Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 14.10.2021

Fanny und die Geister

Die Geister der Pandora Pickwick

Zum Buch:
Fanny darf die Ferien bei ihrer Tante Harriet in Pandora's Antiques verbringen. Ein Antiquitätenladen der es in sich hat, wovon Fanny zuerst nichts merkt. Aber so ganz geht es nicht mit rechten Dingen zu und eines Nachts hört und sieht sie die besonderen Bewohner des Ladens. Und ganz nebenbei erfährt Fanny noch einiges über die Vergangenheit ihrer Vorfahren, auch wenn ihre Tante beharrlich verschweigt wer ihre leiblichen Eltern sind ...

Ich sah das Cover in der Vorschau und wusste, ich muss das Buch lesen. Das es nun auch noch zufällig im Gruselmonat Oktober geschah, verbesserte die Geschichte für mich nur noch.
Die Autorin, Christina Wolff, hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der auch älteren Lesern noch gefällt und jüngere trotzdem nicht überfordert. Die Geschichte ist eine ganz wunderbar gruselige Geistergeschichte mit hohem Spannungsbogen. Einige Geistesleben sind besonders gruselig, andere sind ganz bezaubernd wie Jim und Ally, Alastair Blake, mit dem Fanny eine besondere Freundschaft verbindet.
Ich mag die Geschichte sehr gerne, es könnte auch gut schon ein paar Jahrzehnte her sein, denn sie kommt gänzlich ohne moderne Elektronik aus, das gefiel mir besonders, es hatte ein bisschen was von Nostalgie ohne altbacken zu sein. Dann hat die Autorin noch so kleine "Geheimnisse" eingebaut, wie Fanny ihr anderes Kinderbuch lesen zu lassen, was man natürlich nur merkt, wenn man es kennt. Solch kleine "Spielereien" machen die Geschichte lebendig, ich mochte es jedenfalls sehr gerne lesen.
Eine spannende, abenteuerliche Geschichte für jedes Lesealter. Ab neun, zehn Jahren kann ich es nur empfehlen, für jüngere eventuell zum Vorlesen, gerade in der "gruseligen" Herbstzeit. Von mir bekommt Pandora Pickwick eine absolute Leseempfehlung.

Ein Buch für Leseanfänger

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 3: Der Kokosnuss-Klau

Zum Buch:
Eddies Eltern sind Künstler und wollen ihre Bilder gerne verkaufen. Aber bevor es dazu kommen kann, wird ein wertvolles Bild mir Kokosnüssen gestohlen.
Eisbär Murphy und die Freunde von Eddie ...

Zum Buch:
Eisbär Murphy und die Freunde von Eddie heften sich auf sie Spur der Diebe.

Der Kokosnuss-Klau ist bereits das dritte Abenteuer von "Die Schule der magischen Tiere ermittelt". Ein Ableger der bekannten Buchreihe, für Leseanfänger konzipiert. In einfach zu lesender Fibelschrift wird hier ein spannendes Detektiv-Abenteuer erzählt. Wie es dazu kam, das Murphy ein Detektiv ist, wird km ersten Buch erzählt.
Auch auf die Ursprüngliche Idee der magischen Tiere wird nur kurz eingegangen, es spielt aber auch keine Rolle.
Die Kapitel sind kurz, der Text ist immer in kurze Abschnitte eingeteilt und so einfacher zu lesen. Besonders schwierige Worte werden in Silben in verschiedenen Farben dargestellt und können so auch von Leseanfängern gelesen werden. Nur von den englischen Namen wie z.B. Murphy, halte ich nicht so viel, auch wenn zu Beginn bei den Bildern der "Protagonisten" dabeisteht das es "Mörfi" gesprochen wird. Aus eigenerErfahrung mit Leseanfängern weiß ich, das es sich die wenigsten Kinder beim erstenmal lesen merken können, wie die Figuren heißen und in dem Fall, wie sie ausgesprochen werden.
Ansonsten ist es eine nette, abenteuerlich Geschichte die Leseanfängern die Sicherheit im Lesen gibt und so macht lesen üben dann auch Spaß und das ist das wichtigste. Lesen üben muss und kann Freude bereiten.

Lilli für Erstleser

Hexe Lilli und das winzige Meermädchen

Zum Buch:
Lilli hat ein Zauberbuch gefunden, das sie gut versteckt hält, sie ist eine Geheimhexe. Vor allem ihr kleiner Bruder darf nicht wissen, das sie eine Hexe ist.
In diesem Abenteuer findet Lilli ...

Zum Buch:
In diesem Abenteuer findet Lilli im Aquarium ihrer ehemaligen Nachbarin deren verloren geglaubten Glücksbringer, ein kleine Meermädchen aus Porzellan.

Hexe Lilli dürfte mittlerweile hauptsächlich aus dem Fernsehen bekannt sein, wir lasen sie vor Jahren schon als Buch, allerdings die dickeren Erzählbände für etwas ältere Kinder. Nun gibt es Hexe Lilli seit ein paar Jahren auch immer wieder einen neuen Band für Erstleser und Leseanfänger. Da ist die Geschichte natürlich deutlich kürzer und kommt schnell auf den Punkt.
In diesem Buch nun geht es um das Meermädchen Elisa, das noch nie am Meer war. Kurz ans Meer gezaubert und schon beginnt ein Abenteuer. Denn im November ist das Meer sehr stürmisch.
Die Geschichte ist, wie schon gesagt, sehr kurz, dafür aber bunt bebildert und auch spannend, die Kapitel sind nicht zu lange. Der Text ist in der leseleichten Fibelsxhrifr und zweifarbig in der Silbenmethode, oder auch Silbentrennung. Damit ist es für Leseanfänger einfacher die Worte zu lesen und das Lesen klappt von Beginn an viel flüssiger.
Aber auch schon für ältere Grundschüler, die sich mit dem Lesen noch schwertun ist die Silbenmethode sehr empfehlenswert. So macht lesen üben dann auch Spaß.

Die Kindheit in dreißig Regeln

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Zum Buch:
Leo und Lucy sind allerbeste Freunde.

Zum Buch:
Leo und Lucy sind allerbeste Freunde.
Und Leo hat nur einen Wunsch, das XW 90. Und dieses Skateboard kann man beim Vorlesewettbewerb gewinnen. Alles total easy, denkt Leo, wäre da nicht das kleine Problem mir dem Lesen. Das fällt Leo nämlich sehr schwer. Aber zum Glück gibt es ja Lucy ...

Mir hat das Cover schon sehr gut gefallen, Kurzbeschreibung tat sein übriges, ich wollte das Buch lesen.
Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Spannend, abenteuerlich und vor allem voller Zusammenhalt und Freundschaft.
Das Thema Legasthenie wird hier sehr einfühlsam und verständlich aufgenommen, es wird von tanzenden, sich bewegenden Buchstaben-Tierchen gesprochen und so für alle verständlich erklärt, wie es für Menschen, denen das Lesen nicht so leicht fällt, aussieht. Aber auch Zusammenhalt und Freundschaft wird hier sehr wichtig genommen. Leo und Lucy sind ein tolles Team, auch wenn sie vielleicht für andere in dem falschen Stadtteil aufwachsen, auch wenn Lucy im Rollstuhl sitzt. Oder gerade deshalb.
Ich mag Geschichten, in denen sich die Protagonisten abgrenzen, anders sind und trotzdem zeigen das sie dazugehören, darüber kann man mit den Kindern gar nicht oft genug reden. Denn am Ende sind doch alle gleich und ein bisschen Verständnis und vor allem Respekt hat noch keinem geschadet.
Die Geschichte ist toll erzählt und macht großen Spaß zu lesen. Für jüngere auch schon zum Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Vor langer, langer Zeit ...

Wie man einen Tiger fängt

... als Tiger noch aufrecht gingen wie Menschen ...

Zum Buch:

... als Tiger noch aufrecht gingen wie Menschen ...

Zum Buch:
Lily zieht mit ihrer Mutter und ihrer großen Schwester zu ihrer Halmoni. Ihre Großmutter ist krank, sehr krank und die Familie muss zusammenhalten.
Da sieht Lily einen Tiger, der Tiger von dem ihre Halmoni immer erzählte als die Schwestern noch kleiner waren. Und der Tiger behauptet, Halmoni habe ihm Geschichten gestohlen und wenn er die zurückbekommen, bekommt Lilys Großmutter auch ihre Gesundheit zurück ...

Mich sprach das Cover total an und auch die Kurzbeschreibung und Leseprobe waren vielversprechend.
Nun kenne ich mich mit Koreanischen Geschichte und Märchen nicht aus und weiß daher nicht inwieweit die Geschichte mit den zwei Schwestern einer Legende entspricht oder von der Autorin erfunden wurde, ich hoffe ja, es ist eine Legende. Die Märchen, die Geschichten, die immer wieder erzählt wurden sind schön, erinnern zwar teilweise an die Märchen, die wir kennen, nur mit anderen Gebräuche, aber sie sind schön zu lesen.
Die Geschichte rund um Lily und ihre Familie ist sehr berührend erzählt, eine Art Trauerbewältigung, ein besonderer Umgang mit dem Verlust eines geliebten Menschen. Sehr einfühlsam, aber auch unterhaltend erfahren wir mehr über das Leben von Lily und ihrem neuen Freund Ricky. Freundschaft, Geschwisterzusammenhalt, Trauer und Freude, all das wird in eine schöne Geschichte gepackt.
Nur mit dem empfohlenen Alter bin ich ein wenig skeptisch. Ich würde eher noch ein, zwei Jahre warten.