Profilbild von Lesemama

Es gibt kein Danach.
Es gibt nur jetzt,
nur dich, nur mich, ...

Zum Buch:

Ein Gefühl, ein Daseinszustand, eine Überraschung, ein Glückstreffer, eine Sehnsucht. Liebe bringt uns zum Lachen und zum Weinen. Sie hat viele Gesichter und erzählt unzählige Geschichten. Liebe beginnt und endet ... manchmal, aber nicht immer. Es gibt so viele Arten von Liebe wie Verliebte. Und jede Liebe ist einzigartig.

Ich bekam zum Muttertag von der gleichen Autorin "Mama" und liebte es von der ersten Minute an. Als ich "Liebe" entdeckte, wollte ich es auch lesen.
Es ist kein Roman, es ist Kunst. Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll.
Wunderbare, berührende Zeilen über die Liebe, daneben ein passenden Bild. Ist es ein Kunstband? Ein Bilderbuch für Erwachsene? Ich würde sagen, ja. Es ist für alle, die schöne Dinge mögen, die mal zur Ruhe kommen wollen. Für Menschen mit Kummer, für Frischverliebte, zu Hochteitstags, Valentinstag ... eine Hommage an die Liebe, ein Geschenk mit bleibendem Wert.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen, nicht ganz so wie Mama, das berührte mich noch mehr. Aber definitv ein Buch für alle Liebenden.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Mega wonderful

Miss Elli und die magische Hunderettung (Miss Elli 2)

Zum Buch:

Ben und Mieke freuen sich auf ihre Babysitterin Miss Elli, denn Miss Elli hat ein Fliemo. Und mit dem erleben die drei so spannende und tolle Sachen, da ist es auch nicht schlimm, dass Mama und Papa abends arbeiten müssen und keine Zeit haben.
In diesem Abenteuer retten sie einen Hund. Denn Tierquälerei geht ja mal gar nicht ...

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band von Miss Elli, man kann es aber auch alleine lesen. Gerade das Fliemo wird nochmal gut erklärt.
Ich las das Buch mit meinem Lesepatenkind, wir hatten auch diesmal sehr viel Lesespaß und musste kichern, waren entsetzt und haben so mitgefühlt mit dem kleinen Hund Freddie.
Das Buch lädt ein zum Selbstlesen, ist aber durch die Illustrationen auch zum Vorlesen noch gut geeignet. Wir lasen es gemeinsam, das heißt mein Lesekind ein Kapitel, ich ein Kapitel. Gerade für Leseanfänger ist das Buch sehr gut geeignet. Die Kapitel sind nicht zu lang, die Geschichte hat die nötige Spannung und die Bilder machen neugierig und unterstützen die Erzählung sehr gut.
Mit gefällt die Reihe, so macht Lesen üben viel Spaß.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Mister Marple rettet Dackel Bruno

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Theo, Elsa und Mister Marple, Theos Hamster, bilden die Schnüfflerbande. Das Schuppendach in Elsas Garten ist ihre Zentrale.
Als in der Nachbarschaft der Dackel Bruno ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Als in der Nachbarschaft der Dackel Bruno vermisst wird, haben die drei ihren ersten Fall.

Ich las von Sven Gerhardt schon die Heuhaufenhalunken und war auch sehr neugierig auf den Kinderkrimi mit Tierischer Unterstützung.
Mister Marple ist ein ganz besonderer Hamster, er hält sich mit Laufradtraining und Klimmzügen am Käfig fit und er genießt es, wenn Theo ihm am Abend Detektivgeschichten vorliest.
Elsa ist im Gegensatz zu Theo sehr aufgeschlossen und mutig, Theo ist mehr der vorsichtige, stets korrekte Junge mit Warnweste.
Gemeinsam sind sie aber unschlagbar.

Ein Krimi für junge LeserInnen, der ein ganz anderes Ende nimmt, als zu Beginn angenommen. Das gefiel mir besonders gut, er war nicht vorhersehbar.
Auch sind die Kinder keine Überhelden, sondern ganz normale Kinder, die einfach zusammenhalten und über ein gutes MenschenKenntnis verfügen.
Einzig der Hamster Mister Marple ist was ganz besonderes, er versteht seine "Helfer".

Eine spannende Geschichte, schön erzählt mit ansprechenden Illustrationen. Es macht richtig Spaß Mister Marple, Elsa und Theo zu begleiten. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Lesespaß mit Miss Elli

Miss Elli legt los (Miss Elli 1)

Zum Buch:

Mieke und Ben fühlen sich zu groß für einen Babysitter und sind auch nicht wirklich überzeugt von Miss Elli. Bis sie das erste Mal auf die Beiden aufpasst.
Fernsehschauen und Kirschen knabbern, ...

Zum Buch:

Fernsehschauen und Kirschen knabbern, Pizza essen und nicht zuletzt schwimmen lernen ...

Schwimmen lernen mitten in der Nacht? Mit Miss Elli und ihrem Fliemo kein Problem.

Ein wunderbares Buch, das mich sehr an Mary Poppins oder Frau Honig erinnerte. Miss Elli, eine ältere Dame, ehemals Lehrerin in England ist genau richtig für die Kinder. Hat Ben Angst vor dem Wasser und vor seinen klassenkameraden, da er noch nicht schwimmen kann, nimmt ihm Miss Elli mit ihren verrückten Ideen und ihrer tollen Art die Angst.
Fliemo ist ihr fliegender Koffer, dann hat sie noch einen magischen Stift, mit dem sie allerhand ermalen kann.

So macht Lesen üben richtig Spaß.
Ich las das Buch mit meinem Lesepatenkind, es liest leider nicht so gerne, aber dieses Buch haben wir in einer Stunde zusammen durchgelesen.
Viele freundliche Bilder unterstützen die Geschichte, machen neugierig, so neugierig dass man gerne weiterliest um zu erfahren, was geschieht.

Ich kann das Buch für Leseanfänger nur empfehlen. Viel Fantasie und ein herrlich, lustiges Leseerlebnis ist garantiert.
Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen, so gut, dass mein Lesepatenkind den zweiten Teil auch noch lesen mag.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Weltwissen kompakt verpackt

Atlas Obscura Kids Edition

Zum Hörbuch:

Altlas Obscura - Kids Edition
Entdecke die Hundert abenteuerlichsten Orte der Welt.

3 CDs plus ca. fünfzigseitiges Booklet

Ich durfte diese CD sozusagen testhören und was ...

Zum Hörbuch:

Altlas Obscura - Kids Edition
Entdecke die Hundert abenteuerlichsten Orte der Welt.

3 CDs plus ca. fünfzigseitiges Booklet

Ich durfte diese CD sozusagen testhören und was soll ich sagen, sie hat mit total fasziniert.
Gelesen bzw. erzählt wird von Ralph Caspers, der vielen Kindern bekannt aus der Sendung mit der Maus oder von Wissen macht Ah. Seine ruhige, aber dennoch sehr lebendige Art zu sprechen macht es leicht ihn zuzuhören.
Mir gefiel besonders gut wie er die Orte, die wir ja nunmal nur visuell bereisen, beschreibt. Zuerst kommt immer Wissenswertes über das Land, dann kurioses und dann gehen wir zu einem der Hundert Orte. Damit man ihm besser folgen kann, ist bei der CD auch ein schönes dickes Booklet dabei, in dem jeder Ort kurz zu sehen ist. So kann man richtig mitreisen.

Mich hat Ralph jedenfalls sehr neugierig gemacht, ich könnte noch stundenlang auf Reise gehen und mir den ein oder anderen Ort anschauen.
Da bei so einem Buch ist die Bilder einfach unschlagbar sind, werden wir uns wohl früher oder später noch das passende Buch zulegen müssen (;