Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Zum Buch:

Einige Jahre sind vergangen. Emma ist mittlerweile mit Julius verheiratet und hat ein Tiermedizinstudium abgeschlossen. Ihre Schwester Greta und ihre Nichte Gisi wohnen bei ihnen im alten Elternhaus. Als Greta einen Ausflug in den Tiergarten macht lernt sie Melanie kennen, die auf dem Weg ins Schloss Schönbrunn ist, dort wurde eine Erzieherinnenschule eröffnet. Zusammen mit Melanie meldet sich Greta an und hat endlich wieder ein Ziel in ihrem Leben.

Die Kinder von Schönbrunn ist die Fortsetzung von Die Frauen von Schönbrunn, man kann es sicher auch einzeln lesen, aber es als Fortsetzung zu lesen macht mehr Freude. Ich mochte die Schwestern Greta und Emma schon im ersten Buch sehr gerne, diesmal geht es aber hauptsächlich um Greta, die immer noch um ihren verschollenen Mann trauert. Langsam erwärmt sie sich für Michael, der einerseits ihr Vorgesetzter ist andererseits sehr an Greta interessiert. Zudem ist es die spannende Zeit in den 1920er Jahren, in der Frauen so viel Selbstständigkeit erreichten und das wird in det Geschichte sehr gut dargestellt. Überhaupt ist die Geschichte sehr gut recherchiert und wird emotional und berührend erzählt. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich hätte gerne eine Fortsetzung, denn das Ende war mit etwas zu abrupt und es sind noch viele Fragen offen.
Auf jeden Fall eine sehr gelungene und sehr empfehlenswerte Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Multikulti Liebesroman

Bissle Spätzle, Habibi?

Zum Buch:

Amaya Baysan ist Marokkanerin, lebt aber schon ihr ganzes Leben in Hamburg. Sie ist Schauspielerin und eigentlich recht modern, ihre Eltern wollen allerdings einen Muslimen als Schwiegersohn. Dumm nur, wenn man zwar einen Muslimen datet, sich aber in dessen besten Freund verliebt und er Schwabe ist.

Ich gebe zu, ich las das Buch hauptsächlich weil es ein Schwabe ist der das Herz von Amaya eroberte und ich einen humorvollen Roman erwartete. Es gab auch jede Menge Momente, bei den ich lachen musste. Ich fand Amaya und Daniel sehr sympathisch und auch der Rest der Nebencharakteren passte gut, es war quasi von allem was dabei. Allerdings wurden sehr oft arabische Worte benutzt, die leider nicht übersetzt wurden und da ich kein Arabisch spreche konnte ich mit den meisten nichts anfangen und hätte mir da gerne eine kleine Fußnote gewünscht. Wenn man ein Buch über und fremde Kulturen schreibt, sollte man diese Sätze auch übersetzen, es hätte für mich jedenfalls nicht so den Lesefluss gebremst.
Ansonsten fand ich die Geschichte ganz unterhaltsam, es gab auch immer wieder Rückblicke in Amayas Kindheit und Vergangenheit was die Geschichte noch authentischer machte.
Ein schöner, humorvoller und stellenweise auch romantischer Unterhaltungsroman, der schon Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Die Wippe des Lebens

Das Meer und ich

Zum Buch:

Eine Frau Mitte vierzig möchte sich gemeinsam mit ihrer besten Freundin eine Auszeit aus der Familie nehmen. Da sagt die Freundin kurz vor der Reise ab und sie reist alleine auf eine Insel. Dort lernt sie die lebensfrohe Lene kennen und die beiden freunden sich an.

Dies ist nicht mein erstes Buch von Tessa Randau, ich las schon das mit den Bergen, aber es ist auf jeden Fall das Buch in dem ich mich am häufigsten selbst erkannte, leider.
Zuerst muss ich Lene erwähnen, mit gefiel die Idee mit der Wippe des Lebens so gut. Am besten ist natürlich wenn es ausgeglichen ist, aber jeden kennt es wenn man oben ist, voller Freude, und wenn man unten ist und sich fragt wie es weitergehen soll. Ab sofort sehe ich mein Leben als Wippe.
Die Frau, deren Namen man nie erfährt (oder ich habe ihn vergessen) erzählt in der Ich-Perspektive von ihrer Auszeit auf der Insel, davon was sie erlebt, vor allem zusammen mit Lene. Aber man erfährt auch was sie alles ändern möchte und wieder glücklich zu sein. Es war jetzt vielleicht nicht das spannendste Buch aber es hat mich trotzdem sehr berührt und hat mir auch viel gegeben.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Chaotischer Comicroman

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

Zum Buch:

Die Quest-Kids sind fünf "Kinder". Ned und Gil sind Menschen, dann gehört noch die Elfe Terra, ein Felstroll namens Boulder und ein Hundeschweindings, Ash, dazu.
Gemeinsam ...

Zum Buch:

Gemeinsam wollen sie das Dorf retten indem sie für den Drachen, den sie versehentlich geweckt haben, einen Jogginganzug aus dem Fell der wilden Bestie machen. Aber die Bestie muss erstmal gefunden werden.

Ich las eine Leseprobe des Buches und dachte es könnte ganz witzig werden und eventuell auch etwas für mein Lesepatenkind sein. Stellenweise war es auch ganz witzig, aber im großen und ganzen konnte ich mit der Story nicht wirklich was anfangen. Ich mochte z.B. nicht wie Ned als Anführer mit seinen Freunden Umgang. Der Text hatte auch teilweise sehr schwierige Wörter, die für die LeserInnen nicht so einfach zu lesen sind, daher war es für mein Lesepatenkind nicht geeignet.
Der Fließtext war groß geschrieben und auch in einer Schreif die für Grundschüler einfach zu lesen sein sollte. Dazu kamen immer wieder Comic Anteile, ist ja auch ein Comic Roman. Die Bilder waren teilweise sehr wirr, es gab einiges zu entdecken. Ich denke Kinder, die gerne Bücher lesen wie Gregs Tagebuch, finden an dieser Geschichte sicher gefallen, mich konnte es nicht unterhalten, ich fand den Witz teilweise platt und die ganze Geschichte war zwar spannend, aber sie konnte mich trotzdem nicht überzeugen. Für mich sind Comic Romane wohl eher nicht geeignet und für meine Lesepatenkinder ist das Buch auch noch nichts, ich würde es eher erst ab zehn, elf Jahren empfehlen. So kann ich dem Buch nur 3,5 Sterne geben.

• Fantasie
Veröffentlicht am 10.04.2023

Paris - Die Stadt der Liebe

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Zum Buch:

Charlie und Nick sind zusammen und wollen es zumindest ihren Freunden erzählen. Da kommt die Reise nach Paris am Schuljahresende gerade richtig. Sie teilen sich sogar ein Zimmer, allerdings noch zusammen mit Charlirs Freunden Tao und Aled.
Aber nicht nur Nick und Charlie sind verliebt, es gibt jede Menge Paare.

Auch der dritte Teil der "schönsten queeren Lovestory" schließt nahtlos an Teil zwei an.
Diesmal fahren die Freunde nach Paris. Es geht nochmal darum, das Nick sich outet, aber auch um andere (queere) Paare die entweder schon ein Paar sind oder es noch werden. Super erzählt und sehr authentisch gezeichnet. Wäre es kein Comic, oder Grafik-Novell, würde es mir tatsächlich noch besser gefallen. Aber es ist schon eine sehr schöne Reihe über die erste Liebe und das erwachsen werden. Man muss es allerdings unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen.