Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein ganz "normaler" Sommer

Tschakka! – Huhn voraus

Zum Buch:
Tabea kann es nicht glauben. Der Urlaub fällt ins Wasser oder eher der Absissbirne zum Opfer. Daher darf jedes der drei Kinder sich was wünschen. Tages wünscht sich ein Haustier, aber das geht nicht, Papa ist allergisch.
Dann muss sich Tabea mir ihrem Freund Einstein halt was neues ausdenken und ein ganz besonderer Sommer beginnt.

Ein Cover, welches jüngere Kinder total anspricht. Bunt, verrückt und lustig.
Der Text ist mit vielen Bildern untermalt und einzelne Worte sind in einer anderen Schriftart geschrieben, sehr auffällig und es sieht nicht so "langweilig" aus, wie ein normales Buch.
Nun wünscht sich Tabea, die ab sofort lieber Tschakka genannt werden will, eigentlich nur ein Tier und einen aufregenden Sommer. Und sie möchte gerne ein Superheld sein. Alles ganz normale Wünsche ...
Eine abenteuerliche Geschichte voller Situationskomik, humorvoll geschrieben und sehr lustig zu lesen für jüngere Leser ab acht Jahren. Durch die Comicähnlichen Elemente macht es auch Kinder Spaß die normale Bücher nicht so gerne lesen.
Ein abenteuerlicher Sommerspaß der sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Beeindruckende Zeitgeschichte

Dreieinhalb Stunden

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Hörbuch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Hörbuch:
Noch dreieinhalb Stunden braucht der Interzonenzug von München nach Berlin bis er an der innerdeutschen Grenze angekommen ist. Es ist der 13. August 1961, die Berliner Mauer wird gebaut, die DDR wird abgeschottet. Langsam sichert es auch bei den Reisenden durch, es ist die letzte Möglichkeit im Westen zu bleiben oder zurück in die Heimat nach Ostdeutschland. Wie entscheidet man sich in der Kürze der Zeit?

Ich bin schon "alt" ich kann mich noch an die Teilung von Deutschland erinnern, ich sehe noch heute die Wiedervereinigung vor mir, höre die Worte von Genscher. Allerdings kenne ich den Mauerbau, den Grenzbau nur aus Geschichtsbücher, stelle es mir aber ähnlich bewegend vor, nur eben andersrum.
Ich habe 3 ½ Stunden als Hörbuch gehört und brauchte lange um in die Geschichte einzufinden, sehr bewegend wird von den Sprechern erzählt was alles geschah, allerdings sind es unglaublich viele Personen und der Wechsel ist sehr schnell, eben noch Sascha, dann Edith, dann wieder der Westdeutsche Polizist, und und und. Eigentlich eine total spannende Geschichte, die aber wahrscheinlich entweder als Buch oder halt als Fernsehfilm besser funktioniert. Für mich kam erschwerend noch hinzu, das ich selten lange Zeit am Stück Hörbücher hören kann und daher im Prinzip jedesmal von vorne anfing mit der vielen Personen. Aber im Großen und Ganzen eine sehr bedrückende, eindrucksvoll erzählte Zeitgeschichte, wie sie tatsächlich hätte stattfinden können.
Weniger Personen wären vielleicht, zumindest für mich, hilfreicher gewesen.
Dennoch für Hörbuchhörer eine spannende Zeit.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Die Tränen im Blumenbeet

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Zum Buch:
Die Geschwister Lilli und Mikko müssen zu ihrem Onkel Jim, da ihre Eltern verreisen und sie nicht mitnehmen können. Onkel Jim mag keine Kinder und kümmert sich auch nicht. Aber zum Glück gibt es die tolle Nachbarin Flora Salmanteri und ihren Freund Holzbein-Vorsteen und dann noch die Mini-Piraten, Flora mit ihrem 3D-Drucker ausgedruckt hat. Was das alles mit dem Blumenbeet zu tun hat? Wir werden sehen ...

Zu Beginn der Geschichte war ich ja nicht sehr angetan, Onkel Jim ist ein Friesinger, der keine Kinder mag und es die zwei auch spüren lässt. Aber zum Glück entdecken die beiden im Nachbargarten Flora und ihren sprechenden Hahn Pedro. Flora macht auf den ersten Blick den Eindruck einer Bilderbuchoma, aber sie hat es faustdick hinter den Ohren, oder eher ihre Mini-Piraten, die ausversehen mit einer Flüssigkeit übergossen werden, aber das müsst ihr echt selber lesen.
Auf jeden Fall erleben die Geschwister mit ihrer Nachbarin und deren Freunde ein spannendes Abenteuer. Ein bisschen detektivarbeit ist auch dabei, viel Humor und vor allem Zusammenhalt.
Eine flüssig zu lesende Spannungsgeschichte mit lieben und nicht so lieben Menschen, zum Selberlesen ab acht oder für jüngere zum Vorlesen geeignet. Dazu kommen noch ein paar detaillierte Illustrationen, die sehr gut zu dem Gelesenen passen. Es macht einfach Spaß und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Großartiger Lesespaß für groß und klein

Die Schlotterbeck-Chroniken

Zum Buch:
Julius ist ein besonderer Junge, er ist ein Vampir im besten Teenager-Alter. Allerdings hat er nur einen Fangzahn und ist auch sonst nur gerade der geselligste. Er freut sich auf die Sommermondferien, die er ungestört und alleine verbringen will. Aber da hat er die Rechnung ohne seinen Rektor gemacht. Der schickt ihn auf Reise um drei echte Freunde zu finden...

Ein großartiges Cover, es macht richtig Lust auf das Buch und hat bei mir die Vorfreude extrem angekurbelt.
Die Geschichte ist total witzig, ganz großartig geschrieben, einfach zu lesen und trotzdem nicht langweilig, auch für ältere LeserInnen. Julius ist der Knaller, ein Teenager, der es faustdick hinter den Ohren hat. Dann noch seine süße Fledermaus Flap, die für einige Situationen sorgt, die ich sehr witzig fand. Mir gefielen auch die vielen Anspielungen auf das Verhalten der "Jugend von Heute", nur das sie halt anders heißen in der anderen Welt. Über Monstagram konnte ich sehr lachen.
Trotzdem ist es auch spannend und abenteuerlich, freundschaft wird großgeschrieben und es ist eine ganz wunderbare Story, nicht nur für Kinder, auch schon etwas ältere, wie ich hust haben noch einen großartigen Spaß mit dem Buch. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein Buch für Leseanfänger

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 3: Der Kokosnuss-Klau

Zum Buch:
Eddies Eltern sind Künstler und wollen ihre Bilder gerne verkaufen. Aber bevor es dazu kommen kann, wird ein wertvolles Bild mir Kokosnüssen gestohlen.
Eisbär Murphy und die Freunde von Eddie ...

Zum Buch:
Eisbär Murphy und die Freunde von Eddie heften sich auf sie Spur der Diebe.

Der Kokosnuss-Klau ist bereits das dritte Abenteuer von "Die Schule der magischen Tiere ermittelt". Ein Ableger der bekannten Buchreihe, für Leseanfänger konzipiert. In einfach zu lesender Fibelschrift wird hier ein spannendes Detektiv-Abenteuer erzählt. Wie es dazu kam, das Murphy ein Detektiv ist, wird km ersten Buch erzählt.
Auch auf die Ursprüngliche Idee der magischen Tiere wird nur kurz eingegangen, es spielt aber auch keine Rolle.
Die Kapitel sind kurz, der Text ist immer in kurze Abschnitte eingeteilt und so einfacher zu lesen. Besonders schwierige Worte werden in Silben in verschiedenen Farben dargestellt und können so auch von Leseanfängern gelesen werden. Nur von den englischen Namen wie z.B. Murphy, halte ich nicht so viel, auch wenn zu Beginn bei den Bildern der "Protagonisten" dabeisteht das es "Mörfi" gesprochen wird. Aus eigenerErfahrung mit Leseanfängern weiß ich, das es sich die wenigsten Kinder beim erstenmal lesen merken können, wie die Figuren heißen und in dem Fall, wie sie ausgesprochen werden.
Ansonsten ist es eine nette, abenteuerlich Geschichte die Leseanfängern die Sicherheit im Lesen gibt und so macht lesen üben dann auch Spaß und das ist das wichtigste. Lesen üben muss und kann Freude bereiten.