Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 04.08.2023

Wunderbarer Sommerroman

Happy Place

Zum Buch:

Harriet, Sabrina und Cloe kennen sich seit ihrer Studienzeit und genausolange machen sie einmal im Jahr in Maine in dem Haus von Sabrinas Dad Urlaub. Seit sie alle in einer Beziehung sind, sind auch ihre Partner mit von der Partie. Diesen Sommer ist aber alles anders. Harriet und Wyn haben sich getrennt, aber keiner weiß es. So beschließen die beiden es ihren Freunden erst nach dem Urlaub zu sagen. Aber es ist schwer den Schein zu wahren.

Es gab letzten Sommer schon ein Buch der Autorin welches sehr gehört wurde, mir persönlich aber nicht so gefiel. Umso mehr war ich auf das neue Buch von Emily Henry gespannt und dieses Mal war es für mich um Längen besser. Es begann mir der Anreise von Harriet und der Überraschung das Wyn trotz anderer Absprache auch da war. Um ihren Freunden den Urlaub nicht zu verderben und vor allem Sabrina ihre große Überraschung, beschließen sie so zu tun als ob sie noch ein Paar wären. Man bekam immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, wie sie sich alle kennenlernten, wie sich Harriet und Wyn verliebten, aber auch nach und nach warum sie sich trennten. Mich hat die Geschichte sehr berührt und richtig gut unterhalten, ich habe es sehr gerne gelesen und bin froh, der Autorin nochmal eine Chance gegeben zu haben.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hörbuchrezension

Die unglaubliche Grace Adams

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Grace Adams ist Sprachbegabt und arbeitet seit der Geburt ihrer Tochter als Lehrerin und als Übersetzerin. Aber sie hat die Nähe zu ihrer Familie verloren. Ihr Mann Ben ist ausgezogen und hat die Scheidung eingereicht, sie gemeinsame Tochter Lotti ist in einem schwierigen Alter, Grace kommt nicht mehr an sie ran. Als Lotti dann auch noch zu Ben zieht und dort ihren 16. Geburtstag feiert, muss Grace reagieren. Aber alles läuft an diesem Tag schief.

Ich hörte das Buch und hatte dadurch das ein oder andere Mal kurze Schwierigkeiten gleich zu bemerken in welcher Zeit ich gerade bin. Es beginnt mit der Fahrt zu Ben um Lotti zu gratulieren. Und da beginnt das Chaos, es läuft sehr viel schief.
Langsam und Kapitel für Kapitel, welches im Hörbuch aber nicht genannt wird, erfahren wir nach und nach was mit Grace, Ben und auch Lotti in der Vergangenheit alles passierte, was für ein Leben sie führ(t)en. Ich fand die Story ganz interessant, es war teilweise auch sehr emotional und hat mich gut unterhalten können. Eine angenehme Sprecherin, sehr gut zuzuhören. Bis auf die fehlenden genaueren Angaben in welchem Zeitabschnitt man sich genau befindet, fand ich es sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Der Liebesbrief

Am Horizont wartet die Sonne

Zum Buch:

Katrin ist Autorin und steckt in einer Schreibflaute. Außerdem hat sie sich von ihrem Mann getrennt, dieser hat bereits eine Neue. So ganz weiß sie nicht wohin mit ihrem Leben, da findet sie einen Liebesbrief, adressiert an einen Filipe in Portugal.
Katrin beschließt mit ihrer Cousine Julia nach Portugal zu reisen um Filipe zu suchen und ihm den Brief persönlich zu überreichen.

Das Cover sieht schon nach einem Sommerbuch aus und der Klappentext machte mich auch neugierig. Es begann mit der Premiere von Katrins neustem Buch und der Schreibblockade die sie hat. Man lernte einige Menschen rund um Katrin kennen, vor allem ihre Cousine Julia, die wie eine Schwester für sie war und mit der sie gemeinsam nach Portugal reist. In Portugal überschlagen sich die Ereignisse, manchmal war es fast zu viel, es gab einige Baustellen, die sich aber am Ende ganz wunderbar zusammengefügt haben.
Der Autorin ist es auch gelungen mich ein paar mal zu überraschenlit Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Die letzten fünfzig Seiten waren da sehr emotional und alles in allem fand ich es dann doch sehr Stimmung und wunderschön.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Dieto und Jo

Mit dem Mut zur Liebe

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Dieter war fünf Jahre alt, als in Dresden 1945 die Bomben fielen und er mit seiner Mutter und seinem Bruder fliehen musste. Ihr Vater war in Kriegsgefangenschaft in Russland und lernte dort einen Artisten kennen, mit dem er zusammen die Russen bespaßte. Als er wieder zurück nach Dresden kam, lernte Dieter von seinem Vater allerlei Tricks und durfte später sogar für die DDR ins Ausland als Artist reisen. Seine Liebr galt allerdings immer der Tochter des Mannes, der mit seinem Vater als Artist in Russland war. Zusammen mit seiner Johanna gelang Dieter eine spektakuläre Flucht über das Meer im den Westen.

Ohne Frage, die Lebensgeschichte von Dieto und Jo war sehr spektakulär. Vor allem was Dieter in seinen jungen Kindheitsjahren alles erlebten ist eine Geschichte wert. Danach plätschert es für mich sehr lange nur so dahin und wurde erst mit der Flucht nochmal sehr spannend.
Man merkt, dass die Autorin die Geschichte wohl nur überarbeitet hat, denn es war teilweise fast schon dilettantisch geschrieben, man merkte wohl in dem ganzen Buch, das Johanna Dieters große Liebe war. Aber ständig 'meine liebe Jo(hanna)' oder 'meine liebe Mutter/mein lieber Vater' zu lesen fand ich dann doch ermüdend. Alles in allem ist es eine sehr berührende und bewegende Geschichte gewesen und ich schwankte zwischen fünf (für die echt dramatischen Stellen wie die Zeit in Dresden beim großen Brand und die Flucht über das Meer) und zwei Sternen, wenn es mal wieder extrem langatmig wurde. Aber für jeden der solch Schicksalgeschichten gerne liest, ist es sicher eine großartige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 26.07.2023

WIR zusammen

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Ein WIR entsteht, wenn sich Menschen mögen.

Zum Buch:

Ein WIR entsteht, wenn sich Menschen mögen.

Zum Buch:

In die Wolkenklasse von Frau Wasily gegen völlig unterschiedliche Kinder. Und das kleine WIR. Zusammen mit dem kleinen WIR ist vieles einfacher. Das kleine WIR fühlt sich auch total wohl in der Klasse, bis es eines Tages Streit gibt.

Streit mag das kleine WIR überhaupt nicht, da wird es ganz klein und traurig und verschwindet.
In dem Buch geht es um Freundschaft, Zusammenhalt und Toleranz, aber auch darum, dass alles nur halb so schlimm ist, wenn man es zusammen macht. In kleinen Alltagssituationen wird der Schulalltag mit dem kleinen WIR beschrieben und dann der Streit und wie die Kinder es schaffen, dass das kleine WIR zurückkommt.
Große Fibelschrift, kurze Kapitel, wenig Text pro Seite und viele, bunte Bilder. So kann ein geübtes Erstlesekind das Buch schon gut alleine lesen. Oder wenn man es schon zum Schulanfang lesen möchte, eignet es sich natürlich auch zum Vorlesen. Eine total niedliche Geschichte, die Spaß macht und vielleicht ein bisschen dafür sorgt, das ein WIR in einer Klasse entsteht.