Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2022

Mittelalter trifft Neuzeit

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Zum Buch:
Der im sechsten Jahrhundert verbannte Hexenmeister Merdyn der Mächtige landet wegen eines falschen Verbamnungszauber in der Neuzeit, im einundzwanzigsten Jahrhundert.
Dort trifft er auf Rosie ...

Zum Buch:
Dort trifft er auf Rosie und ihr Meerschweinchen Pupsie. Gemeinsam versuchen die drei durchs Leben zu kommen, ohne aufzufallen
Was anhand des etwas auffälligen Hexenmeister nicht ganz so einfach ist.

Das Cover ist schon ein echter Hingucker, das Neongrün sticht ins Auge. Die Geschichte ist genial witzig und unterhaltsam.
Der Autor spricht den Leser direkt an, man fühlt sich mittendrin. Worte die etwas veraltet sind werden erklärt, alles immer sehr humorvoll und, wie schon gesagt, durch den Schreibstil auch sehr persönlich.
Die Story ist abenteuerlich, steckt voller britischem Humor und macht einfach nur Spaß.
Unterhaltung für Jung und Alt. Allerdings nicht zu früh zum Lesen geben, sonst geht der Humor verloren.
Ich würde es ab acht Jahren zum gemeinsamen Lesen empfehlen oder halt später alleine. Spaß macht es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ich fand es süß

Das Avery Shaw Experiment

Zum Buch:
Avery und Aiden, Aiden und Avery. Seit fast siebzehn Jahren sind die beiden unzertrennlich. Ihre Mütter lernten sich im Geburtsvorbereitungskurs kennen, die Kinder kamen am selben Tag zur Welt und seither sind sie immer zusammen. Nun hat Aiden eine Freundin und lässt Avery fallen. Ihr Herz ist gebrochen, träumte sie doch von einem ersten Kuss und mehr mit Aiden.
In einem Experiment dokumentiert sie die Phasen der Bewältigung ihres gebrochenen Herzens mit Hilfe von Grayson, Aidens großem Bruder ...

Ich muss ja gestehen das ich Grayson von Beginn an viel lieber mochte als Aiden. Obwohl er ein DraufFänger und Herzensbrecher ist, ist er total süß zu Avery. Avery hat ihre Probleme, sie ist ein Wissenschaftsnerd, hat öfter mal eine kleine Panikattake und ist allgemein nicht gerade gesellig, das totale Gegenteil von Grayson.
Der Scheibstil ist gut zu lesen, die Story wird abwechselnd aus Sicht von Avery und aus Sicht von Grayson erzählt, was es ein bisschen lebhafter macht.
Ein bisschen Teeniedrama, ein bisschen Romantik, ein bisschen Humor und fertig ist ein unterhaltsames Buch. Pure Unterhaltung wird auf knapp dreihundert Seiten geboten und ich fand es total süß.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Teilweise war es unlogisch

Flame & Arrow 1: Drachenprinz

Zum Hörbuch:
Elfen und Drachen leben seit dem großen Krieg im Frieden. Die Drachen im Norden von Irland, die Elfen auf einer Halbinsel im Süden. Der Rest der Insel ist Neutral.
Dann gab es einen Vorfall, ...

Zum Hörbuch:
Dann gab es einen Vorfall, den die Elfen den Drachen ankreiden und es kommt zu Unruhen.
Der Drachenkönig schickt seinen Sohn auf ein College in Dublin, die Elfenkönigin eine ihrer Kriegerinnen. So treffen Aiden, der Drachenprinz und Kailey, die Feenkriegerin aufeinander, jeder mit einem andern Auftrag ...

Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört mit elfeinhalb Stunden. Allerdings war es teilweise schon etwas verwirrend und langatmig. Auch habe ich nicht verstanden warum ein König seinen Sohn, den Thronfolger auf ein öffentliches College schickt, seine Tochter fliegt nach London. Auch was die Elfenkönigin tatsächlich verfolgte war lange unklar. Überhaupt kommen die Elfen nicht wirklich gut weg.
Die Story hatte durchaus seine Momente, allerdings war es keine Liebesgeschichte im klassischen Sinn sondern ein fantastisches Abenteuer.
Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, sie spricht auch die männlichen Stimmen. Die Geschichte endet allerdings auch so, das ich schon auch den zweiten Teil hören oder lesen möchte.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Von Brüllaffen und aufgehenden Sonnen

Anti-Boyfriend

Zum Buch:
Carys ist alleinerziehend und lebt mir ihrer kleinen Tochter Sunny in einem Appartementhaus in New York. Ihr Nachbar Deacon ist ebenfalls Single, hat aber abundzu Damenbesuch und da geht es nicht gerade leise zu.
Als Sunny einen ganzen Abend fürchterlich weint, geht er, zuerst ziemlich genervt, zu Carys um für Ruhe zu sorgen. Aber anscheinend ist er ein Babyflüsterer, denn Sunny beruhigt sich sofort.
Carys und Deacon werden zuerst Freunde, aber die Anziehung ist deutlich zu spüren ...

Ich las schon einige Bücher der Autorin, aber wie bei den meisten New-Adult-Büchernbdienen sie zur Unterhalt.
Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, die Geschichtem lesen sich sehr angenehm. Diese hier ist durch Sunny, die besondere Bedürfnisse hat, mal was anderes. Auch sind die beiden, Carys und Deacon, schon vom Schicksal getroffen.
Eine berührende, romantische und prickelnde Story, die mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Schnee, Schokolade und Käse

Das kleine Chalet in der Schweiz

Zum Hörbuch:
Mina liebt Lebensmittel, ist sie doch von Beruf Lebensmitteltechnikerin. Sie ist aber auch experimentierfreudig und spontan. Das spürt sie vor allem, als sie ihrem Freund im Kreise all ihrer Freunde einen Heiratsurkunde macht, dieser ihn aber ablehnt. Um sich wieder zu fangen macht sie Urlaub bei ihrer Patentante in deren Chalet in der Schweiz. Dort findet Mina langsam wieder zu sich und sie genießt die Schokolade, den Käse und die Schweizer Alpen. Und die Gesellschaft von Luke, einem Gast im Chalet ...

Das kleine Chalet in der Schweiz ist bereits das sechste Buch der Reihe, aber in sich abgeschlossen und außer der Autorin und das verschiedene Länder bereist werden, hat es meiner Meinung nach nichts gemeinsam.

Was sich in der Kurzbeschreibung so gut la, entpuppte sich als etwas langatmige Selbstfindung mit vielen Namen. Allerdings in einem traumhaften Setting, das wurde auch immer wieder schön beschrieben.
Allerdings ging mir Mina, die Protagonistin, unglaublich auf sie Nerven. So etwas sprunghaftes und selbstgefälliges ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Ich fand sie schrecklich unreif und in wichtigen Lebensentscheidungen sehr leichtfertig.

Eigentlich wäre es eine ganz nette Geschichte, wenn mir Mina nicht so unsympathisch gewesen wäre. So konnte es mich leider nicht so gut unterhalten.