Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 10.02.2023

Verlieben war nicht der Plan

Nordlicht-Liebeszauber

Zum Buch:

Louisa Traum ist ein Leben auf Bali. Nur noch einen Auftrag muss sie vor ihrer Abreise erledigen, eine Reisereportage über Finnland im Winter. Dort angekommen muss sie mit dem wortkarken Fotografen Miro zusammenarbeiten und bald schlägt ihr Herz höher.

Ein winterlichen, zugegeben etwas kitschiges Cover, aber es passt zur Geschichte. Allerdings merkt man von dem Vorweihnachtlicher Flair, der im Klappentext angekündigt wird, nicht viel. Es ist Winter in Finnland, es ist eiskalt, Lou träumt sich nach Bali, Miro will sein Land nicht verlassen. Die beiden haben nichts gemeinsam und vielleicht macht genau das die Story aus. Oder einfach das unglaubliche Setting. Ich habe mich mehr als einmal nach Finnland gewünscht und würde das alles total gerne auch mal sehen. Die Liebesgeschichte blieb dabei fast auf der Strecke, sie war jetzt auch nicht sonderlich tiefgründig, sondern einfach schön zu lesen. Sehr romantisch und herzerwärmend. Einfach eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit einem traumhaften Setting. Mich hat es gut unterhalten können.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Das unerzählte Märchen

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen

Zum Comic:

Zum Comic:

Adele ist so ganz anders als andere Mädchen, sie hasst Märchen, Prinzessinnen und alles was lieb ist. So träumt sich die schreckliche Adele ein eigenes Märchen. Und es ist so ganz anders als Dornröschen, Schneewittchen und Co

Als Nichtfan von Comics konnte mich diese Adele echt überzeugen. Ganz tolle Bilder und ein so unmärchenhaftes Märchen, es macht einfach Spaß.
Ich war skeptisch, das muss ich zugeben, denn die ersten zwei Bände der schrecklichen Adele fand ich ganz furchtbar. Das hatte auch nichts mehr mit schwarzem Humor zu tun. Aber das Märchenbuch fand ich witzig. Ich liebe Märchen und ich liebe auch Märchen-Adaptionen und so was ähnliches ist das Buch auch. Es geht den Prinzessinnen und den Prinzen an den Kragen. Sie werden so auf sie Schippe genommen, das es echt witzig ist.
Man sollte es den Kindern nur nicht zu früh zum Lesen geben, sie sollten schon ein Gespür für Ironie haben. Dann ist es eine gute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Man weiß erst hinterher das es Unfug war

Als Klein-Ida auch mal Unfug machen wollte

Zum Buch:

Wenn mal wieder ein "Miiiiiichel" über den Hof schallt, weiß Ida, Michel hat Unfug gemacht. Dabei möchte sie doch auch so gerne mal in dem Tischlerschuppen. Michel soll ihr zeigen wie man Unfug macht. Dabei weiß man doch erst hinterher das es Unfug war ...

Astrid Lindgren für Erstleser. In diesem Fall ist das Buch für geübte ErstleserInnen ab der zweiten Klasse geeignet. Trotzdem sind noch viele Bilder drin, die das Gelesene sehr gut unterstützen.
Kurze Kapitel, gut zu lesende Fibelschrift und einfache Worte machen das Selberlesen leichter. Man kann die Bücher aber auch noch sehr gut Vorlesen, gerade weil so viele Illustrationen im Buch sind. Aber egal ob Selber gelesen oder Vorlesen lassen, Astrid Lindgren und allem voran Michel, macht immer Spaß.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Niedliche Geschichte über Hilfsbereitschaft

Liliane Susewind – 24 Tiere suchen ein Zuhause. Das Adventskalenderbuch

Zum Buch:

Lili, ein Mädchen das die Sprache der Tiere versteht, und ihr Freund Jesahja besuchen einen Weihnachtsmarkt als sie zufällig Zeugen einer "Hundeentführung" werden. Der Hund wurde ohne Leine aufgegriffen und musste ins Tierheim. Als die Kinder dort ankommen, haben sie sofort Mitleid mit den vierundzwanzig Tieren, die sort leben. Lilis Weihnachstswunsch, alle Riere sollen bis Weihnachten ein neues, passendes Zuhause haben.

Liliane Susewind ist ein Mädchen welches die Sprache der Tiere versteht und auch sprechen kann. Dieses Buch wird in 24 Kapiteln erzählt und eignet sich als Adventskalender.
Allerhand Tiere, darunter ein singendes Schaf, ein Chinchilla, ein Rehkitz mit Mama und viele andere wollen alle ein neues Zuhause und Lili versucht alles.
Die Geschichte ist ganz niedlich erzählt, aber auch ein wenig unglaubwürdig. Wer nimmt einfach so einen Hund mit nach Hause, den er in einem Einkaufszentrum getroffen hat und welcher Tierheimmitarbeiter gibt die Tiere so einfach her. Aber angesehen davon, das ist eh nur Erwachsenenlogik, ist es eine schöne Geschichte über die Hilfsbereitschaft von Lili und Jesahja.
Kurze Kapitel, große Fibelschrift und einfach zu lesen. Somit eignet sich das Buch sowohl zum Selberlesen für geübte ErstleserInnen als auch zum Vorlesen für Jüngere.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Eine besondere Liebesgeschichte

Feldpost

Zum Buch:

Die Anwältin Cara genießt kurz vor Weihnachten im Jahr 2000 einen Kaffee als eine ältere Dame zu ihr an den Tisch sitzt und ihr erzählt, dass sie Adele sucht. Dann verschwindet die Frau und zurück bleibt eine Tasche mit Gegenstände eben jener Adele und einem Bündel Feldpost.
Cara beginnt aus Neugier nachzuforschen was mit Adele passierte und reißt alte Wunden wieder auf.

Normal mag ich die Zeitepoche um den zweiten Weltkrieg nicht so gerne, aber besonderen Geschichten kann auch ich nicht widerstehen. Und solch eine ist Feldpost von Mechthild Borrmann.
Ich las das Buch teilweise, teilweise habe ich es aber auch als ungekürztes Hörbuch gehört.
Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, der ich sehr gerne lauschte, wenn esmir aber zu langsam voran ging, habe ich selber zum Buch gegriffen.
Die Geschichte hat mich tatsächlich von der ersten Seite an gefesselt. Sowohl die Geschichte von Cara im Jahr 2000, als auch die unglaublich berührende und sehr bewegende Geschichte von Adele, die ihren Anfang im Jahr 1935 nahm konnten mich in ihren Bann ziehen. Vor allem natürlich Adeles Familiengeschichte war sehr emotional und so authentisch erzählt, das man das Gefühl hatte dabeizusein.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr gut unterhalten, wenn man das aufgrund des doch sehr traurigen und ernsten Themas überhaupt sagen darf. Ich werde jetzt wohl mehr und öfter aus dieser doch sehr tragischen Zeit lesen, denn Familienschicksale berühren mich immer sehr. Ein gelungenes Buch über eine ganz besondere Liebesgeschichte. Für mich eine absolute Leseempfehlung.