Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 26.10.2020

Feuerwehrmann trifft Krankenschwester

Saving Grace – Flammen der Liebe

Zum Buch:
Grace ist zurück aus Chicago. Eine Patientin von ihr ist verstorben, sie gibt sich die Schuld und kehrt zurück in ihre Heimat um ihre Wunden zu lecken.
Lex war nie weg, ...

Zum Buch:
Lex war nie weg, er ist inzwischen Feuerwehrmann und noch immer der bestee Freund von Grace großen Schwester.
Und Grace hat immer noch Gefühle für ihn ...

Eine sehr schöne, berührende Liebesgeschichte über vergessen und verzeihen.
Zuerst konnte Grace Lex ja nicht verzeihen, dass er sie vor neun Jahren ausgerechnet bei ihrem Abschlussball sitzen ließ. Aber als er ihr in einer anderen, weitaus bedeutenderen Situation zur Seite stand nähern sich die Beiden einander an. Beide haben Geheimnisse, beide haben ehe bewegte Vergangenheit und trotzdem ist es schön, die zwei auf ihrem Weg zu begleiten.
Rebekka Wedekind hat einen wunderschönen, sehr berührende Schreibstil. Sie lässt die Figuren lebendig erscheinen und auch die Romantik kommt nicht zu kurz.
Eine richtig schöne Geschichte die mich mitten ins Herz getroffen hat. Sie war für mich zwar ein wenig vorhersehbar, aber dennoch absolute lesenswert.
Tolle Unterhaltung, ich kann die Bücher der Autorin nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Feewechslung im Vampirschloss

Bazilla - Fee wider Willen

Zum Buch:
Endlich wir Bazilla zehn. Endlich wachsen ihr Vampirzähne, endlich kann sie fliegen.

Zum Buch:
Um ihren zehnten Geburtstag, der bei Vampiren Megawichtig ist, so richtig zu Feiern, beschließt Bazilla eine Mitternachtsparty im Vampirschloss abzuhalten.
Aber das geht schon mit der Torte schief, anstatt Lakritztorte mit Blutegelsahne steht eine rosarote Torte vor der Burgtheater. Und warum juckt es Bazilla so zwischen den Schulterblättern? Und so bleiben ihre extraspitzen Eckzähne?
Es sieht so aus, als wäre da irgendetwas total schiefgelaufen ...

Ich mag ja rosa (8 und ich war gleich ganz verliebt in das zuckersüße Cover.
Aber die Geschichte erst. Absolut lesenswert und so niedlich erzählt.
Bazilla ist kein Vampir, sie ist eine Fee und muss fortan auf das Feeninternat. Dass das Bazilla nicht leicht fällt, kann man sich gleich zu Beginn der Geschichte schon denken.
Bazilla ist ein tolles, mutiges magisches Wesen, ob jetzt Vampir oder Fee, ganz egal. Lesespaß ist garantiert.
Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen, ab und zu sind noch ganz bezaubernde Illustrationen in dem Buch, die das Gelesene gur unterstützen. Mein Favorit ist Elvis, der Flederhamster, der immer wieder auftaucht.
Auch zum Selberlesen für leseerfahrenere Kinder ist Bazilla sehr gut geeignet, aber meiner Meinung nach hat man beim Vorlesen mehr Lesespaß.

Ein ganz großartiger Auftakt in eine neue Reihe. Magisch, spannend, voller Freundschaft und Zusammenhalt. Werte, auf die ich noch Wert lege. Mit Bazilla dürfen wir hoffentlich noch viel erleben. Ich kann das Buch jedenfalls jedem Kinderbuchliebhaber nur empfehlen, zum Selberlesen oder Vorlesen, egal, Hauptsache ihr lest es. Absolute Leseempfehlung.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 18.10.2020

Zeitreise nach Doggerland

Doggerland

Zum Buch:
Die Zwillinge Leya und Lex wachsen bei ihren Adoptiveltern auf. Diese sind Prähistoriker und sehr an der Steinzeit interessiert.
Eigentlich sollen Leya und Lex die Ferien ...

Zum Buch:
Eigentlich sollen Leya und Lex die Ferien bei ihren Großeltern verbringen, aber sie sind jetzt alt genug um ihre Eltern auf der Forschungsreise nach England zu begleiten. Dort soll früher das sagenumwobene Doggerland gelegen haben.
Bei einer Watteanderung finden die Kinder eine Steinformation die sie magisch anzieht und schwupps, befinden sie sich achttausend Jahre in der Vergangenheit und lernen die Steinzeitkinder Alif und Shaggy kennen ...

Was für eine spannende Reise in unsere Vergangenheit. Sehr anschaulich beschrieben.
Die Geschichte wird abwechselnd, Kapitelweise von Lex, Leya und Alif erzählt. Wobei mir die Erzählungen von Lex am meisten Schwierigkeiten machten, er ist in der Gegenwart ein Gamer und spricht dann auch so. Oftmals waren es Begriffe, mit denen ich nichts anfangen konnte.
Die Steinzeitwörter von Ali, wie er Dinge beschreibt, fand ich ganz lustig und meisten kam ich auch auf die Bedeutung, aber zum Glück gibt es ein Glossar, in dem der Autor seine Begriffe nochmal "übersetzt".
Die Story ist sehr lehrreich, ich muss gestehen, dass ich eine etwas andere Vorstellung der Steinzeit hatte.
Auch die Gegenwart ist sehr authentisch.

Eine total spannende und auch lehrreiche Geschichte, manchmal hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht um die Zeit in Doggerland noch mehr auszuleben.
Der Spannungsbogen war sehr hoch und als dann die Flut kam, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Daniel Beckmann ist mit Doggerlnd eine Geschichte gelungen, die nicht nur junge aleser hervorragend unterhält.
Absolut empfehlenswert, für jedes Alter.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Auf Umwegen zum Glück

Die Mühlenschwestern - Die Liebe kennt den Weg zurück

Zum Buch:
Mit 18 konnte es Hannah gar nicht scheitern mm genug gehen aus ihrer Heimat zu fliegen. Dafür ließ sie ihre große Liebe Jakob zurück.
Jetzt, zehn Jahre später, kehrt ...

Zum Buch:
Jetzt, zehn Jahre später, kehrt sie zurück um sich von einem schweren Unfall zu erholen und lässt zuhause sämtliche Wunden heilen. Aber Jakob ist immer noch da und die Anziehungskraft ist immer noch stark. Es ist doch aber nur ein kurzer Abstecherin die Heimat bei Berchtesgaden, oder?

Ich habe mich schon in das Cover verguckt, die Kurzbeschreibung klang dann wie für mich gemacht und ich wollte es unbedingt lesen.
Der Beginn der Geschichte war sehr dramatisch, aber als Hannah dann zurück am See in Sternmoos war, konnte sie langsam wieder zu sich finden.
(Eine kleine Anmerkung am Rande, gibt es den See wirklich? Es klingt einfach traumhaft)

Hannah und ihre zwei Schwestern Rosa und Antonia haben ein enges Verhältnis, trotz der Entfremdung der letzten zehn Jahre. Hannahs Tante Louisa ist eine ganz tolle Frau, die parallelen zu Hannah hat, die leider nicht weiterverfolgt wurden, da hoffe ich auf den zweiten Teil.
Hannah und Jakob spüren auch nach der langen Zeit noch die Anziehung und das war richtig schön zu lesen, es war keine Friede, Freude, Eierkuchen Liebe, sondern ein weiter Weg. Sehr berührend erzählt und so romantisch.
Ich liebe dieses Buch, es konnte mich sehr gut unterhalten und ich möchte ganz unbedingt jeden anderen Teil der Reihe lesne.
Absolute Leseempfehlung für alle RomantikerInnen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Liebevoll und warmherzig erzählt

Zickiger Zuckerguss

Zum Buch:
Hopsi, die allereste Weihnachtshäsin erlebt ihr erstes Weihnachtsfest.

Zum Buch:
Hopsi, die allereste Weihnachtshäsin erlebt ihr erstes Weihnachtsfest.
Voller Vorfreude macht sie gemeinsam mit dem Wichtel Michi alles was für ein gelungenes Weihnachtsfest wichtig ist. Geschenkpapier basteln und Geschenke verpacken, Rentierställe ausmisten und die Geschenke in den Sack auf dem Schlitten werfen.
Dann passiert schreckliches, die Rentiere werden krank und Weihnachten droht auszufallen.
Kann Hopsi zusammen mit ihren Freunden, den Wichteln und Weihnachtsengeln, noch helfen?

Zickiger Zuckerguss ist das zweite Buch der Autorin Jasmin Zipperlein. Nach Himmeldonnerglöckchen dürfen wir Hopsi, Michi und alle anderen erneut in die Weihnachtswerkstatt begleiten.
Die Ideen wie z.B. die Weihnachtsregeln und auch viele andere, ganz nebenbei eingebrachte Formen für einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander haben mir besonders gut gefallen. Kleine Dinge mit großer Wirkung und wenn es vorgelesen wird, kommt es nochmal beim Zuhörer an.
Mir persönlich ist ein friedliches Miteinander sehr wichtig und gerade deshalb mochte ich die Geschichte besonders gerne. So viele verschiedene Charaktere und doch sind sie alle nett zueinander. Keiner wird gemobbt oder ausgegrenzt weil er anders ist.

Die Geschichte wird in fünfzehn Kapiteln erzählt, jedes Kapitel ist in etwa gleich lang und wir von einem wunderschönen, zum Text sehr passenden, Bild begleitet. Es gibt viel zu entdecken, die Geschichte ist absolut liebenswert und hat mich auch einige Male sehr berührt.
Kurzum, für Himmeldonnerglöckchen und Zickiger Zuckerguss ist man nie zu alt. Es ist eine ganz wunderbare Geschichte über eine so traumhaft schöne und magische Zeit.
Ich kann das Buch, genauso wie seinen Vorgänger, nur empfehlen. Es macht eine riesen Freude es zu lesen, ob nun selbst oder als Vorlesebuch. Absolute Leseempfehlung.