Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 17.04.2019

Wer Hühner mag wird Trudel lieben

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Zum Buch:
Trudel ist eine Henne die auf dem Hühnenhof "das Gelbe vom Ei" lebt. Gemeinsam mit Hahn Karuso und vielne anderen Hennen. Aber Trudel ist anders, sie geht nah an den Zaun, obwohl auf der anderen Seite der Fuchs lebt. Die Möwe Grären-Käthe erzählt vom Meer, von der Seite und von der Freiheit. Natürlich wird Trudel neugierig und versucht über den Zaun zu kommen ...

Ich sah das Buch und wollte unbedingt erfahren was Trudel widerfährt. Allerdings las ich es als eBook und ich denke als "normales" Buch ist es noch toller.
Ich fand die Illustrationen umwerfend schön und das Buch und die Geschichte lebt durch die Illustrationen erst richtig.
Trudel, Käthe und Herr Klautermann sind total liebenswert gezeichnet und so macht sowohl das Vorlesen, wie ich das Selbstlesen viel Freude.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Was bleibt ...

Was wir dachten, was wir taten

.. sind die letzten Worte dieses Romanes

.. sind die letzten Worte dieses Romanes

Zum Buch:
Ein ganz normaler Tag in einer ganz normalen Schule. Die Klasse schreibt eine Matheklausur, jeder ist konzentriert und still, als auf einmal die Durchsage kommt: "Es ist ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem aufgetreten. Bitte bewahren Sie Ruhe."
Amokalarm! Eine maskierte, bewaffnete Person dringt in das Klassenzimmer ein. Und auf einmal sind alle Opfer, denn der Täter hat einen Stapel Briefe dabei, die die ganze Klasse durcheinander wirbeln.

Ich muss zugeben, ich habe lange überlegt ob ich das Buch überhaupt lesen soll, denn ich habe drei Kinder die alle noch zur Schule gehen bzw. mitten in der Ausbildung stecken.
Ein unglaublich eindrucksvolles Buch, eine Geschichte, die leider nicht mehr nur in Romanen vorkommt. Was mich am meisten verblüfft hat, ist das Alter der Autorin.
Lea-lina Oppermann hat die Geschichte geschrieben, aber erzählt haben Mark, Fiona und Herr Filler. Und genau diese Art der Erzählung macht für mich das Buch zu was besonderem. Aus drei verschiedenen Perspektiven, drei verschiedene Wahrnehmungen, eine unfassbar berührende Geschichte. Wäre nicht das traurige, dramatische Thema, hätte ich gesagt eine Meisterleistung.

Was wir dachten, was wir taten. war nicht mein erstes Buch über Amoklauf, aber es war wohl da ehrlichste, das beunruhigenste.
Ich denke, es wird mich lange Zeit nicht mehr loslassen, trotzdem, oder gerade deshalb, kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Liebe böse Jungs

Böse Jungs (Band 1)

Zum Buch:
Mr. Wolf hat die Nase voll immer als böser Junge abgestempelt zu werden. So beschließt er mit Mr. Shark, Mr. Snake und Mr. Piranha eine Club der lieber Jungs zu gründen. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn alle Angst vor einem haben ...

Ich war sehr skeptisch was das Buch anbelangt. Ich muss nämlich gestehen, ich hasse Gregs Tagebücher und fast alle Formen von Comicromanen und habe das Buch nur angefangen, weil ich "musste".
Aber was soll ich sagen, ich habe mich auf der ersten Seite in die total niedliche Illustration von Mr. Wolf verliebt. Das Buch lebt durch die Illustrationen, der Dialog ist fast nebensächlich. Eine wunderbar humorvolle Geschichte über Böse Jungs, die (manchmal) zu Unrecht einen schlechten Ruf haben.
Das Buch ist für kleine Lesemuffel hervorragend geeignet um sie vielleicht doch ans gedruckte Wort zu bringen.
Mir hat es jedenfalls irre viel Spaß gemacht dieses tolle, witzige Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Monstermäßig gut

Fjelle und Emil - Monstermäßig beste Freunde

Zum Buch:
Der kleine Emil lebt mit seiner Eltern in einer Bäckerei in Flusenbek und er hat einen besten Freund. Fjelle, ein riesengroßes, bärenstarkes, moosgrünes Monster welches am liebsten Petersilie und Buttermöhren und natürlich Zimtschnecken von Emils Papa isst.
Bei Fjelle ist alles viel größer als bei seinem Menschenfreund. Hat Emil nur Angst hat Fjelle Superangst, freut sich Emil ist Fjelle Supererfreut und so weiter.
Dann kommt ein neuer Direktor an Emils Schule und auf einmal soll Fjelle total gefährlich sein für Emil und ganz Flusenbek. Kurzum, das Monster muss weg ...

Alleine schon das farbenfrohe Cover mit dem moosgrünen Fjelle und Emil ist so niedlich und macht neugierig auf das Buch.
Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, dazu noch die passenden Illustrationen und schon was sie da, die große Monsterliebe.
Emil und Fjelle haben eine ganz besondere Freundschaft und die wird hier sehr gut dargestellt.
Mein Lesekind konnte sich sehr gut in Fjelle und auch in Emil hineinversetzen, was ich persönlich ganz wichtig finde.
Die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, die Geschichte ist spannend erzählt. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass man sich das Buch gut einteilen kann. Nicht mag ich weniger, als mittendrin aufzuhören, weil die Kapitel zu lange sind um sie zuende zu lesen.

Fjelle und Emil ist wohl eher ein Buch für Jungs, wird aber bestimmt auch von Mädchen gerne gelesen.
Wer also Monster und spannende Geschichte mag, ist hiermit gut beraten. Ich denke, das Buch ist sehr gut für etwas fortgeschrittene Leser ab acht Jahren geeignet.
Bei Jüngeren muss dann wohl die Mama noch vorlesen. Aber auch zum Vorlesen ist es ein tolles Buch. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.

• Cover "Fjelle und Emil"
  • Cover "Böse Jungs"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 31.03.2019

Felix ist zurück

Mit Felix durch die Schweiz

Zum Buch:
Sophie macht mir ihrer Familie Urlaub in der Schweiz. Damit Felix nicht wieder verloren geht, hat sie ihn in ihren Rucksack verpackt und fest verschnürt. Und dann vertauscht sie den Rucksack mit einem Wanderer und schon kann das neue Felix Abenteuer beginnen.

Auch nach über zwanzig Jahren ist Felix ein Dauerbrenner. In unserer Familie begleitet uns der Kuschelhase nun auch schon seit bestimmt siebzehn Jahren und wir haben uns sehr über das neue Buch von Felix gefreut.
Da meine eigenen Kinder nun zu alt sind um Felix mit mir gemeinsam zu lesen, habe ich das Buch mir meinem Lesepatenkind gelesen und wir hatten eine wunderschöne Lesestunde. Felix, bzw. Anette Langen, kann uns immer noch ganz wunderbar und kurzweilig mit auf die Reise nehmen. Ganz nebenbei lernt man die Schweiz kennen, gerade für mein Lesekind war das sehr interessant.
Die Illustrationen von Felix sind so wunderschön, es gibt so unglaublich viel zu entdecken und egal wie oft man eine Seite anschaut, man findet immer noch was neues, noch ein Detail, dass vorher übersehen wurde.
Nicht umsonst sind Felix und seine Sophie so beliebt.
Felix ist ab dem Vorschuljahr sehr gut geeignet um Kinder zum längeren stillsitzen zu animieren, oder auch in der frühen Grundschulen zum selbstlesen.
Die Briefe sind natürlich noch immer das absolute Highlight der Bücher, sie sind so liebevoll gestaltet, dass es sogar mir noch einen Riesenspaß machte, sie aus dem Umschlag zu holen und zu lesen was Felix tolles erlebte.
Egal wie alt das Kind ist, für Felix ist man nie zu alt. Und nachdem die Post das Buch brachte, musste ich bei meinen eigenen Kindern feststellen, einmal Felix-Fan, immer Felix Fan. Denn auch sie saßen da und haben das Buch gelesen, auch wenn sie es nie zugeben würden (;

Felix ist und bleibt ein wunderbarer Hase, der Groß und Klein ganz wunderbar unterhalten kann. Absolute Leseempfehlung.