Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 11.02.2022

Spannend und lehrreich erzählt

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Zum Hörbuch:
Wieso, Weshalb, Warum - Alles über Tierwanderungen für die Ohren. Warum gibt es Zugvögel? Warum wandern Tiere über Land im Wasser, in der Luft?
Viele spannende Fragen, viele interessante Antworten. ...

Zum Hörbuch:
Viele spannende Fragen, viele interessante Antworten. Und dazu noch eine nette Geschichte.

Das Hörbuch kann zwar das Abenteuer und die Spannung mit den Klappen nicht ersetzen,aber es ist nah dran.
Was man nicht sehen kann, hört man
Natürlich fehlen die Bilder der Tiere, aber dafür gibt es vielleicht ein Tierlexikon im Kinderzimmerregal. Auch ohne die Tiere zu sehen werden sie gut erklärt und es ist nicht nur ein reines Sachbuch, sprich es werden nicht nur Fakten runtergeleiert, sondern die Kinder erleben mit Sonja ein Abenteuer, treffen eknen Professor, der ihnen alles kindgerecht erklärt.
Eine Mischung aus Hörbuch und Hörspiel mit vielen Geräuschen, so macht zuhören viel Spaß und es bleibt sicher das ein oder andere hängen und man lernt einige über Zugtiere und Tierwanderungen.
Wie fast alle WWW-Hörbücher ist auch dieses über Tierwanderungen sehr zu empfehlen. Angenehme Atmosphäre, angenehme Stimmen und trotzdem spannend zu hören. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Sehr flach erzählt

HOT DATE: Das unschuldige Call-Girl

Zum Buch:

Daniela studiert Jura, jobt als Anwaltsgehilfin und als Escort Dame. Letzteres sorgt für einigen Ärger in ihrem Leben, dem aber die Zwillinge Pedro und Manuel Abhilfe schaffen wollen, wenn Danny die Verlobte eines der Männer spielt um den reichen Onkel in Italien zu überzeugen...

Eigentlich ist die Story gar nicht mal so schlecht, es wurde meiner Meinung nach nur zuviel "Wert" auf das erotische gelegt. Da wäre weniger tatsächlichnehr gewesen und die Story wäre sehr ausbaufähig.

Si fing es mit einer für die Geschichte völlig unnötigen Szene im Hörsaal an. Stellenweise war es einfach zuviel, ausführlich. Ich bin eh kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber so flache Storys können mich auch nicht wirklich überzeugen. Fast schon schade um die Lesezeit.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Wo ist Olaf?

Erstleser - leichter lesen: Disney Die Eiskönigin 2: Die Suche nach Olaf

Zum Buch:
Spieleabend auf Arendelle. Elsa, Anna, Kristoph und natürlich Olaf freuen sich sehr darauf. Aber es ist gar nicht so einfach ein Spiel zu finden, welches allen Spaß macht ...

Die ...

Zum Buch:

Die Eiskönigin und vor allem der liebenswerte Schneemann Olaf dürfte jedem Kind ein Begriff sein. Nun gibt es da nicht nur die Filme, sondern auch jede Menge Bücher und Geschichten zum Lesen.
Auch für Leseanfänger.
Dieses Buch ist für Erstleser. Es hat ein großes, einfaches Schriftbild mit der Fibelschrift, die Sätze sind einfach gehalten und es gibt natürlich viele Bilder.
Schwierigere Worte werden getrennt dargestellt, zum einfacheren lesen. Unbekannte Worte sind in einer anderen Farbe und werden am Ende des Buches auch nochmal erklärt, auch wie es ausgesprochen wird.
Eine süße Geschichte,niedlich und einfach erzählt. Macht Leseanfängern schon Spaß und eignet sich auch noch zum Vorlesen.
Olaf geht sowieso immer.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Kriegsgeschehen aus einer anderen Sicht

Die Klänge der Freiheit

Zum Buch:

Inge wächst behütet bei ihrem Vater in Nürnberg auf. Er möchte gerne das sie seine Firma übernimmt, sie möchte aber lieber was für Deutschland und für die Soldaten tun und lässt sich zur Rotkreuzschwester ausbilden.

Sie hat eine etwas romantische Vorstellung von ihrer Arbeit, als sie aber an der Ostfront in Russland ankommt, sieht sie das wahre Entsetzen des Krieges.

Als Heinrich Preuss, ein Unteroffizier, in das Lazarett kommt und ihr ermöglicht mir auch Italien zu gehen, nimmt sie die Möglichkeit an ...

Das Buch erzählt nochmal eine ganz andere Sicht des Krieges, eine sehr erschreckende. Die Autorin hat, meiner Meinung nach, sehr gut recherchiert und alles in eine stimmige, aber vor allem grausame Geschichte gepackt. Was damals passierte war schrecklich und einfach nur sehr erschreckend und grausam.

Was dann in Italien passierte, war mir zumindest nicht bekannt, was aber alles dem Volk, den Soldaten und allen anderen verschwiegen wurde, schon.

Teilweise ist es zwar etwas langatmig, aber durchaus sehr informativ und packend. Egal wie man es sieht, es lässt keine gutes Bild für das Land, es war einfach nur furchtbar, aber es ist unsere Geschichte und ich lese sie lieber als Unterhaltungsroman, auch wenn es erschreckend ist. Die Autorin schreibt aber sehr unterhaltsame Romane mit realen Hintergrund. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Sachwissen zum Hören

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Pferde

Pferde und Ponys. Wie leben sie, wo leben sie, was essen sie und und und
Alles Fragen die sachkundig beantwortet werden.

Normalerweise mag ich die Wieso, Weshalb, Warum Hörbücher ...

Pferde und Ponys. Wie leben sie, wo leben sie, was essen sie und und und
Alles Fragen die sachkundig beantwortet werden.

Normalerweise mag ich die Wieso, Weshalb, Warum Hörbücher sehr gerne. Auch, oder vor allem, die zu den Erstlesebüchern.
Ein spannendes Sachwissen, kindgerecht verpackt. Vor mehreren Kindern vorgetragen, ein Kind liest den Text des Buches Wort für Wort vor. So kann man versuchen mitzureden. Sollte die normale Geschwindigkeit zu schnell sein, wird das Buch am Ende nochmal in extra langsam vorgelesen. Eine gute Möglichkeit zum mitlesen und Lesen üben.
Normalerweise funktionieren die Hörbücher auch sehr gut ohne das dazugehörende Buch, nur die wenigsten wollen schließlich beiden kaufen. Bei dem Pferdehörbuch sollte das Buch aber dazugehören. Es werden viele Dinge beschrieben, allerdings funktioniert es halt ohne Buch nicht. Man braucht die Bilder.
Ansonsten gibt es zu Abwechslung immer wieder Rätsel, auch um zu überprüfen, ob man alles verstanden hat.
Für kleine Pferdefans auf jeden Fall hörenswert, wenn das Buch noch dazu da ist, ist es natürlich noch besser.