Eder eine Schatzkarte nur für seinen kleinen Kobold.

Pumuckl ist ein sehr beliebter Buchcharakter. In dieser Reihe, Bücherhelden, können LeseanfängerInnen selbst lesen was Pumuckl so alles anstellt.
Einfache Worte, große Fibelschrift, auf jeder Seite ein Bild, zum Kapitelende, die alle recht kurz gehalten sind, gibt es noch ein Rätsel zum besseren Leseverständnis.
Mein Lesepatenkind liebt Pumuckl und liest diese Bücher sehr gerne mit mit gemeinsam.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Pumuckl und Berti

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl und der Kakadu

Zum Buch:

Pumuckl lernt den Kakadu der Nachbarin kennen, Berti. Dann beobachtet Pumuckl wie das Fahrrad von Tim geklaut wird jbd er macht sich zusammen mit Berti auf "Räuberjagd".

Für ...

Zum Buch:

Für ErstleserInnen, die noch wenig Text und viele Bilder brauchen. Pumuckl ist beliebt und bekannt und auch Erfahrung weiß ich, solche Bücher gehen immer.
Kurze Kapitel, Lesezeichen Text, dazu noch Pumuckls Reime und schon habe ich seine Stimme im Ohr. Es macht Spaß, die Bilder passen sehr gut zum Text und so macht Lesenüben auch nicht so begeisterten LeserInnen Spaß.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Wo die Liebe hinfällt

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Zum Buch:

Gelsenkirchen 1959, die siebzehnjährige Sabine hat gerade ihren Abschluss in der Hauswirtschaftsschule gemacht, der Sommer beginnt und sie ist in dem Freund ihres Bruders verliebt. Zusammen mit ihrer Freundin Rita, ihrem Bruder Rolf und Gino wollen sie an den Gardasee fahren. Dann kommt ein Brief ihrer Tante aus Sankt Peter, sie braucht dringend Hilfe. Also ist anstatt Gardasee die Nordsee angesagt.

Ich brauchte ein bisschen bis ich in die Geschichte reinfand, die altmodische Sprache, Sabine, die sofort zu ihrer Tante fuhr ohne sich zu grämen, sowas wäre heutzutage gar nicht mehr denkbar. Aber es ist eine schöne Geschichte über Hilfsbereitschaft in der Familie und über die erste Liebe und Pläne für die Zukunft. Es hat sich teilweise ein bisschen gezogen, wie schon erwähnt fand ich die altmodische Sprache teilweise etwas anstrengend, oftmals musste ich über die Sprüche aber auch lachen.
Es war ein schöner, ruhiger Unterhaltungsroman über das Erwachsen werden und über Verantwortung, hat mich gut unterhalten können.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Jessileinchen hat keine Angst

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)

Zum Buch:

Jessi hat keine Angst, vor nichts und niemandem. Sie ist eine Raubhäsin und nimmt es mit jedem auf, ob Fuchs oder Schlange. Dann ist das Meerschweinchen in Gefahr und Jessi rettet es und vorbei ist es mit dem Räuberleben. Warum? Das erfahrt ihr in dem Buch

Ich war auf den ersten Blick von dem wunderschöne Cover begeistert. Die Geschichte ist süß, es geht um Freundschaft und Mut. Dazu noch die zauberhaften Illustrationen und das einfach zuckersüße Jessileinchen. Jessi lebt in einem Stall und denkt, das kann nicht alles sein. So macht sie sich auf den Weg und was sie alles erlebt ist spannend und abenteuerlich.
Der Text ist unterschiedlich lang, mal sind es nur ein paar Zeilen, mal eine ganze Seite, aber der Text ist immer in Reimen, das kam bei dem zuhörenden Kind sehr gut an, wie alle gereimten Kinderbücher. Es macht schon beim Vorlesen richtig viel Freude, man kann auf den Bildern viel entdecken und Freundschaftsgeschichten gehen schon bei den jüngsten LeserInnen.