Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2021

Snowboard-Anleitung?

Frostgrab
0

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Buch:
Zehn Jahre sind vergangen, seit Milla ihre ehemalige Clique gesehen hat. Allesamt waren sie Snowboarder.
Nun treffen sie sich wieder, an dem Berg, an dem damals eine Tragödie ...

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Buch:
Zehn Jahre sind vergangen, seit Milla ihre ehemalige Clique gesehen hat. Allesamt waren sie Snowboarder.
Nun treffen sie sich wieder, an dem Berg, an dem damals eine Tragödie geschah.
Milla dachte eigentlich, es wird ein schönes Wiedersehen mit ihren Freunden, gemeinsames Snowboarden und die Vergangenheit aufarbeiten.
Allerdings spielt irgendwer ein sehr verstörendes Spiel mit ihnen ...

Meine Meinung:
Der Klappentext klang sehr spannend, ich war neugierig, wollte mal wieder einen Psychothriller lesen.
Aber ... das Buch war sehr seltsam. Es wird immer abwechselnd aus der momentanen Zeit und aus der Zeit vor zehn Jahren.
Was sehr spannend sein könnte, wurde durch die ewigen Snowboardtricks totgeschwiegen. Wen interessiert bei der Geschichte, wie die Tricks heißen, wie sie gelernt werden, wie schwer, leicht oder sonstiges sie sind?
Ich hatte das Gefühl, es mussten Seiten gefüllt werden, denn für die Geschichte war es nicht notwendig.
Am Ende wurde es dann noch ganz spannend, aber es reichte für mich nicht mehr um die Geschichte zu retten.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Ein Bilderbuch mit Zoomeffekt

Von riesengroß bis klitzeklein
0

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Ein Bilderbuch der besonderen Art. Was auf einer BlumenWiese anfängt endet mit einem Ballon.
Als würde man durch ein Kameraobjektiv schauen und den Ausschnitt immer mehr ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Ein Bilderbuch der besonderen Art. Was auf einer BlumenWiese anfängt endet mit einem Ballon.
Als würde man durch ein Kameraobjektiv schauen und den Ausschnitt immer mehr vergrößern, so baut sich die Geschichte Seite für Seite auf.

Meine Meinung:
Ein Bilderbuch für ältere Kinder, da es schon einiges vorraussetz. Man muss die Inahlt bzw. die Bilder kompensieren können.
Ohne Frage, die Bilder sind sensationell, die Idee finde ich ganz großartig. Es fängt so groß an und wird immer kleiner. Wir sehen nur einen Ausschnitt, der immer mehr vergrößert wird.
Auch der Umweltaspekt wird erwähnt und darauf aufgebaut.
Ich fand allerdings das der Textteil zu klein waren. Da hätte mehr gemacht werden können, gerade weil das Buch ja für ältere Kinder ist.
Ich mag die Bilder unheimlich gerne, es gibt so viel zu entdecken. Allein schon die Insekten, die niedlichen Gesichter. Auch nach dem xten mal anschauen findet man ein neues Detail. Aber am besten gefiel mir tatsächlich der Umweltaspekt und wie Kinder schon auf den Umweltschutz sensibilisiert werden.
Ich hoffe, ich kann noch mehr solche Zoom Bücher kennenlernen. Eine echte Bereicherung für Bilderbuchfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 23.01.2021

Es hat mich sehr berührt

One Last Song
0

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Riley hat nur ein Ziel, am Broadway auftreten. Dafür tut sie alles was in ihrer Macht steht.
Julian ist schon am Ziel angekommen, er ist erfolgreiches Mitglied einer Band.
Die ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Riley hat nur ein Ziel, am Broadway auftreten. Dafür tut sie alles was in ihrer Macht steht.
Julian ist schon am Ziel angekommen, er ist erfolgreiches Mitglied einer Band.
Die beiden lernen sich in dem Bristo der New York Musicschool kennen.
Beide fühlen sich sehr zueinander hingezogen und beide haben Angst, dass sie sich gegenseitig im Weg stehen ...

Meine Meinung:
Ich weiß gar nicht so recht, was ich erwartet hatte. Aber die Geschichte hat meine Erwartungen übertroffen.
Keine Larifari-Liebesgeschichte, sondern tatsächlich ein Roman mit Tiefgang. Und vor allem hat mich die Geschichte der Beiden sehr berührt. Julian mit seinen Bindungsängsten, da er mehr als einmal uintergangen wurde und Riley, die mich so manches Mal genervt hat, aber dennoch eine sehr starke Persönlichkeit ist und so sehr für ihren Traum kämpfte.
Die Beiden zusammen sind so süß gewesen, teilweise so unschuldig. Aber auch die Nebencharaktere wie Ethan und Ally, aber vor allem Ethan, konnten sehr gut Punkten.
Ein gelungener Auftakt, ich möchte jedenfalls sehr gerne mehr lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2021

Informativ und lustig

Die illustrierte Welt der griechischen Mythologie
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Die griechische Mythologie und ihre ganzen Götter.
In diesem Buch werden zweiunddreißig Götter in Kurzporträts vorgestellt.

Meine Meinung:
Ich muss ja gestehen, ich ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Die griechische Mythologie und ihre ganzen Götter.
In diesem Buch werden zweiunddreißig Götter in Kurzporträts vorgestellt.

Meine Meinung:
Ich muss ja gestehen, ich kenne mich bei den Göttern nicht wirklich aus. Ich verwechsele gerne die griechischen und die römischen Götter. Daher kann das Buch nur hilfreich für mich sein.
Aber bestellt habe ich es für mein Tochter. Sie liebt Götter und alles was mit ihnen zu tun hat. Schon als Kleinkind war ihr liebstes Hörbuch die Sagen der Götter.
Daher sahen wir auch diese Buch sehr gerne gemeinsam an. Ich konnte einiges neues erfahren, wusste ich doch nicht das Zeus SO viele Kinder hatte ...
Lesenswert und vor allem wissenwert werden die Götter vorgestellt und für jedes Portrait gibt es noch einen kleinen Comic.
So macht Lernen spaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2021

Die Prinzessin und der Baron

Rosa Räuberprinzessin und der kleine Lügenbaron
0

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:
Lehrer Apfelbeck hat für den neuen Schultag eine Überraschung angekündigt. Alle Schüler sind schon neugierig, so natürlich auch Rosa, die extra ihr Prinzessinnenkleid ...

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:
Lehrer Apfelbeck hat für den neuen Schultag eine Überraschung angekündigt. Alle Schüler sind schon neugierig, so natürlich auch Rosa, die extra ihr Prinzessinnenkleid angezogen hat.
Die Überraschung ist ... Ein Neuer Schüler. Aber nicht irgendeiner, sondern ein echter Baron mit von im Namen und grünem Auto mit einer Kühlerfigur.


Meine Meinung:
Dies ist schon das dritte Abenteuer der Rosa Räuberprinzessin und ihrem Esel Einhorn aber man kann mit jedem Buch/Hörbuch beginnen, denn es sind immer eigene Abenteuer.
Rosa ist ein Wirbelwind, ein Wildbahn oder, meiner Meinung nach, genauso wie ein Kind sein soll. Mit drei älteren Brüdern hat sie es auch nicht immer leicht.
Sie möchte sich gerne mit dem Baron anfreunden, aber der möchte nicht mit Mädchen spielen und kommt eigentlich nur, weil sie Tiere und Brüder hat. Aber Rosa wäre keine Räuberprinzessin, wenn sie sich das so einfach gefallen lassen würde.
Schön erzählt, die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, man kann gut zuhören.
Eine szenische Lesung mit Musik und Geräuschen, genauso wie es für Kinder sein soll. So vergeht die Zeit wie im Flug und man kann es gut immer wieder hören ohne sich zu langweilen.
Eine schöne Reihe, nicht nur für Prinzessinnen, auch für Räuber sehr gut geeignet. Lasst euch nicht von dem Rosa Kitsch abhalten ...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere