Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 01.01.2023

Zauberhafter Adventskalender

Petronella Apfelmus - 24 weihnachtliche Geschichten aus dem Apfelhaus

Zum Adventskalenderbuch:

Vierundzwanzig Tage sind es noch bis Heiligabend. Petronella bekommt einen magischen Adventskalender, damit kann sie täglich jemanden besuchen.
Die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand ...

Zum Adventskalenderbuch:

Die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand freuen sich nicht nur auf Weihnachten, ihre Schule macht auch eine besondere Adventszeit.

Wer Petronella Apfelmus kennt wird an diesem zauberhaften Adventskalender nicht vorbei kommen. Eine Geschichte die eigentlich aus Vierundzwanzig kleinen Geschichten besteht. Jeden Tag, vom 1. bis zum 24. Dezember dürfen wir die kleine Apfelhexe, die Apfelmännchen und die Zwillinge Lea und Luis bei ihren Vorbereitungen für ein gelungenes Weihnachtsfest begleiten.
Es sind sehr unterschiedliche Geschichten, aber alle voller Fantasie und Freude. Es macht großen Spaß das Buch zu lesen bzw. vorzulesen. Durch die Vierundzwanzig Kapitel ist es sehr gut als Adventskalender geeignet. Und jede Geschichte hat noch ganz zuckersüße Illustrationen die hervorragend zum Gelesenen passen. Eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Petronella Fans.
Aber Vorsicht, spätestens nach dem Buch ist man der kleinen Apfelhexe verfallen (;

Veröffentlicht am 30.12.2022

Humorvolle Geisterstory

SpooKI: Den Geist aufgeben gibt's nicht!

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Robert ist eigentlich ein ganz normaler Junge, wäre da nicht seine Familie. Das sind Geister. Für Robert völlig normal, dennoch muss er aufpassen das es keiner merkt.
Dann ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Dann wird es seltsam, eine Drohne taucht immer wieder in seiner Nähe auf. Irgendwer sammelt Daten über Robert und seine Familie. Zum Glück gibt es seine neue Mitschülerin Isabella, die ihm helfen möchte.

Alleine schon das (nachtleuchtende) Cover ist es wert, das Buch lesen zu wollen.
Die Geschichte ist sehr gut geschrieben, flüssig zu lesen und macht einfach Spaß. Kurze Kapitel, immer wieder eine Illustration lassen das Buch gut lesen. Für jüngere Grundschulkinder auch schon zum Vorlesen, ab neun oder zehn zum Selberlesen.
Eine spannende, witzige Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt voller Humor. Mit dem Ende bin ich nicht ganz einverstanden, ich mag offene Anschlüsse bei Kinderbüchern einfach nicht. Andererseits möchte ich jetzt natürlich auch das zweite Buch lesen.
Die Geschichte zu lesen hat dennoch großen Spaß gemacht, absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Polarforschung mal anders

Die Yetis sind los! - Ganz schön ausgefuchst (Band 2)

Zum Buch:

Die Yetis finden beim Spielen einen alten Rucksack nebst Inhalt und wissen nicht was das alles ist. Da ist es doch logisch das 3osa, Bibber und der Polarfuchs Piko ins Menschendorf zu ihren Freunden Jette und Finn gehen.

Die Yetis sind los! - Ganz schön ausgefuchst ist das zweite Buch der Reihe, man kann es aber sicher auch ohne Vorkenntnisse lesen.
Die Geschichte ist spannend, die Kapitel sind kurz und dazu noch ganz zauberhaft illustriert.
In der Geschichte geht es nicht nur um Neugier, denn die Yetis und auch die Menschenkinder sind natürlich neugierig was es mit dem Rucksack auf sich hat, es geht auch um Freundschaft, um Zusammenhalt und um Mut.
Zum Vorlesen für Vorschulkinder oder zum Selberlesen für Grundschulkinder sehr gut geeignet. Die Vorlesen! Reihe sind ganz wunderbare Vorlesebücher mit Geschichten die mir bisher alle sehr gut gefielen.
Ich kann auch die Yeti Reihe sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Über Wegweisersterne und Flug-Cookies

Die magische Weihnachtsbäckerei

Zum Buch:

Paul ist ganz traurig, Weihnachten steht vor der Tür und kein Schnee weit und breit. Und dann hat seine Schwester ihm auch noch erzählt das es den Weihnachtsmann nicht gibt.
Aber als dann mitten ...

Zum Buch:

Aber als dann mitten in der Nacht Glöckchen klingeln und ein Schlitten nebst Elfe und Rentier im Garten steht ist Paul klar, es gibt den Weihnachtsmann. Denn Paul und Lena müssen die magische Weihnachtsbäckerei retten, sonst gibt es dieses Jahr kein Weihnachten.

Ich sah das Cover und wusste, das Buch möchte ich lesen. Nur schade das es "nur" einundzwanzig Kapitel hat, sonst wäre es perfekt als Adventskalender.
Die Geschichte ist wunderschön weihnachtlich, sehr fantasievoll und immer wieder ganz zauberhaft illustriert. Habt ihr gewusst, das die Rentiere Flug-Cookies und Wegweisersterne brauchen?
Ich war sehr fasziniert von der Fantasie der AutorInnen, auf was für wunderbare Idee sie kamen.
Die Kapitel sind recht kurz, meist so um die fünf Seiten und enden sehr oft mit einem Cliffhänger, so das man immer weiterlesen möchte. Ich fand auch die Geschwister sehr sympathisch, Lena hat sich zwar über Paul lustig gemacht, weil er noch an den Weihnachtsmann glaubt, hat aber dennoch keine Sekunde gezögert um ihm beizustehen. Und hilfsbereit und freundlich waren die Kinder auch. Alles qwrte die mir wichtig sind und über die ich natürlich gerne lese.
Ein sehr weihnachtliches Buch zum Vorlesen oder Selberlesen, auch für Ältere hält es noch einen gewissen Zauber inne.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.
Außerdem sind im Anhang noch 24 weihnachtliche Rezepte zum nachbacken, die alle in der Geschichte vorkommen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Liebenswerte Charaktere

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Zum Buch:

Die Stoffis - Alle für einen ist das zweite Buch rund um die liebenswerten Stofftiere, die keiner mehr haben möchte.
Die sechs Freunde haben bei Holda Regenstein im alten Spielhaus ...

Zum Buch:

Die sechs Freunde haben bei Holda Regenstein im alten Spielhaus ein Zuhause gefunden.
Sunny und Sternchen machen einen Ausflug, von dem nur Sunny total aufgelöst zurückkommt. Sternchen wurde entführt und die Freunde müssen sie retten.
Zum Glück hilft Ihnen Frau Regenstein.

Wie schon erwähnt handelt es sich um das zweite Buch der Reihe, aber zu Beginn werden die Stoffis vorgestellt und man kann es sicher auch ohne Vorkenntnisse lesen, es ist ja eine in sich abgeschlossene Geschichte.
Die Geschichte ist sehr abenteuerlich und spannend erzählt. Die Kapitel sind nicht zu lange, so das man es auch jüngeren schon gut Vorlesen kann. Dazu noch die zauberhaften Illustrationen, die gut zu dem Gelesenen passen. Es gibt einiges zu entdecken.
Der Autorin ist eine neue Reihe mit sehr liebenswerten Charakteren gelungen. Es macht einfach Spaß die Stoffis bei ihren Abenteuern zu begleiten und wie sind schon sehr gespannt auf das nächste.
Eine gelungene Reihe zum Vorlesen, absolut empfehlenswert.