Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 26.03.2023

Rosalie lernt Fliegen

Die Feenschule. Neue Flügel für Rosalie

Zum Buch:

Die kleine Blumengeschäft Rosalie lebt sich gut in der Feenschule ein. Dann kommt die erste Flugstunde, auf die sich Rosalie sehr freute. Aber dann hat sie große Probleme. Sie ist langsam, kommt kaum vom Boden weg und ist meilenweit entfernt von den Flugerfolgen ihrer KlassenkameradInnen. Zum Glück hat ihr Fluglehrer, Firn Flirr, die Lösung.

Die Feenschule von Barbara Rose gibt es als Vorlesebücher in denen man alle Freunde von Rosalie sowie die Feenschule kennen. In diesem kleinen Büchlein ist eine kleine Geschichte für Erstleser bzw Lesestarter. Die Geschichte ist einfach zu lesen, kurzer Text, zauberhafte Illustrationen und am Ende ganze sechzehn Seiten Leserätsel. So macht lesenüben Spaß. Vom Textumfang ist es für LeserInnen ab Ende Klasse eins gut geeignet.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Falsche Nummer

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Zum Buch:

Hannahs Habdy klingelt, was für sich schon eine Seltenheit ist. Dann ist da eine fremde Nummer und Hannah geht aus Neugier ran. Am anderen Ende ist Davey aus Texas, der sich für einen Job in London bewerben möchte. Er hat die fasche Nummer. Die beiden kommen ins Gespräch, Davey meldet sich nach erfolgreichem Bewerbungsgespräch nochmal bei Hannah und sie schicken sich Nachrichten. Dann kommen die Telefonate, Videocalls und ein Versprechen auf ein Treffen, sowie Davey in London angekommen ist. Der Tag X kommt und Davey meldet sich nicht mehr. Was ist passiert?

Die Story fängt harmlos und lustig an, Hannah und Davey lernen sich nach und nach besser kennen und freuen sich auf das Treffen. Dann kommt der Tag an dem Davey in London landen soll und auf einmal nimmt die Geschichte eine völlig unerwartete und auch etwas traurige Wendung.
Was mir am Anfang ein wenig langatmig vorkam, die ganze Kennenlernprozedur ist auf einmal nebensächlich.
Die Story wird hauptsächlich aus Hannah Perspektive erzählt, einzelne Kapitel auch aus Daveys Sicht, am Ende der Story wechseln sie sich ab. Die Hauptcharaktere waren mir sympathisch, wobei Hannah etwas phlegmatisch rüberkam. Die Nebencharaktere waren teils sympathisch, teils nicht, man brauchte sie aber für den Fortgang der Geschichte. Am Ende war es mir fast zu dramatisch, aber im großen und ganzen eine berührende, auch romantische Geschichte mit ein paar Längen und einem sehr ernsten Hintergrund. Mehr als nur eine plumpe Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Detektivgeschichten für Erstleser

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Zum Buch:

Parzival Po ist Detektiv und lebt mit seinem Assistent Brown über dem Lucky Cat. Dann kommt Frau Purpur zu ihm, sie hat einen geheimnisvollen Brief gefunden und Parzival soll ihr bei der Lösung des Rätsels helfen.
In der zweiten Geschichte geht es um den Ei-Pudding-Dieb, der bei Parzival eingebrochen ist.

Detektivgeschichten mag eigentlich jedes Kind. Diese ist vom Textumfang schon für Erstleser geeignet. Viele Bilder unterstützen das Gelesene und das Schriftbild ist sehr groß. Wenn es jetzt nich in der Fibelschrift wäre, wäre es noch besser zu lesen.
Die Geschichten sind spannend und lassen viel Raum zum Miträtseln, das lesende Kind wird immer wieder angesprochen und aufgefordert mitzuraten.
Zusätzlich hat das Buch noch einige Rätsel, das erst gleich in dem Schutzumschlag und dann immer wieder in der Geschichte verteilte Suchbilder. Bücher die zum Mitraten einladen verkürzen die Lesezeit und sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Parzival Po macht einfach Spaß und enthält gleich zwei Detektivabenteuer zum miträtseln.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Ein Fluch und die große Liebe

Cursed Love

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Mia hat erstmal die Nase voll von Jungs. Ihr Ex hat per SMS mit ihr Schluss gemacht, sie hat Liebeskummer. Da ist eine Auszeit auf Whidbee Island bei ihrer Tante und ihrer Cousine gerade richtig.
Da begegnet sie gleich zu Beginn des Sommers Joseph. Seiner Familie gehört ein Laden in dem es sehr mystisch zugeht und genauso ist auch ihre Beziehung zu Joe, sie fühlt sich magisch abgezogen. Wäre da nur nicht der Fluch, der auf Josephs Familie lastet ...

So beginnend zu dem kommenden Frühling ein leichter Lesegenuss, das war der Plan. Zu Beginn wird es aber gleich im Prolog erstmal ein bisschen düster bevor die Story richtig beginnt.
Im großen und ganzen eine nette Geschichte, die mich allerdings nicht ganz begeistern konnte. Manchmal war mir der Fluch zu übergriffig und trotzdem nicht richtig greifbar. Stellenweise wurde es recht spannend, auch sehr romantisch und das Setting auf der Insel ist einfach grandios gewesen. Aber alles in allem hat es nicht ganz gereicht. Trotzdem eine schöne Geschichte, für die ich vielleicht auch einfach schon zu alt bin.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Nicht ganz mein Ding

Die Monsterschule (Bd. 1)

Zum Buch:

Lukas Eltern sind Forscher und viel unterwegs, daher kommt Lukas zu seinem Onkel Professor Graghul, der Direktor einer Schule für schwererziehbare Kinder ist.
Als Lukas dort ankommt ...

Zum Buch:

Als Lukas dort ankommt stellt er fest, daß alte Schloß ist eine Schule für Monster, die dort lernen sich zu benehmen.

Mich sprach das Cover an, ich mag auch die Illustrationen, die sind sehr fantasievoll. Die Geschichte ansich ist gut zu lesen, humorvoll und spannend. Sie eignet sich sowohl zum Vorlesen als sich für erfahrene ErstleserInnen zum Selberlesen. Ich fand nur das Pups-Thema nicht ganz so gelungen, da fehlte mir ein wenig der Sinn. Auch die Idee mit dem unaussprechlichen Namen der Lehrerin hatte spätestens nach der dritten Wiederholung seinen Witz verloren. Das Kind konnte den Namen auch nicht annähernd aussprechen und fand es schon beim ersten Versuch nicht lustig.
Ansonsten war es eine ganz humorvolle Geschichte, die einfach nicht ganz meinen Geschmack traf.