Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 04.02.2022

Gelungenes Hörbuch über unsere Erde

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Unsere Erde

Zum Hörbuch:
Unsere Erde, der blaue Planet mit einer grünen Lunge. Ein Erstleserbuch aus der Wieso, Weshalb, Warum Reihe als Hörbuch. In vier Kapitel ist die Entstehung und wie wir damit umgehen enthalten.

Meine ...

Zum Hörbuch:

Passend zu dem Erstlesebuch gibt es auch ein Hörbuch mit dem gleichen Text, aber von unterschiedlichen Kindern gelesen. Es gibt viel Wissenswertes , kindgerecht verpackt und schön vorgelesen. Wenn man sich das Buch hat, kann man z.B. lesen übern indem man mitliest. Aber auch ohne Buch macht das Hörbuch Spaß.
Es kommen immer wieder Rätsel, um das gehörte besser zu verarbeiten und im zu testen ob man auch alles versteht.
Die Inhalte sind sehr breit gestreut, über die Entstehung geht es natürlich auch um Jahreszeiten, um das innere der Erde, wer wo lebt und zu guter letzt um den Schutz und was wir Menschen tun können um unsere Erde zu beschützen.
Nach der Hälfte wird das Buch nochmal langsamer vorgelesen für Kinder, die noch ordentlich üben wollen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Nicht nur für Kinder

Das Weltall

Zum Buch:
Das Weltall fasziniert die Menschen. In diesem Buch wird viel wissenswertes sehr anschaulich und vor allem verständlich erklärt.

Ich finde das Cover schon total ansprechend. ...

Zum Buch:

Ich finde das Cover schon total ansprechend. Und sind wir doch ehrlich, seit Alexander Gerst auf der ISS war, sind wir noch faszinierter von allem.
In dem Buch wird in acht Kapiteln auf das Weltall eingegangen. Von der Nacht über den Urknall bis zur Suche nach neuem Leben ist alles vorhanden, was wir schon immer wissen wollten.
Ein Nachschlagewerk für jüngere Leser, ab zehn Jahren und wie der Verlag so schön sagt, bis unendlich. Auch als erwachsener Leser findet man viel interessantes, viel Wissenswertes sehr informativ und mit tollen Bildern untermalt.
Ein Sachbuch welches meiner Meinung nach in keinem Bücherregal fehlen sollte.
Ich fand es jedenfalls sehr informativ und wir hatten beim gemeinsamen Lesen sehr viel Spaß und ein Besuch im Planetarium ist schon fest eingeplant.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Die Offline-Antwort auf die Online-Omi

Wo kommen wir denn da hin (Der Offline-Opa 1)

Zum Buch:
Günter, 63, ehemals Busfahrer, wird in Rente geschickt. Er nennt es lieber in Pension gehen, Rente ist was für alte Leute.
Nun muss er sein Leben neu organisieren und das macht er, indem er die ...

Zum Buch:
Nun muss er sein Leben neu organisieren und das macht er, indem er die Nachbarschaft kontrolliert und seiner Frau Brigitte auf die Nerven geht ...

Ich persönlich bin kein so großer Fan der Online-Omi Renate Bergmann, aber Günter ist nur noch flach ...
Ich kann solchen Sätzen wie "Ich sag Sie was" nicht sonderlich viel abgewinnen, ich finde so eine Sprache funktioniert nur gehört bei dem ein oder anderen Komiker und da auch nur in Maßen.
Mir war es zuviel, zuviel Witz, zuviel Pedanterie und zuviel Günter.
Es ist einfach nicht mein Humor. Günter war total unsympathisch, er schwadrnierte ohne punkt und komme über alles mögliche und kam einfach nicht auf den Punkt.
Nein, mein Buch ist es nicht, ich mag das Platte einfach nicht.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Ein Roboter erobert London

Rob & Jonny (Bd. 1)

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Klammheimlich macht sich Rob in der Nacht auf den Weg aus dem Labor in den er gebaut wurde. Er soll verkauft werden und für Menschen arbeiten, aber Rob will lieber die weite Welt erkunden.
So kommt er nach London und trifft dort auf Jonny...

Und wieder ein gelungenes Buch von Walko. Wir lasen ja schon die Holunderbärreihe sehr gerne.
Bob und Jonny ist ganz zuckersüß illustriert, der Text ist kurz, die Bilder passen zu dem was man gerade liest.
Ein Buch für Vorschulkinder ab fünf Jahren zum Vorlesen, für geübte Erstleser auch zum Selberlesen. Das Schriftbild ist so, das es Erstleser auch gut lesen können.
Rob und Jonny erleben ganz wunderbare Abenteuer, Jonny, der Hund, ist manchmal dem schlauen Roboter überlegen, aber meistens einfach nur total beeindruckt.
Die Geschichte ist abenteuerlich und voller Freundschaft. Ich mochte den Reihenauftakt sehr gerne und hoffe auf viele gemeinsame Abenteuer von Rob und Jonny.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Wissenswertes und skurriles humorvoll verpackt

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Zum Buch:
Eine Entdeckungsreise durch den Körper. In vierzehn Abschnitten wird auf den Körper und seine Besonderheiten eingegangen. VonHaut über sämtliche "Innereien" bis hin zu Leben und Tod wird vieles erklärt.

Ich kenne den Autor zwar nicht, auch wenn er wohl schon einen Bestseller schrieb, aber das spielt auch keine Rolle.
Dieses Kindersachbuch ist jedenfalls von dem "sagenhaften" Adam Kay und es macht Spaß es zu lesen.
Wollte ihr schon immer wissen wie da mit dem Blut ist oder wie unser Gehirn funktioniert? Versteht ihr Spaß und habt Humor? Dann seid ihr hier richtig.
Man darf es nicht zu ernst nehmen, was so alles in dem Buch geschrieben steht, aber es ist schon echt informativ und vor allem ist es total witzig.
Viel Illustrationen untermalen das geschriebene, man kann es sich besser vorstellen. Der Schreibstil ist urkomisch und das Erfahrene bleibt so vielleicht sogar besser hängen.
Es ist kein klassisches Buch zum Lesen, eher ein humorvolles Nachschlagewerk. Aber es lohnt sich, wenn man an dem eigenen Körper interessiert ist und erfahren möchte wie er eigentlich funktioniert.