Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 14.08.2024

Das wird eine Gaudi

In unserer Schule spukt's: Das Geheimnis der Villa Einsiedel

Zum Buch:

In den Sommerferien wird die Grundschule von Marode von einem Tornado zerstört. Das Gebäude ist nicht mehr als Schule zu gebrauchen, eine Alternative muss her und das schnell, die Ferien sind bald vorbei.
Da bietet sich die Villa Einsiedel an, sie steht eh leer, seit die letzte Bewohnerin in ein Seniorenheim gekommen ist.
Aber in der Villa geht es nicht mit rechten Dingen zu oder warum werden dort solche Streiche gespielt?

Ein Kinderbuch, das schon mit dem Cover verrät, hier spukt es. Aber warum und wer, das erfahren wir erst während der Geschichte.
Kurze Kapitel, einfach Sprache, tolle Illustrationen, zwar nicht auf jeder Seite, dafür aber auch mal über eine ganze. Und die Geschichte ist unterhaltsam, spannend und gut zu lesen. Die vier Freunde Johanna, Sylvie, Ravi und Lukas halten zusammen, verstehen sich gut und machen viel gemeinsam. Auch heimlich in die Schule einbrechen. Aber lest selbst (;
Zum Vorlesen und Selberlesen sehr gut für Grundschulkinder geeignet. Hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Ida, Knut und Marianne

Windstärke 17

Zum Buch:

Ida sitz im Zug nach Hamburg, zu ihrer Schwester Tilda, und bleibt einfach sitzen. So landet sie auf Rügen.
Dort lernt sie auf der Suche nach einem Job Knut kennen, fängt bei ihm ...

Zum Buch:

Dort lernt sie auf der Suche nach einem Job Knut kennen, fängt bei ihm in der Robbe an. Aber Ida hat so viel Ballast bei sich, ihre tote Mutter, ihre Schwester, die versucht sie zu erreichen und ihre Schuldgefühle...

22 Bahnen von Caroline Wahl mochte ich sehr, also wollte ich auch Windstärke 17 lesen. Das es sich um die kleine Ida aus 22 Bahnen handelt habe ich gar nicht gleich wahrgenommen. So wird die Geschichte von damals wohl einfach weitererzählt, nur eben aus Idas Sicht und gut zehn Jahre später.
Ich muss aber zugeben, ich hatte meine Probleme mit dem Buch. Da ist einerseits der Schreibstil, der von vielen gefeiert wird, den ich aber teilweise ganz schrecklich fand. Vor allem Gespräche waren für mich ein Kraus. Dann kam es oft zu Wortwiederholungen innerhalb eines Satzes, die mich dann auch irgendwie gestört und im Lesefluss gebremst haben. Dazu muss ich sagen, 22 Bahnen habe ich gehört, da hat mich das alles wahrscheinlich weniger gestört.
Ida hat schon ein ganz schönes Päckchen zu tragen und schleppt diesen Ballast ins Haus von Knut und Marianne, wobei ich Marianne echt bewundert habe. Erst so das letzte Drittel konnte mich dann tatsächlich total fesseln und hat mich dann auch sehr berührt.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Hatte mehr erwartet

Insight - Dein Leben gehört mir

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Valerie Sophie, von Beruf Influencerin, hat sich vor längerer Zeit von ihrem Freund getrennt und findet langsam wieder zu alten Zahlen zurück. Ein neues Produkt ist geplant, alles läuft ganz gut. Dann kommt ein Schlag nach dem anderen, eine andere Influencerin hat die Idee geklaut und bringt das Produkt eher auf den Markt und Valerie hat eine Stalker der ihr anzügliche Botschaften schickt.

Das Cover ist ok, zur Zeit sehen alle so aus.
Ich hatte aber nach der Werbung der Autorin tatsächlich mehr erwartet. Die Idee mit der Influencerin, die bedroht und Gestalt wird, ist mir in letzter Zeit öfter untergekommen, aber nicht so spicy wie hier. Valerie trifft bei der Polizei einen früheren Mitschüler ihres Bruders, Paul, der sie ernst nimmt und ihr hilft. Was die anderen Polizisten getan haben, oder eher nicht getan haben, fand ich unterste Schublade, kommt aber sicher vor. Eigentlich ein sehr ernstes Thema, das oftmals falsch interpretiert wird, das fand ich ganz gut, aber die beginnende Lovestory zwischen Paul und Valerie kam aus dem nichts. Klar sie fanden sich anziehend, aber das im Auto fand ich total drüber, das kam mir vor, als müsste unbedingt eine Spicy Szene rein, ob es passt oder nicht. Manchmal fand ich die Story dann auch entsprechend flach. Das Ende wiederum kam ganz gut. Alles in allem war es ganz nett zu lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Du entscheidest

Die Hüter des magischen Waldes - Finde die geheimen Kristalle!

Zum Buch:

Dem großen Baum geht es schlecht, er braucht dringend magische Kristalle, um wieder gesund und stark zu werden.

Zum Buch:

Drei Kristalle sind im magischen Wald versteckt und Du bist auserwählt als Hüter des Waldes diese zu finden.

Mich sprach zuerst das Cover an, bevor ich wusste, dass es ein "Du entscheidest" Buch ist. Zuerst darfst Du entscheiden welche Fellnase Du gerne sein möchtest, dann werden Dir deine drei Gefährten mir auf den Weg gegeben, ein mutiges Eichhörnchen, eine weise Eule und ein gerechter Frosch.
Immer wieder stößt man am Ende eines Kapitels auf mehrere Wege, wie es weitergehen kann und liest so das Buch Kreuz und quer, es gibt aber auch jede Menge interaktive Ideen, man darf ins Buch schreiben, gerne mit Bleistift, man darf würfeln und man darf sich immer wieder neu entscheiden. Kurzum, ein ganz wunderbares Buch für kurzweiligen Lesespaß und dazu noch ganz besonders zauberhaft illustriert. Es macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Sehe emotional

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Lillys Bruder Luca hatte einen Herzfehler und ist gestorben. Natürlich fällt Lilly in ein großes Loch und ist traurig, um wieder zu sich zu finden reist sie nach Island, zu Aron. Ihn hat sie in einem Forum für Angehörige kennengelernt.
Dort angekommen beginnt eine Berg- und Talfahrt der Gefühle.

Auf der Rückseite steht, Sarah ist die Queen der großen Emotionen und dem muss ich zustimmen. Ich hatte auf den ersten vierzig Seiten schon zweimal geweint. Die Geschichte hat mich emotional sehr berührt, vielleicht auch weil Lilly und Luca Zwillinge sind und ich auch Mama von Zwillingen bin. Dann noch das wunderschöne Setting in Island, das noch für besondere Momente sorgte. Eine Wahnsinns Geschichte, die ich innerhalb kürzester Zeit inhaliert hatte, die mich getroffen hat, die mich trotz des Themas sehr gut unterhalten hat und die ich sehr gerne gelesen habe. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung um zu erfahren wie es weitergeht. Eine so wunderbare Story, einfach nur großartig. Das Spiel mit den Emotionen war schon ganz groß.