Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein Campingplatz im Nirgendwo

Ein unendlich kurzer Sommer

Zum Buch:

Lale steigt in irgendeinen Zug und fährt bis zur Endstation. Dort trifft sie auf dem Parkplatz eines Supermarktes auf Gustav, der sie mitnimmt auf seinen alten, verlotterteten Campingplatz. Da Lale vor sich und ihrem Leben davonlaufen, beschließt sie zu bleiben und Gustav zu helfen, die Sanitäranlagen zu renovieren und auch sonst ist sie eine Hilfe.
Dann kommt Christophe auf den Platz und bringt das Leben von Gustav und Lale ganz schön durcheinander.

Die Geschichte braucht ihre Zeit, im ersten Viertel plätscherte sie dahin, aber dann hatte sie mich in ihren Bann gezogen. Eine humorvolle aber auch sehr bewegende Geschichte über eine vertane Chance, über eine vergangene Liebe und über Floßfaherten, Hexengräber und Kaninchen.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, hatte am Ende ein bisschen feuchte Augen und ich habe Chris, Lale, Gustav und Flo sehr gerne gehabt. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen und trotzdem standen sie füreinander ein.
Ein sehr berührender Roman über verpasste Gelegenheiten und über die wahre Liebe. Hat mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Alles ganz vorschriftsmäßig

Der kleine Raubdrache

Zum Buch:

Der kleine Raubdrache hat überhaupt keine Lust ein Raubdrache zu sein. Soll er sich fünfhundert Jahre lang Schrammen und Wunden holen wenn die Prinzen ganz vorschriftsmäßig ihre Prinzessin befreien? Oder Tag für Tag auf der Lauer liegen und einen Prinzessinnenraub zu planen?
Und dann raubt er bei seiner allerersten Prinzessinnenrauberei auch noch ausgerechnet eine Prinzessin die so gar nicht vorschriftsmäßig ist ...

Ich liebe Märchen, schon immer und immer noch. Und ich mag auch sehr gerne moderne Märchen und Märchenadaptionen, da kam mir der kleine Raubdrache doch gerade recht.
Was für ein zuckersüßes Vorlesebuch über einer Drachen, der keine Lust hat böse zu sein und eine Prinzessin, die weder goldene Löckchen noch ein Prinzessinnenkleid hat, sondern eine ganz genaue Vorstellung von ihrem Leben.
Die Geschichte wird in kurzen Kapitel erzählt und mit allerlei bunten Illustrationen unterstützt. Es ist kein typisches Prinzessin-Märchen, sondern ein humorvolles, witzig erzähltes. Es macht Spaß Prinzessin Poppy und Prinzessin Caramella bei ihrer aufregende Reise ins Drachendorf zu begleiten. Total kurzweilig und sehr unterhaltsam, nicht nur für Kinder.
Zum Vorlesen ab dem Vorschulalter, vielleicht ein bisschen eher, oder zum Selberlesen. Es macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Schau genau

99 Tomaten & eine Kartoffel

Zum Buch:

99 Tomaten und eine Kartoffel ist ein Wimmelbuch, bei dem immer 99 gleiche und eine ähnliche Sache auf einem Bild ist. Man muss sie nur finden.

Das Wimmelbuch ist ...

Zum Buch:

Das Wimmelbuch ist kunterbunt und lädt zum genauen Schauen ein. Es ist auch neu in unser LesenetzwerkBücherregal eingezogen, obwohl "unsere" Kinder schon etwas älter als das angegebene Alter sind. Aber für solche Bücher ist man eh nicht zu alt.
Es schult das Auge, denn man muss schon genau schauen, um das eine Ding zu finden, welches anders ist. Zusätzlich hat es noch weitere Aufgaben wie z.B. bei den Autos den Fahrer finden oder bei den Fischen eine bestimmte Farbe zu zählen.
Wir nutzen es zusätzlich zum Zählen üben, um Farben zu benennen und was man noch alles auf den Bildern entdecken kann. Und vor allem sind solche Bilder gut um die Konzentration zu Schulen, auch mal stillsitzen und länger auf ein Bild gucken. Und die Kleinen entdecken die Dinge oftmals eher als Erwachsene.
Ich finde das Buch sehr geeignet für Kindergartenkinder, Vorschul- und auch Grundschulkinder.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wenn die Angstmonster zu viel werden

My One And Only

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Lavender ist ein äußert introvertierter Mensch, sie ist schüchtern und hat schon immer mit ihren Angstmonstern und Panikattaken zu kämpfen.
Kodiak, der beste Freund ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Kodiak, der beste Freund ihres Bruders, ist schon immer derjenige, der sie am besten versteht und ihr auch aus ihrer Panik helfen kann.
Dennoch tun sich die beiden nicht gut und als Lavender ihr Studium beginnt, sieht sie ihn öfter als gut für sie ist.

Das Buch beginnt mit der sechsjährigen Lavender und einem traumatischen Ereignis. Wechselt dann aber in die Gegenwart mit Rpckblicken in die Vergangenheit von Lavender und Kodiak.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Lavender und Kodiak erzählt, was es einfacher macht, die Gefühlslage der beiden zu verstehen.
Mich hat die Story einerseits sehr berührt und betroffen gemacht, andererseits gingen mir die beiden oder eher die drei ordentlich auf die Nerven, denn der Zwillingsbruder von Lavender, River, spielte auch eine große Rolle. Es war teilweise fast zuviel, ich kann wohl verstehen das die Brüder ihre kleine Schwester beschützen wollen, vor allem da sie es ja durch ihre Ängste nicht einfach ahnte, aber man kann es auch übertreiben.
Alles in allem fand ich die Story etwas verstörend und auch anstrengend, aber dennoch unterhaltsam. Es ist schwierig das Erlebte in Worte zu fassen ohne zu spoilern, man muss sich eine eigene Meinung bilden. Für alle empfindlichen LeserInnen gibt es zu Beginn eine Triggerwarnung.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 17.08.2022

Eine neue Lieblingsreihe

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

Zum Buch:

Die Meeresbewohner freuen sich auf ihr alljährliches Korallenfest und auf das Flossenball-Turnier. Aber die Meeresbewohner haben nicht mit der bösen Ursula gerechnet, die ihnen einen Strich durch das Fest ziehen möchte. Finde heraus was sie plant und entscheide, wie du das Fest retten willst.

1000 Gefahren ist eine Reihe für ältere LeserInnen, in den Büchern kann man selbst entscheiden wie es weitergehen soll. Der Ravensburger Verlag hat diese Reihe nun für Erstleser neu konzipiert.
Und mein Lesepatenkind liebt diese Bücher. Es blättert eh gerne in den Büchern, die wir lesen und hier es es sogar gewollt. Das Konzept ist ganz einfach, der/die LeserIn ist die Hauptperson, er/sie wird also direkt angesprochen. Nach jeder gelesenen Seite steht unten entweder eine oder zwei neue Seitenzahl/en, das lesende Kind entscheidet quasi selbst, wie die Geschichte weitergehen soll. Und je nach Entscheidung gibt es dann auch mehrere Enden. So macht lesenüben Spaß, man kann das Buch mehrmals lesen und hat jedesmal ein anderes Ende.
Dazu sind noch viele unterstützende Bilden und das ein oder andere Rätsel. Alles in allem eine sehr lebhafte Idee um lesen zu üben.