Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ein besonderes Buch über einen besonderen Jungen

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Zum Buch:
Mason Buttle ist ein besonderer Junge. Er hat zwar sehr große Schwierigkeiten mit Leon und Schreiben, aber er hat sein Herz am rechten Fleck und würde niemals die Unwahrheit sagen. In Calvin, einem kleinen, dünnen Jungen, der sehr klug ist, hat Mason einen Freund gefunden. Gemeinsam haben sie ein Geheimnis, von dem niemand außer Mason und Calvin wissen. Als Calvin eines Abends nicht zum Essen Heimcomputer und nirgends zu finden ist, wird es schwierig die Mason, denn sein vorheriger Freund Benny ist auf mysteriöse Art ums Leben gekommen und Mason scheint der einzige Zeuge zu sein ...

Das Buch ist sehr anders und ich brauchte eine Weile bis ich in die Geschichte reinfand. Die Geschichte ist was ganz besonderes, allerdings hat es auch seine Längen und vor allem sehr viel Wiederholungen. Immer wenn Mason erzöhlty merkt man wie "einfach gestrickt" er dann doch ist. Aber das macht ihn auch aus.
Die Geschichte erzählt von Mobbing, aber auch von wahrer Freundschaft. Manches fand ich großartig, manches gefiel mir nicht so, da nenne ich mal Onkel Drum. Aber am Ende ist es eine stimmige Geschichte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es ein Kinderbuch ist. Kindern ist es vielleicht zu langatmig. Es ist ein Buch, welches Gesprächsbedarf weckt.
Einfach ein besonderes Buch über eine besondere Freundschaft.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Das Buch zaubert ein Lächeln in jedes Gesicht

Lächeln gefunden

Zum Buch:
Der Bär erwacht nach einem langen, sehr langen Winterschlaf. Er reckt und steckt sich und macht sich auf den Weg durch den Wald. Auf einmal entdeckt er ein ganz besonders breites Lächeln. Wer ist das? Wer kann so Lächeln? Bär macht sich auf sie Suche ...

Wem dieses Buch kein Lächeln ins Gesicht zaubert, hat kein Herz. So einfach ist das.
Es ist soooo niedlich, die Illustrationen sind herzallerliebst und es macht einfach eine riesen Freude dem Lächeln auf die Spur zu kommen. Je nach Alter des Kindes wissen die Kleinen sofort wer da gelächelt hat.
Ein Buch gegen schlechte Laune und für mehr Lächeln. Ich bekomme das Grinsen jedenfalls nicht mehr aus dem Gesicht.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Wie man beliebt wird, in 59 Tagen

Mein geniales Leben

Zum Buch:
Sigge ist zwölf und gehört in seiner alten Schule nicht gerade zu den beliebten Kindern. An guten Tagen ist er seinen Mitschülern egal, an schlechten wird er gemobbt.
Nun zieht Sigge mit seiner ...

Zum Buch:
Nun zieht Sigge mit seiner Mutter und seinen Schwestern zu seiner Großmutter nach Skärblacka. Dort hofft er auf einen Neuanfang, aber hat nur 59 Tage Zeit ...

Ein herzliches Buch, mit ganz wunderbaren Charakteren. Die Mama, die dringend einen neuen Job sucht, Majken, seine Schwester, die ganz schnell Freunde findet, seine kleine Schwester Bob, die kaum spricht, Kralle Marzipan, der einzige Gast im Hotel, außer Sigge und seine Familie und dann natürlich Oma Charlotte. Total durchgeknallt mit ihren Glitzerklamotten, ihrem Hang zum Sammeln von ausgestopften Tieren, aber mit jeder Menge Zeit für Sigge und seine Schwestern.
Eine ganz geniale, verrückte Familie.
Es macht Spaß Sigge zu begleiten, es ist humorvoll geschrieben, hat aber durchaus seine ernsten Momente und ist auch sehr tiefgründig für ein Kinderbuch.
Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß Sigge bei seinem Plan endlich beliebt zu werden zu begleiten.
Ein richtig schönes, ruhiges Buch was sehr gut unterhalten kann und auch nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Vielleicht eine Hilfe für junge Menschen, die sie ein bisschen schwer tun, neue Freunde zu finden und für alle andern auch.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Mir war es zu ausschweifend

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Zum Buch:
In dem Land Montane gibt es eine schreckliche Krankheit, die von Tinte und verbotenen Worten ausgelöst wird. Shae hat schon ihren Bruder an die Krankheit verloren und hat nun Angst selbst erkrankt zu sein, da sonderbare Dinge passieren.
Sie sucht Hilfe bei den Barden, die mit strenger Hand und Magie über das Volk tegieren. Und gerät dort in Gefahr ...

Nun, das Cover fand ich toll, obwohl ich Menschen auf dem Cover nicht so gerne mag. Dafür, das es ein Debüt ist, ist es auch ganz gut zu lesen. Allerdings verliert sich die Autorin meiner Meinung nach zuviel in Nebensächlichkeiten und hat sich das ein oder andere mal auch ein wenig verzettelt. Auch dauerte es sehr lange, bis überhaupt einmal etwas Schwung in die Geschichte kam. Es gab einfach Momente, die für mich nicht zu Story passten und auch unnötige Lückenfüller waren.
Dennoch bin ich neugierig wie es weitergeht und werde wahrscheinlich auch das zweite Buch lesen.
Die Idee mit den Worten und Beschwörungen fand ich schon toll, aber es fehlte ein wenig die Würze und Spannung.
Vielleicht bin ich auch nicht Fanzasyleser genug um es zu verstehen.
Alles in allem war es ganz nett zu lesen, aber leider nichts besonderes. Das Highlight war dann fast schon das Cover und das drumrum um die Autorin.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Baileys zum zweiten

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Zum Buch:
Brooklyn Bailey wird von ihrem Verlobten vor dem Altar stehen gelassen. Zurück in der Wohnung lässt sie ihren Frust an Jefferson Dingen aus und trifft versehentlich ihren neuen Nachbarn.
Wyatt, ...

Zum Buch:
Wyatt, der neue Nachbar, ist auch gleichzeitig der neue Manager des Hotels in Lake StarLight und will nicht lange bleiben. Und es knistert sehr zwischen den Beiden...

Kisses from the Guy next door ist der zweite Teil der Reihe rund um die Familie Bailey. Die Geschichten sind zwar in sich Abschlüssen, aber es empfiehlt sich trotzdem sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, sonst spoilert man sich selber.
Die Geschichte war schön zu lesen, sehr romantisch und prickelnd, ich mag die Familie sehr gerne, vor allem Grandma Dori.
Diesmal kam das Autorinnen Duo auch ohne ihre Einhornvergleiche aus, das gefiel mir schon sehr gut. Ich werde die Familie weiter verfolgen, auch wenige mit bei dem ein oder anderen Bailey denken kann, wer der zukünftige Partner ist.
Eine lesenswerte Reihe mit viel Humor und viel Romantik.