Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 01.10.2020

Kleines Mädchen, ganz groß

Jella hat genug!

Zum Buch:
Jella hat genug, genug von der Umweltverschmutzung, genug von der Verschwendung. Wir haben nur die eine Welt und benehmen uns, als hätten wir noch eine in petto ...
Als ...

Zum Buch:
Als Jella nach dem Handballtraining aus der Halle kommt, hat jemand seinen ganzen Müll einfach bei der Sammelstelle für Glas und Papier abgelagert. Zuerst meldet sie nur den Müllsünder, aber dann kommt sie auf die Idee, freitags in Streik zu treten. Ganz alleine steht sie mir ihrem Plakat auf dem Rathausplatz und tritt damit dann doch einiges los ...

Es mag ja sein, dass der ein oder andere (leider) schon genervt ist von der Friday-for-Future Generation, aber zum Glück gibt es noch jede Menge Jellas auf unserer Welt.
Die Geschichte ist toll, Jella steht zu dem was sie tun will und zieht auch den ein oder anderen mit ins Boot. Trotzdem ist es keine Umweltschutzgeschichte die nur mit erhobenem Zeigefinger erzählt wird, sondern eine schöne Familiengeschichte mit viel Hintergrundwissen. Vielleicht wacht der ein oder andere Leser auf und macht sich doch noch Gedanken.
Mir gefiel die Geschichte sehr gut, sie konnte unterhalten und auch die Freundschaft wird groß geschrieben. Sehr empfehlenswert und einfach nur schön.

Bei dem Buch wurde auch, passend zum Thema, sehr auf Umweltbewusstsein geachtet. Umweltpapier und emissionsarm gedruckt.
Sehr beeindruckend und hoffentlich ein Vorbild für viele Kinderbücher.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Die Mayagötter

Zum Buch:
Zane lebt zusammen mit seiner Mutter in der Wüste von New Mexico neben einem Vulkan. Seinen Vater kennt er nicht, dafür hat er einen Hund, sein Onkel Hondo und nette Nachbarn. Denkt er zumindest ...
Zane hat auch ein Bein, welches kürzer ist als das andere und wurde ein Jahr zuhause unterrichtet, weil er in der Schule gemobbt wurde. Nun darf er ab sofort auf eine Privatschule gehen und lernt dort Brooks kennen, nur das sie keiner an der Schule kennt. Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse ...

Der Text auf der Rückseite macht neugierig. "Wer mit Göttern verwandt ist, braucht echt keine anderen Feinde ..."
Klar das Zane ein Halbgott ist. Klar das Brooks auch irgendwie ein Halbwesen ist und klar das die Beiden die Welt retten.
Aber der Weg dahin, der ist klasse.
Ein bißchen erinnert mich das ganze zwar ab Percy Jackson, vielleicht auch weil Rick Riordan ein VorWort hält, vielleicht wegen des Halbgottes. Aber egal, es ist lesenswert.
Es ist spannend, oftmals humorvoll geschrieben. Allerdings ist es meiner Meinung nach kein Kinderbuch, zumindest nicht für Kinder unter zwölf. Es ist stellenweise schon ekn wenig brutal und könnte jüngere LeserInnen verunsichern und gruseln. Wer das allerdings abkann, hat mit dem Buch seinen Spaß.

Ich fand es ganz lesenswert und bin schon ein wenig neugierig auf die Fortsetzung. Für Götterfans ist es jedenfalls sehr empfehlenswert und auch für alle, die gerne Jugendbücher lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Wunderschön anzuschauen

Adventszeit in der Valerie Lane

Zum Buch:
Die Valeria Lane ist den LeserInnen von Manuela Inusas Bücher ein Begriff. Eine romantische Straße mit vielen Läden.
Nun, in der Adventszeit, werden von den Besitzerinnen ...

Zum Buch:
Nun, in der Adventszeit, werden von den Besitzerinnen alle möglichen Tipps und Basteleien, Dekorationen und auch Backideen an uns weitergegeben.

Alle Bücher der Reihe habe ich zwar lange noch nicht gelesen, aber das Adventsbuch ist trotzdem absolut lesenswert.
Schöne Ideen, ob zum Basteln, Stricken oder einfach nur Dekorieren sind in dem Buch gesammelt. Zwischendurch kommen die Protagonisten zu Wort, es gibt Listen, Vorschläge wie man die Adventszeit stressfrei genießen kann und die Rezepte sind nachvollziehbar.
Ich mag das Buch, es stimmt sehr gut ein auf die schöne Zeit.
Optisch eine Bereicherung, stimmungsvoll und einfach schön anzuschauen. Auch wenn man die Bücher der Valeria Lane nicht kennt, sind einige sehr nette Ideen dabei.
Am besten gefielen mir die Listen, so kann man sich entspannt vorbereiten.

Natürlich ist es für Fans mit den Büchern zu verbinden und eine Bereicherung, aber auch ohne die Bücher unbedingt zu kennen, findet man jede Menge Inspirationen in dem Buch.
Dieses Jahr werde ich wohl das ein oder andere aus der Valeria Lane in mein Wohnzimmer stellen (;

Veröffentlicht am 27.09.2020

Mir war es zu gewollt

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Bewertet mit 2 Sternen

Bewertet mit 2 Sternen

Zum Buch:
Renate Bergmann, bekannt als Online-Omi, macht Urlaub. Sie geht Camper, zusammen mit Kurt und Ilse. Daalle die achtzig schon überschritten hatten, musste es ein "Bettenwagen" sein, kein Zelt. Und das Wohnmobil wurde von Neffen Stefan ans Ziel gebracht, durfte unter keinen Umständen bewegt werden und das allerwichtigste, die Geranien mussten mit ...

Dies war mein erstes Buch von der Online Omi, eines habe ich noch, welches ich kesenmuss und dabei wird es dann wohl auch bleiben.
Mir war der Witz zu gewollt, oftmals zu flach und alles viel zu langatmig. Bis die Oma mal in die Gänge kam dauerte vie zu lange, ständig schweift sie ab, soll wohl humorvoll sein, mich nervte es. Ich hatte mir einfach viel mehr erhofft. Selbst als sie endlich auf dem Campingplatz ankamen und ich dachte, jetzt passieren die lustigen Dinge mit lieben Nachbarn und was halt so alles schieflaufen kann beim Campen, aber auch da schweifte sie immer wieder in unzugängliches ab, das keinen, also zumindest mich, nicht interessierte. Es gab zwar die ein oder andere Situation, die echt witzig war, aber es gab auch viele Wiederholungen und alles in allem war es einfach ein zusamenhangloses geblubber von irgendwelchen Momenten, gerne auch mal länger her, dann wieder im jetzt.
Mich konnte die Geschichte, wenn es denn überhaupt eine war, jedenfalls nicht überzeugen. Mir war es viel zu gewollt und daher fand ich es auch nicht mehr lustig.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Große Eselliebe

Eselin Evelyn: Eselin Evelyn – das beste Erdmännchen der Welt

Zum Buch:
Eigentlich wollte Eselin Evelyn nur einen leckeren Apfel aus dem Korb im Boot nehmen. Leider fiel sie ins Boot, das Boot machte sich los und damit Evelyn auf die Reise.
Am ...

Zum Buch:
Am Ende strandete sie in der Wüste, wo sie von den Erdmännchen aufgenommen wurde ...

Ich mag Erdmännchen und Esel sowieso, also konnte ich an dem Buch nicht vorbeigehen.
Die Geschichte ist total niedlich erzählt. Evelyn ist eine lustige, abenteuerliebende Eselin, die es auf dem Hof von Bauer Bauke eigentlich ganz gut hat, hätte er ihr halt mehr las einen Apfel gegeben.
Die Geschichte ist ganz zauberhaft Illustriert, die Bilder untermalen das (Vor)gelesene sehr gut, es gibt auf jedem Bild sehr viel zu entdecken, so das es auch beim zweiten und dritten Lesen nicht langweilig wird.

Eine Bereicherung für jedes Kinderbuchregal. Es macht einfach einen Riesenspaß. Sehr empfehlenswert für alle Bilderbuchliebhaber, ob groß oder klein.