Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 21.05.2023

Wunschlos glücklich?

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

Zum Buch:

Theo zieht mit seiner Familie in eine neue Stadt. In der Nacht vor dem ersten Schultag kann er vor Aufregung nicht schlafen, da steht auf einmal ein wuscheliges kleines Ding vor ihm. Ein Wunschling. Er kann Theo Wünsche erfüllen und wurde von einem ganz besonderen Wunsch angezogen.

Ich wurde von dem zuckersüßen Cover angezogen. Eine leicht zu lesende, zuckersüß bebilderte Story für ErstleserInnen. Kurze Kapitel, große Schrift, viele bunte Bilder, all das macht es für Leseanfänger leicht zu lesen und es macht auch noch Spaß. Theo hat Angst keine Freunde zu finden, dann kommt der Wunschling, aber das nervt Theo mit der Zeit auch, denn ständig irgendwas wünschen ist anstrengend. Außerdem passiert dem Wunschling so manches Missgeschick.
Ich fand die Story witzig, aber auch sehr einfühlsam, denn der große Wunsch, der den Wunschling überhaupt angezogen hat, ist schon sehr selbstlos.
Ein ideales Buch für Leseanfänger, kurzweilig, humorvoll und ganz viele Illustrationen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Fünf Freunde in modern

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Zum Buch:

Im Schloss Sommerberg ist ein Internat untergebracht. Lili, Dalena, Finn und Anton sind dort Schüler. Obwohl die vier sehr unterschiedlich sind und nichts gemeinsam haben setzen sie sich zusammen für eine Kröten-Rettungsaktion ein. Als diese mit einem Unwetter endet und die Kinder auf dem Heimweg ein verletztes Eichhörnchen finden ist der Grundstock für eine Freundschaft gelegt und die vier bilden zusammen mit dem Hund Sponschdog die fünf Pfoten.

Internatsgeschichten sind schon immer was besonderes und in dieser geht es auch noch um Tierrettung. Zuerst haben die Kinder den Kröten über die Straße geholfen, dann haben sie Ferdinand gefunden und gerettet. Aufgeweckte Kinder, von jedem Schlag eines dabei, die stille Lili, die gerne und immer Strickt, die Externe, deren Papa Gärtner ist, dann Anton, ein ängstlicher Bücherwurm, sehr schlau und hilfsbereit und natürlich der unerschrockene Finn nebst Hund. Ein tolles Team das zusammenhält. Ein gelungener Auftakt, eine Anspielung auf das nächste Abenteuer, das wir dann auch lesen wollen, sind ja schließlich neugierig. Kurze Kapitel, einige Illustrationen und ein spannendes Thema. Für mich ein rundum gelungenes Kinderbuch, sowohl zum selberlesen aus auch zum Vorlesen für Vorschulkinder.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Die Frau aus dem Antiquariat

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Takako ist 25, hat einen guten Job, einen Freund, mit dem sie sich schon seit mehr als einem Jahr trifft, und eine schöne Wohnung in Tokio. Dann eröffnet ihr Freund, er heiratet, aber nicht sie. Takako fällt in ein tiefes Loch, kündigt ihre Job und weiß nicht mehr weiter. Dann bekommt sie einen Anruf ihrers Onkels, der ein Antiquariat führt. Sie zieht in den ersten Stock des Antiquariats und findet so langsam zurück ins Leben.

Mich sprach das Cover total an, als Buchwurm liest man wohl einfach gerne Bücher über Buchhandlungen. Allerdings sind die japanischen Schriftsteller normalerweise nicht so ganz mein Fall. Diesmal fand ich es ganz nett, aber vor allem sehr philosophisch. Allerdings hatte das Buch einen gewöhnungsbedürftigen Schreibstil und auch an die Namen und die Bezeichnungen musste ich mich erst gewöhnen.
Ich hatte vielleicht auch ein bisschen mehr erwartet, es passierte nicht so viel. Die Handlung plätscherte dahin, trotzdem war es nett zu lesen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wetterküche

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Zum Buch:

Tori reist zusammen mit ihrer Schwester Sunna und ihrem Bruder Bö nach Mittendrin zu ihrer Oma Winda, dort verbringen sie die Sommerferien. Während sich Sunna auf ruhige Lesestunden und Bö sich aufs Surfen freut, freut sich Tori darauf zusammen mit ihrer Oma in der Wetterküche zu experimentieren. Dann kommt es zu einem kleinen Zwischenfall und der Sommer scheint so ganz anders zu werden als geplant.

Ich fand das Cover schon ansprechend und war sehr gespannt auf die Geschichte. Tori ist sehr aufgeweckt und mutig für ihre elf Jahre. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Jonte macht sie sich in der Wetterküche zu schaffen um die unerträgliche Hitze in Mitterdrin zu stoppen.
Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, viele Illustrationen, die das Gelesenen noch zusätzlich unterstützen und eine spannende Abenteuergeschichte. So muss ein Kinderbuch sein. Man kann das Buch auch gut Vorlesen, es ist spannend genug um ein aufgewecktes Vorschulkind schon bei der Stange zu halten, zum selber lesen ist es für geübte LeserInnen ab ca acht Jahren gut geeignet, es hat schon ziemlich viel Text.
Ich fand die Story sehr spannend und unterhaltsam, mir hat der Zusammenhalt und das Miteinander sehr gefallen. Eine schöne Geschichte für den kommenden Sommer.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Sehr ungewöhnlich

Roxy

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Marc ist mit einem Mietwagen von Berlin unterwegs in seine alte Heimat München, dort wird er seinem Freund Roy die letzte Ehre erweisen. Auf der Fahrt lässt er sein Leben revuepassieren. Seine Kindheit, seine Jugend und vor allem seine Freundschaft zu Roy.

Ich hörte das Buch von Johann von Bülow, gelesen vom Autor selbst, der ja auch Schauspieler ist. Er hat eine sehr angenehme Stimme und man hört ihm gerne zu. Aber dennoch fragte ich mich lange worauf er überhaupt hinaus möchte. Die Geschichte fand ich sehr ungewöhnlich und auch stellenweise sehr langatmig. Manchmal erinnert es mich auch an meine Kindheit, die allerdings nicht in Bayern war. Die Eigenheiten der bayrische Bevölkerung wurde sehr gut dargestellt. Für mich hatte das Bich das Fazit das es leider schnell vorbei sein kann und man nicht ewig lebt, aber wirklich gefallen hat mir die Geschichte nicht.