Profilbild von Lesemama

Das magimoxische Hexenhotel – Klassenfahrt auf Knatterbesen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Das Hexenhotel neben Klaras Elternhaus ist ein voller Erfolg. Als dann auch noch Eusebia Blaukraut die bester Suite Mieter sind alle in heller Aufregung. Vor allem da irgendwo der Wurm drin ist und nichts klappt. Dann verschwindet noch Oma Knöterivh und an der Schule unterrichtet die fiese Frau Seif Sport. Mit der stimmt doch was nicht und warum kann Klara ihre Tante nicht mehr erreichen?

Klassenfahrt auf Knatterbessen ist das zweite Buch der magimoxischen Hexenhotel Reihe und man sollte den ersten Teil kennen, dann ist vieles einfacher. Man kann es zwar auch alleine lesen, aber es geht dann viel von dem Humor verloren.
Ich habe Buch eins als Hörbuch gehört, Buch zwei gelesen und weiß jetzt nicht was mir besser gefiel.
Die Geschichte ist humorvoll und spannend. Die zwei Mädchen, Klara ein Mensch und Rosalie eine Hexe, verstehen sich super, Freundschaft und Zusammenhalt wird großgeschrieben.
Der Schreibstil ist einfach, das Schriftbild ist schön groß, so kann das Buch auch schon von geübten LeserInnen ab acht selbst gelesen werden, für jüngere eignet es sich auch sehr gut zum Vorlesen. Immer wieder gibt es Illustrationen, die sehr gut zum Inhalt passen. Einen spannenden Ausflug ins Reich der Hexen erleben Klara und Rosalie. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich hoffe auf noch viele weitere Teile rund um das zauberhafte Hexenhotel und das kleine Menschendorf in dem das Hotel steht.
Großer Lesespaß für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Freunde für ewig

Café Meerblick

Zum Buch:
Mona ist traurig, ein Jahr ist es nun her dass ihre allerbeste Freundin gestorben ist. Dann kommt Sophies Schwester und bringt Mona eine Kiste von Sophie, darin Sophies Tagebuch und der Wunsch Mona möchte auf Norderney zurückkehren und wieder mit dem Leben beginnen.

Ich liebe Bücher, die am Meer spielen, auch in diesem spürt man die Liebe der Autorin zu der Insel.
Die Geschichte von Mona und Sophie hat mich von Beginn an sehr berührt, auch Franzi, Sophies Schwester hat eine wichtige Rolle gespielt. Dazu kamen dann noch die sympathischen Inselbewohner und die tollen Ideen mit den Sternen und den Strandgut. All das hat aus der Geschichte was besonderes gemacht. Mir gefiel auch der kurze Auftritt der drei aus Hotel Herzschmerz, sowas mag ich total gerne. Nur das Ende war mir zu abrupt, zu schnell und zu oberflächlich, ich hätte gerne mehr Gefühle von Tjark und Mona gehabt.
Es war trotzdem ein schöner, gefühlvolle Roman, der zum Träumen am Meer einlädt.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Die Dunkelheit schenkt uns die Sterne

Du bist das Licht in meiner Welt

Bewertet mit 3.5 Sternen

"Du bist das Licht in meiner Welt", flüsterte ich ihr zu. "Das warst du schon immer." S.264

Zum Buch:
Enna zieht für ihr Studium nach Starfall. Dort lernt sie Mira kennen und ...

Zum Buch:
Enna zieht für ihr Studium nach Starfall. Dort lernt sie Mira kennen und hat sofort einen Draht zu ihr, bis sie Miras Mitbewohner kennenlernt. Finn, ihre besten freund aus Kindertagen, den sie vor fünf Jahren noch einem Schicksalsschlag aus den Augen verloren hat. Doch die Bindung ist noch da, aber Finn hat auch ein großes Geheimnis.

Das Cover und auch die Aufmachung zu jedem Kapitelanfang sind sehr schön gemacht, es passt zur Geschichte.
Ich war sehr neugierig auf das Buch, die Autorin, selbst eine Buchbloggerin und auf Insta unterwegs, ist noch sehr jung, hat das Buch aber ganz gut vermarktet. Wer ihr auf Instagram folgt, weiß, sie liest gerne, sie studiert und sie liebt Gilmore Girl. Und damit komme ich auch gleich zu meinen größten persönlichen Kritikpunkt, ihre Liebe zu der Serie, die erkannte man in der ganzen Story, vor allem zu Beginn wurde es doch sehr oft erwähnt. Ansonsten war ich doch positiv überrascht, eine niedliche Story über das wiederfinden des Kindheitfreundes, das Geheimnis, welches sich durch die Story zieht wie ein totes Band, das alles was schon süß. Ein einfacher Schreibstil, gut zu lesen. Aber es ist halt ein Jugendbuch und das merkt man auch. Trotz Liebesgeschichte blieb alles jugendfrei, mir persönlich fehlte auch ein wenig die Tiefe. Für junge LeserInnen ab 14 ist es aber sicher ein schönes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Freundschaft und Zusammenhalt

Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!

Zum Buch:
Elsa und Viktor haben ein großes Abenteuer geplant, eine Rutschpartie zum See. Mit großer Freude und vielen Freunden rutschen die Elstern auf großen Blättern den Hügel hinunter. Doch dann passiert ein Unglück und Viktor braucht dringend Hilfe.

Ein ganz zauberhaft illustriertes Bilderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt. Die Bilder sind ausdrucksstark, man kann mitfühlen wie es Elsa und Viktor und all ihren Freunden geht. Es gibt auf den bunten Doppelseiten viel zu entdecken und eine kleine Botschaft hat die Geschichte auch. Gemeinsam können wir alles schaffen, wir müssen nur zusammen halten.
Der Text ist einfach, man versteht es gut, es lässt sich flüssig vorlesen, keine Schachtelsätze. Und wenn das Kind schon ein bisschen geübter im Lesen ist, kann es das Buch auch sehr gut alleine lesen.
Ein BilderBuch, welches auch nach dem xten mal Vorlesen immer noch Spaß macht.
Wir mochten die Bilder sehr gerne und es gibt auch immer viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Das Schallplattenmädchen

Schallplattensommer

Zum Buch:
Maserati lebt mit ihrer Oma in einem Dorf. Sie betrieben zusammen eine Dorfkneipe mit Pommes und Teigtaschen.
Außerhalb der Saison ist es normal recht ruhig. Dann wird die Villa am ...

Zum Buch:
Außerhalb der Saison ist es normal recht ruhig. Dann wird die Villa am Ende des Dorfes verkauft und renoviert.
Maserati ist es gewohnt Aufmerksamkeit zu erregen, ist sie doch im Umkreis das einzige Mädchen. So haben auch Theo und Caspar, die neuen Bewohner der Villa großes Interesse an Maserati.

Das Cover fällt auf, alleine schon durch die Farbe. Die Geschichte ist zu Beginn vielleicht noch etwas verwirrend, da lange nicht ganz klar wird, worauf es hinausläuft. Auch das es in dem ganzen Buch keine Kapitel gibt macht das Lesen etwas schwierig.
Aber nach einem guten Drittel konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Eine sehr berührende und aufgehenden Geschichte, nicht nur über die erste Liebe sondern über das Leben allgemein. Allerdings hätte die Geschichte gerne ein paar Seiten mehr haben dürfen, das Ende fand ich ein wenig übereilt.