Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2020

Miss Elli ist ein Gewinn für jedes Kind

Miss Elli und die verschwundene Uhr (Miss Elli 3)

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Ein großer Schreck nach der Pause, Tims Uhr ist weg. Ben entdeckt, wer sie eventuell gestohlen haben könnte. Zum Glück muss an dem Abend Miss Elli wieder auf die Kinder aufpassen,so dass sie sich gemeinsam mit dem Fliemo auf die Suche machen können ...

Miss Elli und die verschwundene Uhr ist bereits das dritte Buch der Reihe.
Miss Elli kommt aus England findest alles wonderful, vor allem die Kinder Ben und Mieke, auf die sie manchmal aufpasse wenn Ben und Miekes Eltern nachts arbeiten müssen.
Miss Elli ist nicht nur besonders liebenswert und immer ganz toll zu den Kindern, nein, sie hat auch noch ein Fliemo, einen fliegenden Koffer. Der wird im ersten Buch genauer vorgestellt. Zusammen mit Fliemo erleben die Kinder und Miss Elli so einige Abenteuer, aber immer deckt eine gute Absicht dahinter.
Diesmal war es die verschwundene Uhr und das Auffinden derselben. Und genau da gab es meinen halben Stern Abzug. Ich hätte es besser gefunden, die Uhr nicht heimlich zu suchen, sondern mit Elvira zu reden, dann hätte allerdings das Fliemo keinen Auftritt gehabt. Es ist schwierig.

Dennoch mag ich die Reihe sehr gerne, sie ist relativ leserlicher geschrieben, außer die einzelnen englischen Worte, da braucht das ein oder andere Kind noch Hilfe. Dazu kommen sie zauberhaften Illustrationen, die das Gelesene hervorragend unterstützen. Mein Lesepatenkind hat immer eine große Freude daran, die Bilder genauestens zu studieren, das mehr als am Lesen ...
Lesenlernen mit Miss Elli macht nicht nur dem Kind Spaß. Eine tolle Reihe, hoffentlich gibt es noch ein paar Bände. Absolut empfehlenswert und einfach nur zauberhaft.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Es blieb durchschnittlich

Love Recipes – Verführung à la carte

Zum Buch:

Der Promi-Starkoch Jack tritt in einer neuen TV-Show gegen Tony DeLuca, einem italienischen Koch in einem Familienrestaurant an. Tonys ältere Tochter ist der Producer, die jüngere, Liliane, unterstützt die Familie im Lokal und auch sonst bei allen Belangen.
Zwischen Jack und Lili kocht nicht nur das Essen, sondern auch die Luft. Lili hätte gerne eine heiße Nacht mit dem heißen Jack, Jack will keine OneNightStands mehr ...

Angezogen von dem süßen Klappentext und dem farbigen Cover wollte ich das Buch sehr gerne lesen.
Der Schreibstil ist auch gut und flüssig zu lesen, die Story birgt kaum Überraschungen. Alles wie es in einem Liebesroman normal ist.
Allerdings blieben die Charaktere dermaßen oberflächlich, ich wurde weder mit Lili noch mit Jack wirklich warm. Da haben es mit die Nebenchatakete Tag und Jules schon mehr angetan.

Die Idee mit der Kochshow, die sinnliche Kochorgien, die meiner Meinung nach viel zu kurz kamen, hätten mir schon gefallen können, wenn ich mit den Figuren mehr hätte anfangen können.
So war es leider nur durchschnittlich, aber ich habe das zweite Buch der Autorin schon auf dem Reader und werde das baldmöglichst lesen. Vielleicht kann mich das dann eher überzeugen und es lag doch nur an Jack und Lili.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Für ein Kinderbuch zu wenig Spannung

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!

Zum Buch:

Carla ist ein schüchternes Mädchen und muss nach den Ferien alleine den Schulalltag bestehen, denn ihre beste Freundin ist ans andere Ende der Welt gezogen.
Am ersten ...

Zum Buch:

Am ersten Schultag möchte sie am liebsten unsichtbar sein, vor allem als der Neue, Jan-Ole, ausgerechnet den Platz neben Carla beansprucht.
Das Carla allerdings wirklich unsichtbar werden kann bzw. mit ihrer Umwelt verschmilzt wie ein Chamäleon, war so nicht geplant ...

Der Klappentext und das Cover haben mich neugierig gemacht. Ich erwartete eine lustige, aber auch spannende Geschichte über Carla-Superheldin. Aber es ging viel zu lange über Carla, das Mäuschen, Carla die sich nichts zutraut. Auch Carlas Eltern waren keine Hilfe, sind sie doch sonderbar, die Mama arbeitet im Zoo und bringt immer wieder Tiere mit nach Hause, der Papa macht Fahrradklingelmusik und ansonsten wohl nichts. Carlas Schwester baut Stinkbomben und so geht es immer weiter.
Jole (Jan-Ole) ist ein liebenswerter Chaot, der Carla in so nach peinliche Situation bringt. Allerdings ist die nur Carla peinlich.
Alles in allem fand ich die Geschichte unheimlich langatmig und fad, erst am Ende kam ein bisschen Fahrt auf, aber wirklich neugierig hat sie mich/uns nicht gemacht.
Dieser erste Teil diente wohl hauptsächlich dazu mit allen Figuren bekannt zu werden, aber für mich ging das nach hinten los.

Für ein Kinderbuch war es viel zu langatmig und es dauerte viel zu lange, bis endlich mal was passierte. Dann wären am Ende auch viel zu viel Unklarheiten. Also mich konnte es leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Es konnte mich nicht überzeugen

Never Let Me Down

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Rachel kennt ihren Vater nur aus dem Internet und den Namen nur von dem monatliche Unterhaltsscheck. Rachel ist noch siebzehn als ihre Mutter stirbt und so kommt sie ins Kinderheim. Dann steht er da, Frederick Richards, ihr Vater, und holt sie aus dem Heim. Freddy ist ein bekannten Musiker, er versucht für Rachel dazu sein und sie in ihrer neuen Schule zu unterstützen.

Ich liebe die Bücher der Autorin, ihre Ivy-Years Romane habe ich sehr gerne gelesen. Umso mehr freute es mich, dass ich auch ihr neues Buch lesen durfte. Aber es konnte mich nicht überzeugen. Die Geschichte blieb die ganze Zeit so oberflächlich, es kam kaum ein Gefühl bei mir an. Zudem erinnerte mich die ganze Story sehr an ein Buch welches ich vor Jahren las, es gab unglaublich viele Parallelen. Natürlich kann auch eine Autorin wie Sarina Bowen das Rad nicht neu erfinden, aber dennoch enttäuschte mich die Geschichte, die Parallelen, ein wenig.
Mir fehlte der Bezug von Vater und Tochter, die beiden lebten nebeneinander her, sie wurden nicht warm. Es gab viel, was nicht richtig angesprochen wurde, sie z.B. der fehlende Vaterkpntakt über die vergangenen siebzehn Jahre, das hätte meiner Meinung nach aufgearbeitet werden müssen.
Auch die Liebesbeziehung zu Jake, dem Jungen, den Rachel auf der neuen Schule kennen und lieben gelernt hat, kam nie so richtig in Fahrt.
Im letzten Drittel würde es ein wenig emotionaler, das Gefühl, welches mir in der Hälfte des Buches einfach gefehlt hat. So eine tolle Geschichte, so langatmig und fad erzählt. Sehr schade um das Potential.

Am Ende hat es mich dann doch ein wenig berührt und so kam ich dann doch noch auf 3,5 ☆.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Sommerferien am Meer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Violet darf zusammen mir ihren Freunden Zack und Zack die Sommerferien bei ihren Großeltern direkt am Meer verbringen.
Allerdings ist die kleine Badebucht am Haus ihrer ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Allerdings ist die kleine Badebucht am Haus ihrer Großeltern jeden Tag voller Plastikmüll, der von der Sonneninsel angespült wird.
Zusammen machen sich die drei auf die Suche nach den Müllsündern. Ob da auch ein magischer Blumenzauber helfen kann?

Das Cover ist süß und passt sehr gut zu den anderen Büchern.
Die Geschichte beginnt auch total schön, mit der Vorfreude von Violet ihre Großeltern besser kennenzulernen, Zeit mir Ihnen zu verbringen. Dann kam die Müllszene am Strand. Ein sehr wichtiges Thema, auch der kleine Seehund, der durch unseren Müll ik Gefahr geriet, passte gut.
Ich finde es ja ansich sehe wichtig, dass die folgende Generation, also die Kinder, die das Buch lesen, auf die Problematik mir dem ganzen Plastikmüll aufmerksam gemacht werden, das sie sensibilisiert werden. Aber die Geschichte hatte mir zu wenig Pflanzenmagie. Wenn ich den magischen Blumenladen lese, möchte ich Pflanzenmagie haben, und davon gerne mehr als in dem Buch vorkam.
Ansonsten ist es natürlich eine schöne Geschichte, gut geschrieben, sonst hätte ich nicht zu dem mittlerweile schon elften Band der Reihe gegriffen.
Das Geschehen wird ganz wunderbar durch die Illustrationen unterstützt, sie passen immer sehr gut zu dem, was man gerade liest.
Alles in allem ist Der magische Blumenladen eine total schöne Reihe. Sie eignet sich zum Vorlesen oder selber Lesen für schon erfahrenere LeserInnen. Die Illustrationen sind einfach nur zauberhaft und passen immer. Ich kann die Reihe und auch diesen Band nur empfehlen.