Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ausgefallene Rezepte

Hensslers schnelle Nummer 2

Zum Buch:

Steffen Henssler kennt wohl jeder und wer in den sozialen Medien (Instagram, Facebook und co) unterwegs ist, kennt auch seine schnelle Nummer. Dies ist bereits sein zweites "Schnelle Nummer" Kochbuch. Von Brot über Suppe und Salate, warmes Hauptgericht bis hin zum Nachtisch ist alles vorhanden.

Sagen wir mal so, gekauft hätte ich es eher nicht. Die erste Hälfte war mir definitiv zu abgehoben, erst ab der Fleisch Abteilung waren ein paar Sachen dabei, die wir gerne ausprobieren wollen.
Zu Beginn ist eine Liste, was man aus dem Vorrat haben sollte und bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich es auch immer zuhause. Nur kocht Henssler viel mir Rapsöl,welches wir gar nicht mögen. Im großen und ganzen ist es mehr eine Spielerei als kochen, die Rezepte sind auch immer für zwei Personen ausgelegt, daher nicht wirklich Familientauglich.
Bei jedem Rezept ist ein QR Code dabei, mit dem man auf seine Webseite kommt, die Rezepte sind aber auch bei Youtube. Und ein Fakt am Rande, ich möchte seine Küche anschließend nicht putzen müssen ...
Die Rezepte im Buch sind kurz und knackig beschrieben, aber trotzdem nachvollziehbar. Ich denke es ist eher ein Kochbuch für Fans und für Single bzw. Paare, die gemeinsam kochen wollen.
Mich hat es jedenfalls nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Unbedingt ausprobieren, weil..?

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Zum Buch:
Die letzten zwei Jahre haben uns allen viel abverlangt, auch der Autorin des Buches, Linda Zervakis, hat die Zwangspause genutzt um etwas neues auszuprobieren. Sie hat sich für kochen entscheiden.

Meine ...

Zum Buch:

Ich muss gestehen, ich habe mir das Buch aus reiner Neugier geholt und weil ich gerne griechisch esse. Allerdings hat es mit dem griechischen Essen, welches ich von meiner Lieblingsgriechin gewohnt bin, nichts zu tun. Es waren tatsächlich nur wenige Rezepte dabei, die mich so ansprachen, dass ich sie auch ausprobieren wollte und keines davon war griechisch. Die Backrezepte, die habe ich fast alle ausprobiert.
Vielleicht ist das Buch ja eher für Kochanfänger geeignet?
Mich hat es jedenfalls etwas enttäuscht. Am interessantesten fand ich dann immer noch die Beiträge über ihre "Kochbuddys".
Für mich war es leider eine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Mit Grimm und Möhrchen einmal durchs Jahr

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Zum Buch:

Buchhändler Grimm ist nicht mehr allein in dem Haus mit der schrägen sieben, bei ihm ist Möhrchen eingezogen, ein Zesel. Ein bisschen vom Esel, ein bisschen vom Zebra und von beiden das Beste, so stellt er sich immer vor.
In vierzehn Kapiteln begleiten wir die beiden einmal durchs ganze Jahr, vom verregneten Lieblingstag im Januar, an dem die Kinder zur Vorlesestunde kommen bis zu einem nudelsuppenwarmen Weihnachten.

Frühling, Sommer, Herbst und Zesel ist das zweite Buch rund um die Freunde Grimm und Möhrchen, die sich einfach guttun. Grimm ist nicht mehr einsam und Möhrchen hat einen richtig guten Freund gefunden, der ihm jeden Wunsch erfüllt.
Die Kapitel sind abwechslungsreich, die beiden erleben witzige Dinge, aber auch ernste wie Einsamkeit werden angesprochen. Dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, die das gelesene sehr gut untermalen.
Die Abenteuer die die beiden erleben sind Alltagsgeschichten, die im Prinzip jedes Kind erleben könnte. Sehr humorvoll und unterhaltsam erzählt und gut vorzulesen. Ich mag Grimm und vor allem Möhrchen, hoffentlich dürfen wir noch ein paar Abenteuer mit ihnen erleben.

Veröffentlicht am 24.08.2022

September Sky

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Sky und Carter sind seit ihrer gemeinsamen Kindheit beste Freunde. Als Sky nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht völlig überstürzt aus seiner Wohnung flieht hat sie eine Unfall mit schrecklichen Folgen, aber sie verschweigt diesen ihrem besten Freund, denn er fliegt für sechs Monate nach Europa und sie will es ihm nicht vermasseln. Eine schwere Zeit für beide beginnt.

Ich las den Klappentext und wusste, ich möchte dieses Buch lesen. Und es hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Eine unheimlich berührende, romantische Geschichte voller Hindernisse, die sich gegen die beiden stellen. Ich hatte mehr als einmal Tränen in den Augen, weil mich die Story so sehr bewegen konnte.
Ein sehr einfühlsamer Schreibstil, manche Floskeln fielen für meinen Geschmack zu oft, aber trotz allem konnte mich die Geschichte sehr gut unterhalten, ich flog nur durch die Seiten. Kurzweilige, romantische Unterhaltung die ans Herz geht. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Dachs und Rakete finden neue Freunde

Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde

Zum Buch:

Dachs und Rakete sind in ihrem neuen Zuhause gut angekommen. Dachs darf als Hausmeister arbeiten und Rakete steht ihm einfach bei.
Außer jeder Menge neuer Freunde lernen Dachs und ...

Zum Buch:

Außer jeder Menge neuer Freunde lernen Dachs und Rakete auch sonst viel kennen, was ihnen neu ist. Post und Briefmarke zum Beispiel. Oder Fernsehen und Theater. Und vor allem wie schön es ist, Freunde zu haben.

Ein Haus voller Freunde ist das zweite Buch über Dachs und Rakete. Mir persönlich gefiel das erste zwar besser, aber auch mit diesem kann man sich ganz wunderbar unterhalten lassen. Viele verrückte Dinge passieren den beiden, aber auch viele schöne wie die mit Sehr Tortuga.
Kurze Kapitel, viel Situationskomik und ganz wundervolle Illustrationen machen aus dem Buch ein Vorlesespaß, aber auch zum Selberlesen für Grundschulkinder ist es sehr gut geeignet. Dachs und Rakete sind so unbedarft, es macht einfach Spaß sie in ihrem Alltag zu begleiten.