Profilbild von Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Eine wundersame Geschichte über ein goldenes Ei

Spekulatius, der Weihnachtsdrache

Zum Buch:
Mats wacht am 1. Dezember voller Vorfreude auf und wird gleich enttäuscht. Statt einer Leine mit 24 Päckchen wie die Jahre zuvor, hat er einen Adventskalender mit Sprüchen bekommen. Enttäuscht macht er einen Spaziergang und trifft Frau Kramer, die einen spirituellen Laden betreibt. Dort darf es sich aus einer Kiste was aussuchen. Seine Wahl fällt auf ein goldenes Ei ...

Ich war gleich verzaubert von dem Cover und dem Titel. Auch die Kurzbeschreibung klang nach einen Leseabenteuer.
Die Geschichte ist in vierundzwanzig Kapitel eingeteilt, passend vom 1. bis 24. Dezember. Die Kapitel haben im Durchschnitt um die fünf Seiten und werden noch mit ganz zuckersüßen Illustrationen unterstützt.
Mats kleinen Schwester Mathilda entpuppt sich als besonders Clever und einfallsreich, wenn es darum geht Spekulatius zu beschützen. Denn nicht nur vor den Eltern muss er geheim gehalten werden, auch Mats Lehrer ist ihnen auf der Spur.
Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich, liebenswert und äußerst unterhaltsam. Es macht großen Spaß den beiden Geschwistern und dem kleinen Drachen zu folgen, der für sein Leben gerne Lebküchen von seiner Mämä isst.
Allerdings war ich am Ende dann ein ganz kleines bisschen enttäuscht, denn was soch über mehrere Tage/Kapitel angerannt hat, war dann meiner Meinung nach zu schnell und abrupt zu Ende.
Dennoch eine total süße Geschichte, die den Kleinen die Wartezeit auf Weihnachten verkürzt und sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen bestens geeignet ist.

Ein Pony am Nordpol

Glöckchen, das Weihnachtspony (Band 1) - Das Wunder vom Nordpol

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Glöckchen ist ein kleines Pony, das am Nordpol bei den Rentieren aufwächst.

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Glöckchen ist ein kleines Pony, das am Nordpol bei den Rentieren aufwächst.
Bis zu dem Tag, an dem der Weihnachtsmann kommt um bei den Rentieren sein neues Gespann auszusuchen, denkt Glöckchen er ist ein Rentier.
Kann er trotzdem fliegen und mit dem Weihnachtsmann um die Welt reisen um Geschenke zu verteilen?

Ich war ganz bezaubert von dem zuckersüßen Cover und auch die Kurzbeschreibung klang vielversprechend.
Das Buch ist in vierundzwanzig Kapiteln aufgeteilt und kann/soll als Adventskalender gelesen werden.
Ich las es zusammen mir zwei Freundinnen in einer allabendlichen Leserunde und wie hatten sehr viel Freude mit der Geschichte.
Auch für jüngere LeserInnen, sogar für Leseanfänger oder zum Vorlesen ist das Buch sehr gut geeignet. Die Kapitel sind recht kurz, im Schnitt vier Seiten pro Tag, aber sie sind ganz bezaubernde illustriert, so dass man auch bei den Bildern eine Zeitlang verweilen kann.
Eine wirklich zauberhafte Geschichte, die die Botschaft vermittelt, dass es egal ist ob man die gleichen Eltern hat um geliebt zu werden. Glöckchen ist ein ganz zauberhaftes Pony/Rentier und wird von seinen Geschwistern und Eltern sehr geliebt. Das hat mich sehr berührt.

Eine sehr schöne Geschih mit einem ganz besonderen Ende, nicht ganz so wie von mit erwartet, aber nicht weniger schön.
So verkürzt man sich die Vorweihnachtszeit sehr gerne.
Absolut empfehlenswert.

Ein literarischer Atlas

Wonderlands

Zum Buch:
In unzähligen Kapiteln werden die Welten der Geschichten vorgestellt. Rowlings, Tolkien, Kafka, Leistungen und wie sie alle heißen, führen uns in ihren Geschichten in Länder voll Fantasie. In diesem Buch sind sie vereint.

Es handelt sich hierbei weder um einen Roman, noch um ein fachliches Sachbuch. Meiner Meinung nach ist es einfach ein Buch für Buchliebhaben, für alle, die gerne in die Geschichten eintauchen.
Es werden Länder, Städte und Gegenden vrosgstellt, die es nicht wirklich gibt, sondern die allesamt der Fantasie der AutorInnen entstiegen sind.
Ein literarischer Atlas in das Reich der Fantasie.
Es ist auch kein klassischen Buch zum lesen daher habe ich jetzt auch sehr lfnage gebraucht, bis ich es komplett gelesen hatte.
Ich finde das Buch toll für alle Liebhaber vib schönen, fantasievollen Geschichten, wenn man noch ein wenig "reisen" möchte.
Die Länder, Städte usw werden vorgestellt, ein paar Fakten über die Autoren. Ein Buch um Zeit zu verkleinern, zum Blättern, einzelnen Festlesen, ein netter Zeitvertreib. Aber ich mochte es sehr und kann es auch sehr empfehlen. Für alle, die es manchmal etwas genauer wissen wollen.

Kein gewöhnlicher Asterix

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Zum Buch/Comic:
Troubadix, der Barde bei den Galliern, möchte gerne an einem Gesnagsqettbeqerb teilnehmen.

Zum Buch/Comic:
Die Römer gefährden diesen Wettbewerb und damit Troubadix nichts passiert müssen Asterix und Obelix ihn beschützen..

Das Buch ging durch alle Median, denn es ist eine Besonderheit. Nicht nur das es von dem inzwischen verstorbenen Albert Uderzo illustriert ist, es ist auch kein klassisches Comic, sondern eine Art Rollensie oder eher Rollenbuch. Wurde der goldene Hinkelstein doch bisher nur als Hörspiel veröffentlicht.
Für die klassischen Asterix-Comic-Fans mag es eine Enttäuschung sein, aber ich fand es ganz lustig und die Illustrationen sind einfach grandios.
Wohl eher für Sammler ein Genuss und nicht um neue Fans zu gewinnen. Dennoch lesenswert und ganz witzig. Troubadix mochte ich schon immer sehr gerne.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Das erste Weihnachtsfest für den kleinen Schneemann

Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

Bewertet mit 4 Sternen

Weihnachten ist, wenn alle fröhlich sind und keiner alleine sein muss!

Zum Buch:
Am Weihnachtstag bauen die Kinder einen kleinen Schneemann und müssen dann ganz schnell nach Hause.
Nun ...

Bewertet mit 4 Sternen

Weihnachten ist, wenn alle fröhlich sind und keiner alleine sein muss!

Zum Buch:
Nun ist der Schneemann ganz alleine und feiert. Dann hört er von den Tieren, das heute Weihnachten ist und macht sich auf den Weg, rauszufinden, was denn Weihnachten ist ...

Eine zuckersüße Geschichte in vierundzwanzig Kapiteln, unverkennbar illustriert von Susanne Göhlich.
Sehr schön erzählt, kurze Sätze, kurze Kapitel und damit hervorragend für Leseanfänger geeignet. Vielleicht als Adventskalender?
Aber auch zum Vorlesen für jüngere Kinder ist es eine ganz zauberhafte Geschichte. Die Illustrationen sind wunderschön und passen zum Gelesenen, so das das Textverständnis auch noch gleich trainiert wird.
Eine schöne Art, die Wartezeit aufs Christkind oder den Weihnachtsmann zu verkürzen.