Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 20.09.2023

Historisch und spannend erzählt

Bergleuchten

Zum Buch:

1882 fährt die erste Eisenbahn durch den Gottharttunnel. Der Bau hat zehn Jahre gedauert und den Bewohnern des kleinen Ortes Göschenen einiges abverlangt. Vor allem den Fuhrwerkbetreibern, die bis dahin ihren Verdienst mit der Fracht über den Pass hatten. So auch die Familie Herger, deren Tochter Helene den Betrieb nicht übernehmen kann, da sie eine Frau ist. Als sie sich auch noch in einen der Tunnelarbeiter verliebt, wird es für sie immer schwerer.

Ich mag historische Romane, die auf einer wahren Begebenheit aufbauen. Und dieser ist sehr gut erzählt. Man erfährt, neben der wirklich schönen Liebesgeschichte, auch viel über den Bau des Tunnels, über die Begebenheiten vor Ort. Wie gefährlich es war, wie mühselig, wie es, wie so oft, auf dem Rücken der Arbeiter ausgetragen wurde. Aber auch wie viel sich zum Glück geändert hat. Sei es nur am Bespiel Helene, die die Firma ihres Vaters nicht weiterführen darf, weil sie ein Mädchen ist. Oder wie feindselig mache Bewohner den "Fremden" gegenüber waren oder auch dem Vorschrift, den man ja eh nicht aufhalten kann. Sehr authentisch, aber auch unterhaltsam erzählt. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen, auch wenn es manchmal seine Längen hatte.
Wer es gerne historisch mag, kann es gut lesen. Ich fand es toll.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Große Geheimnisse

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Aveena Harper steht im Schatten ihrer Schwester und ist in der Schule eher unbemerkt. Das ändert sich, als sie einen Brief, den sie aus einer Wut heraus geschrieben hat und den in einem Büchereibuch liegengelassen und bekommt tatsächlich eine Antwort. So beginnt eine Brieffreundschaft mit einem Unbekannten der gar nicht so unbekannt ist.

Ich habe das Buch als ungekürztes Hörbuch gehört. Der Großteil der Geschichte wird aus Aveenas Sicht erzählt, einzelne Kapitel aus Xaviers Sicht. Die Sprecher haben beide eine sehr angenehme Stimme, ich hörte gerne zu. Die Geschichte ist teilweise sehr vorhersehbar, konnte mich aber auch das ein oder andere Mal überraschen. Das Ende fand ich persönlich dann fast zu abrupt, aber trotzdem zur Geschichte passend. Eine Story mit einigen Themen, die eventuell etwas triggern könnten, wer da empfindlich ist, sollte sich das letzte Kapitel anhören, da werden die Themen, auf die ich jetzt aus Spoilergründen nicht eingehen, genannt.
Im großen und ganzen fand ich die Geschichte unterhaltsam, amüsant mit einigen humorvollen Momenten, aber auch berührend, da es die Protagonisten nicht einfach hatten, sie war romantisch, ein bisschen spicy und mir dennoch teilweise zu oberflächlich, bei einigen Themen hätte ich gerne mehr Tiefe gehabt.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Anne als Graphic Novel

Anne auf Green Gables

Zum Buch:

Mathew und Marilla Cuthberts haben eine Farm, sie sind schon älter und schaffen es alleine nicht mehr. So beschließen sie einen kräftigen Waisenjungen aus dem Waisenhaus. Als Mathew den vermeintlichen Jungen am Bahnhof abholen will, steht da ein dünnes, rothaarige Mädchen mit Sommersprossen. Er nimmt sie trotzdem mit auf sie Farm, seine Schwester Marilla will Anne am nächsten Tag zurückschicken, aber Anne hat andere Pläne. Sie möchte gerne bleiben.

Anne auf Green Gables ist ein Klassiker, das Buch gibt es schon ewig. Nun gibt es die Geschichte auch als Comic. Ganz wunderbare Bilder, die Geschichte wird verständlich erzählt. Für jüngere LeserInnen, die sich an Klassiker ran wagen wollen und es als Graphic Novel einfacher lesen können. Es gibt Seiten, die komplett ohne Text auskommen, so ausdrucksstark sind die Bilder. Sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Mehr als nur eine Geschichte

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Zum Buch:

Fee reist mit ihrer Freundin Merle nach Frankreich in ein Camp in einem Nationalpark. Dort lernen sie die Brüder Eric und Leo kennen. Während Leo ein Draufgänger ist, ist Eric eher still, aber auch ein wenig tollpatschig. Fee und Eric freunden sich an und bald ist da viel Gefühl im Spiel.

Der Roman selbst ist mehr eine Kurzgeschichte, aber sehr schön geschrieben. Die Jugendlichen helfen in dem Nationalpark Tiere zu zählen und die Umwelt zu schützen. Das letzte Drittel des Buches enthält einen DIY-Anteil, do it yourself, mit vielen tollen Ideen für ein Journal, ein Tagebuch, in das nicht nur eingetragen wird, sondern auch gezeichnet, geklebt und gebastelt. Aber auch sonst sind einige tolle Ideen dabei und es wird auch nochmal auf die Geschichte eingegangen.
Ein schönes Buch für LeserInnen ab zwölf, die nicht nur lesen wollen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Fortsetzung rund um die goldene Favoritin

The Darkest Gold – Die Verräterin

Hierbei handelt es sich um Teil zwei einer Reihe. Um die Story zu verstehen, muss man Teil eins gelesen haben.

Zum Buch:

Auren, die goldene Favoritin von König Midas, wurde auf der Reise ins ...

Zum Buch:

Auren, die goldene Favoritin von König Midas, wurde auf der Reise ins fünfte Königreich entführt.
Nun ist sie in Gefangenschaft bei der Armee des vierten Königreichs, die angeführt wird von Riss, einem gefürchteten, grausamen Komandanten.

Wie schon erwähnt ist dies der zweite Teil der Reihe, den ich gleich im Anschluss an Buch eins las. Mir gefiel dieser Teil schon deutlich besser. Es wurden zwar immer noch die Sättel erwähnt, aber diesmal stand tatsächlich die Story rund um die Gefangenschaft im Vordergrund. Der Großteil der Geschichte wird aus Sicht von Auren erzählt, in einzelnen Kapitel kommt auch Königin Malina und König Midas als Erzähler zu Wort. Mich konnte die Story in ihren Bann ziehen, obwohl ich wenig Fantasy lese, aber diese hat es geschafft. Allerdings endet auch Teil zwei mit einem offenen Ende, so dass ich unbedingt das nächste Buch brauche.
Wenn man das erste gelesen hat und über die Sättel hinwegsehen konnte, wird im zweiten mit einer spannender Geschichte belohnt. Ich bin jedenfalls im Moment auf jeden Fall im Team Riss und hoffe auf ein Wiedersehen im dritten Buch. Es könnte eine richtig gute Reihe werden.