Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2021

Es dauert

Dein Herz in tausend Worten.

Bewertet mit 3.5 Sternen
Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste. Heinrich Heine
Zum Buch:
Vergesse Bücher, ein überheblicher Autor und eine Frau ohne Selbstbewußtsein.
Millie ...

Bewertet mit 3.5 Sternen
Zum Buch:
Vergesse Bücher, ein überheblicher Autor und eine Frau ohne Selbstbewußtsein.
Millie arbeitet als Assistentin in einem Verlag als sie im Raum der Vergessenen Bücher, einem alten Dachboden, ein Manuskript entdeckt welches sie völlig in seinen Bann zieht.
Sehr gefühlvoll, aber leider abgelehnt.
Millie verteilt einzelne Passagen des Romans an Menschen um ihnen zu helfen. Als der gefeierte Autor William Winter eine Passage aus seinem ersten Roman in einem Cafe entdeckt will es wissen wer und was hinter der Verteilung steckt. Hat da jemand seinen Roman gestohlen?
Ich mag das Cover und fand auch den Klappentext unheimlich ansprechend. Wer denkt bei Notting Hill nicht sofort an Julia Robert und Hugh Grand und wahrscheinlich erwartete ich einfach was ähnlich romantisches.
Für mich hat es unheimlich lange gedauert, bis die Story endlich mal an Fahrt aufnahm und dann ging auf einmal alles zack zack.
Eigentlich eine schöne Geschichte, mir fehlte nur die Romantik. Ich wünschte, es wäre mehr auf Millie und Will eingegangen worden.
Trotzdem eine schöne Geschichte, unterhaltsam erzählt und die Idee mit dem retten der Manuskripte ist ganz gut.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Mir war es zu philosophisch

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Zum Buch:
Mein Sternzeichen ist der Regenbogen ist eine Sammlung von Kurzgeschichten. Ob in Heidelberg oder Damaskus überall Leben Menschen und überall gibt es Überraschungen.
In sechs Kategorien werden ...

Zum Buch:
In sechs Kategorien werden Geschichten erzählt über Geburtstage, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht.

In einem Vorwort von Rafik Schami wird nochmal kurz auf die kulturellen Unterschiede eingegangen.

Normal mag ich ganz gerne mal was anderes lesen, auch mal was ernsteres. Daher war ich schon sehr gespannt auf "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen". Aber letztendlich konnte mich das Buch nicht wirklich erreichen. Ich fand zwar die Geschichte ansich schon interessant, was er in seinem Leben alles erlebt hat, erleben musste. Vor allen die Geschichten aus seiner Heimat haben mich sehr berührt, meistens, aber dann wurde es mir zu philosophisch und dadurch zu trocken und fad. Leider konnten mich nur ein sehr kleiner Teil der Geschichten tatsächlich unterhalten.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Mir war zuviel Drama

Und immer nur du

Zum Buch:
Die 16jährige Fenja verlässt mit ihrem Vater ihre Heimatstadt und damit auch ihre große Liebe. Vierzehn Jahre später verstirbt ihre Mutter, die sie seit ihrem Auszug nicht mehr sah, und Fenja wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert ...

Die Geschichte beginnt mit einem kurzen Rückblick auf die Vergangenheit, das ist wichtig um die Story richtig zu verstehen. Fenja ist dann schnell ohne ihren Verlobten zurück in ihrer Heimat, hat sich inzwischen total verändert, ihre alte Freundin ist ihr fremd geworden. Aber nach und nach schlüpft sie zurück in ihr altes Ich. Allerdings hat es mir die Person Fenja nicht wirklich sympathischer gemacht. Dann waren da noch der versnobte Verlobte und die überheblich Freundin aus Berlin, die zum Glück nur einen Nebenrolle spielten. Auch mit Fenjas Ex Elias wurde ich nicht wirklich warm. Irgendwie konnte mich kein Charakter wirklich erreichen. Die Story war auch, bis auf das Ende, ziemlich vorhersehbarund hat mich auch emotional nicht richtig erreichen können. Ir fehlte ein wenig Tiefe, ein wenig Gefühl. Es war mir auch zuviel Drama, manchmal dachte ich, eines davon hätte gereicht, es war mir zu gewollt auf die Tränen gedrückt. Alles in allem ein netter Unterhaltungsroman für ein paar schöne Lesestunden, denn, obwohl das Ende bewegend war konnte es mich trotzdem nicht erreichen, es blieb für mich alles viel zu oberflächlich.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Es war durchwachsen

Erben wollen sie alle

Zum Buch:
Bianca verbringt ihren Lebensabend auf Mallorca. Kurz vor ihrem fünfundsiebzigsten Geburtstag bekommt ihre Tochter in Deutschland einen Anruf von Biancas Putzfrau. Bianca will alles verkaufen und mir ihrem neuen, jüngeren Freund auf Weltreise gehen. Das Erbe verprassen. Das können die Kinder Anja und Steffen nicht einfach hinnehmen und so fliegen sie kurzerhand mir Kind und Kegel nach Mallorca um dem "Heiratsschwindler" das Handwerk zu legen ..

Ein humorvolles Cover, eine schöne Familiengeschichte. Zumindest erwartete ich die. So ganz konnte es mich aber nicht überzeugen. Teilweise war es sehr vorhersehbar, so hatte ich bei Ernst sehr schnell den Verdacht, der sich am Ende dann auch, zumindest teilweise, bestätigte. Mir ging es auch zu schnell, wir alle ihre Zelte in Deutschland abbrechen wollten um auf der Insel neu anzufangen.
Ganz großartig fand ich den Teil mit Luisa, der Enkeltochter, die noch im Medizinstudium steckte, und Felix, dem Pfeffer auf Mallorca. Wie sie das Thema Alzheimer und Pflege im Allgemeinen aufarbeiteten gefiel mir sehr gut. Nicht so gut gefiel mir der Schriebstil. Ich wusste so manches mal nicht so genau, wer nun eigentlich im Moment der Erzähler ist, das fand ich ein wenig verwirrend. Ich muss allerdings dazusagen, ich las das eBook und da ist die Formatierung oft anders als im Print, vielleicht wäre es da ersichtlicher gewesen.
Im großen und ganzen war es nette Unterhaltung in einer schöner Umgebung, id Rauch gewürdigt wurde. Mein Wunsch ist jetzt eine Villa auf der Insel mir Blick aufs Meer ...
Ich fand das Buch leider nur durchwachsen, es hatte einige Stellen, die fand ich großartig, andere fand ich schrecklich. Aber alles in allem nette Unterhaltung.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Und Ferdinand auf seinem Ast ...

Igitt, Blätter mag ich nicht!

Zum Buch:
Es ist Abend im Dschungel, Essenszeit für alle Dschungelbewohner. Für alle? Nein, Ferdinand, das kleine Faultier sitzt auf seinem Ast und beobachtet bei den anderen Tieren was diese so essen, denn, Igitt, Blätter mag er nicht ...

Ich war schon gleich total in das Cover verliebt, da war es mir fast schon egal um was es im Buch geht, denn Ferdinand ist einfach zuckersüß.
Die Geschichte wird in Reimen erzählt, was gerade bei Kindern im Vorschulalter sehr gut ankommt, ganz schnell können sie die auswendig und somit mitlesen.
Um was geht es in dem Buch? Ums Essen, oder eher ums nicht essen. Ein Thema bei dem jeder Erwachsene, der mit Kindern gemeinsam isst mitreden kann. Ferdinand möchte keine Blätter essen wie die anderen Faultiere, er guckt lieber, was die anderen Tiere so essen und am Ende ... das müsst ihr schon selber lesen.
Die Geschichte ist zwar kurz, aber so niedlich illustriert. Es gibt sehr viel zu entdecken auf jeder Seite, die Illustrationen sind einfach ein absolutes Highlight. Der Text ist, wie schon erwähnt, im Reimen geschrieben und der Schrifttyp ist auch für Leseanfänger einfach zu lesen, da er der Fibelschrift ähnelt. Ein Buch zum Vorlesen und Selberlesen. Für jedes Alter absolut lesenswert.