Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 08.04.2021

Frühling zum Selbermachen

Frühlingszauber in der Valerie Lane

Zum Buch:
Frühlingszauber in der romantischsten Straße der Welt, der Valerie Lane.

Zum Buch:
Frühlingszauber in der romantischsten Straße der Welt, der Valerie Lane.
Eingeteilt in Frühlingserwachen, Alles fürs Osterfest und Alles neu macht der Mai findet man in diesem Buch viele Ideen zum Basteln und Genießen.

Gerade rechtzeitig zum Osterfest ist das Buch bei mir angekommen. Auch wenn man die Valerie Lane Bücher von Manuela Inusa nicht kennt (wie ich hust) kann man mit dem Buch viel anfangen. Richtig tolle Ideen zum nachmachen, auch für solche, an denen das Bastelgen vorüber gegangen ist (wie bei mir ...).
Tolle Ideen, tolle Rezepte, ausprobiert und für schmackhaft befunden. Aber auch zum Anschauen, Blättern, träumen und planen ist das Buch einfach nur zauberhaft.
Bei mir wartet jetzt der erste Teil der Valerie Lane aufs Lesen und die ein oder andere Idee zum nachmachen.
Wirklich süße Ideen die relativ einfach nachzumachen sind, schön bunt und fröhlich. Genau was man im Moment braucht.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Happaflapp sucht einen Freund

Der Happaflapp reist in den Müthenwald

Zum Buch:

Die Happaflapps leben auf dem hohen Berg, den sie über Winter verlassen, es sei denn, sie können noch nicht fliegen, dann bleiben sie alleine zurück. So ging es auf Flapp. Er wachte auf und war alleine. Da fällt ihm ein, er braucht einen Freund, denn mit einem Freund ist man nie alleine. Wenn er doch nur wüsste was ein Freund ist.

Nachdem er ins Tal hinabgestiegen ist trifft er auf dem Weg zum Mühtenwald viele Tiere, aber keiner weiß, was ein Freund ist. Dennoch begleiten sie ihn.

Eine absolut zauberhafte Vorlesegeschichte über die Suche nach einem Freund. Die Tiere sind allesamt ganz zauberhaft illustriert. Die Geschichte erzählt von Angst, von gemeinsamem Mut und ist einfach nur ganz wunderbar.

Die Illustrationen passen sehr gut zu dem Gelesenen, es gibt viel zu entdecken, so kann man sich lange auf den Seiten aufhalten.

Für jüngere Kinder ab fünf perfekt zum Vorlesen, für etwas ältere auch zum Selberlesen. Kurze Kapitel, nicht zu viel Text pro Seite und die Bilder lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Ein absolut empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Schatzsuche mit Spuk und Grusel

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Zum Buch:
Malvian Moorwood lebt mit ihrer Familie in einem Schloss und das soll gefälligst auch so bleiben. Ihre Eltern wollen das Schloss verkaufen, aber da haben sie die Rechnung ohne Malvina gemacht.
Zusammen mit ihrem Freund will sie den Verkauf verhindern. Als sie dann auch noch eine Schatzkarte finden, scheint das Schloss in ihrem Besitz zu bleiben ...

Ich fand das Cover schon sehr vielversprechend, so düster und mystisch.
Es ist keine leichte Kost, zum Teil ist es schon sprecht gruselig, man sollte nicht zu früh mit der Kindern lesen. Aber ich habe mich hervorragend unterhalten. Malvina ist ein so taffes Mädel, so sollen Kinder sein.
Nun, das Buch hat einen sehr angenehmen Schreibstil, ist gut zu lesen und die Kapitel sind auch nicht zu lange, soweit ist es für ein Kinderbuch total angebracht. Wenn das Kind etwas Grusel aushalten kann, macht die Geschichte richtig viel Spaß und bringt Lesefreude.
Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Illustration, die perfekt zum Gruselmoment der Geschichte passt.
Eine Geschichte, die nicht nur jungen Lesern Spaß macht. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Über Liebe und Freundschaft

Jedes Jahr im Juni

Bewertet mit 4 Sternen

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Emmeline Blue ist sechzehn als sie in England einen Ballon steigen lässt. Dieser landet 120 Meilen über dem Meer in Frankreich, wo ihn der gleichalte Lucas findet. Vierzehn Jahre ist das nun her und Emmie und Luke sind beste Freunde. So mächte Lucas Emmie als seine Trauzeugin und Emmies Herz zerbricht, denn sie ist schon so lange in Lucas verliebt ...

Die Geschichte fängt mit der Frage nach an ob Emmie Trauzeuge sein möchte, Emmie hatte ja eine etwas andere Vorstellung von dem Vorabend ihres dreißigsten Geburtstages. Nun begleiten wir die Vorbereitung bis zur Hochzeit, viele Höhen und Tiefen und immer wieder Rückblicke uns Jahr 2004, in dem der Ballon die Ländergrenzen überschritten hat und ins Jahr 2006, in dem Emmie eine furchtbare Situation überstehen musste. Zu Beginn fand ich es noch ein wenig verwirrend, aber nach und nach spannt sich der rote Faden, der durch die Geschichte führt.
Emmie war teilweise ein wenig nervig, Lucas empfand ich als total oberflächlich und ichbezogen. Die meisten anderen Charaktere waren interessant, aber mein absoluter Liebling war Eliot, der Bruder von Lucas und die heimliche Hauptperson, zumindest für mich.
Eine schöne, stimmige und romantische Geschichte über ein Jahr im Leben von Emmeline Blue, absolute lesenswert und sehr berührend.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Wiedersehen mit den Mühlenschwestern

Die Mühlenschwestern - Die Hoffnung wird dich finden

Zum Buch:
Rosa ist Müllerin mit Leib und Seele. Zusammen mit ihrer Tante führt sie die alte Mühle.

Zum Buch:
Als sie in eine Talkshow eingeladen wird, Sachte sie, es sei aufgrund der Mühle, die sie sehr wirtschaftlich und nachhaltig führt. Aber es kommt anders. David, der Bruder ihres Freundes, hat ein Buch geschrieben, "Die schöne Müllerin", und Rosa spielt darin die Hauptrolle. Nur das David Rosa als Dummheit darstellt und Julian als notorischen Fremdgänger ...

Ich mochte ja den ersten Band der Mühlenschwestern schon sehr gerne, die drei Mädels sind mir sehr ans Herz gewachsen. Diesmal durfte ich die mittlere Schwester, Rosa, genauer kennenlernen.
Eine berührende Geschichte über eine tolle Familie im wunderschönen Berchtesgadener Land. Familienzusammenhalt wird großgeschrieben, aber auch das drumrum ist sehr lesenswert.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen die Geschichte in einem zauberhaftem Setting unterzubringen, die Personen, die man schon aus dem ersten Buch kennt, finden ihren Platz. Auch das Geheimnis zwischen der Tante und der Mutter der drei Schwestern wird weitererzählt und ist noch nicht zu Ende. So bleibt die Spannung oben und ich will immer mehr von den Schwestern erfahren.
Für mich eine sehr gelungene Reihe über drei völlig unterschiedliche Schwestern die eines gemeinsam haben, ihre Liebe zur Familie.
Man kann die Bücher sicher auch einzeln lesen, aber in der richtigen Reihenfolge machen sie mehr Spaß.