Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 12.04.2021

Niedliches Bilderbuch für die Kleinsten

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Zum Buch:
Seif dich ein, sagt das Schwein ...
Ein Bilderbuch aus festem Karton für die Kleinsten Leser unter uns.
Händewaschen, Zähneputzen, Windelwechsel, alltägliches für Kinder und ihre Eltern.

Meine ...

Zum Buch:
Seif dich ein, sagt das Schwein ...
Ein Bilderbuch aus festem Karton für die Kleinsten Leser unter uns.

Ein Bilderbuch für unsere Kleinsten Leser, mit kurzem Text, soch reimenden Worten und somit für die Kleinen einprägsam.
Seif dich ein, kleines Schwein könnte man jetzt auch missverstehen, aber es ist tatsächlich das Tier gemeint. Die Maus zeigt die Windel aus, der Bär putz die Zähne, die Katze wäscht die Hände ...
Einfache Reise, die das Kind bald auswendig kann, einfache Bilder, nicht zuviel drumherum. Perfekt für Kinder ab zwölf Monate. Der Wortschatzwird erweitert, die Tiere bekommen einen Namen und die abendliche Routine macht so auch mehr Spaß.
Nur kein Drama, sagt das Lama ist mein Favorit.
Empfehlenswert für die jüngsten Leser, die vielleicht nicht so gerne Händewaschen, wie sie im Moment sollten.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Eine wundervolle Reise geht zuende

Die Mühlenschwestern - Das Glück wartet auf dich

Zum Buch:
Antonia, die älteste der drei Mühlenschwestern, hat der Liebe vor vielen Jahren nach einer Enttäuschung abgesagt. Die lebt ein Leben bestehend aus flüchtigen Affären und One Night stands.
Ihre ...

Zum Buch:
Ihre beste Freundin Anna will heiraten und bat sie ihre Trauzeugin zu sein, das ist schwerer als gedacht, denn ausgerechnet ihr "Feind" Xander Valentin ist der Trauzeuge von Anna Verlobten. Antonia und Xander müssen sich zusammenreißen, denn die Hochzeit soll einmalig werden ...

Das Glück wartet auf dich, Antonis Geschichte, ist der dritte Teil der Mühlenschwestern-Trilogie und es sollte in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, wenn man alle Bücher lesen möchte. Man kann es zwar auch alleine lesen, die Geschichte ist im Prinzip abgeschlossen, aber alle zusammen machen mehr Spaß.
Was mir an der Reihe gut gefiel, war die Geschichte von Lou, der Tante, die sich durch alle drei Bücher zog und mich so manches Mal auf eine falsche Fährte lockte.
Die Geschichte von Antonia und Xander war wohl die aufregendste von allen, da Antonia als Hebamme einiges gemeinsam mit Xander erlebte, was an Dramatik kaum zu überbieten war.
Meine absolute Lieblingsszene war die standesamtliche Trauung von Anna und Hias, einfach nur Traumhaft, das müst ihr lesen. Ich verbrachte an dem Ort einen sagenhaft schönen Urlaub (;
Alle in allem war es ein schönes, gelungenes Ende eine Reihe über drei unterschiedliche Schwestern. Manchmal waren es mir ein paar Wiederholungen zuviel, aber trotzdem sehr unterhaltsam, romantisch und lesenswert.
Das Setting im Berchtesgadener Land ist ein Traum, vor allem wenn man mal selbst dort war. Eine Ausflucht aus dem Alltag, eine romantische, aber auch dramatische Geschichte, was will man mehr.
Ich kann die Mühlenschwestern jedenfalls sehr empfehlen, mich haben sie gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Ein gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht

Fly & Forget

Zum Buch:
Olivia hat ein Problem. Ihr Artikel den Sie für die StudentenZeitung schreiben soll ist einfach schlecht, ihr Freund, mit dem sie seit drei Jahren zusammen ist macht Schluss mit ihr und setzt sie vor die Tür.
Ein neuer, richtig guter Artikel muss her und sie braucht eine neue Wohnung.
Als Liv ausgerechnet in der WG ihres ehemals besten Freundes Noah landet, mit dem sie seit drei Jahren keinen Kontakt mehr hat, sieht sie die Chance für ihre Karriere bei der Zeitung sowie die Chance endlich rauszufinden, was damals eigentlich passiert war. Aber Noah hat sie sehr verändert, sie erkennt ihn kaum wieder ...

Das Cover finde ich jetzt nicht so toll, zur Zeit sehen sie irgendwie alle so aus und es sticht nicht aus der Masse heraus. Was ich schade finde, denn so wird das Buch vielleicht übersehen.
Die Geschichte beginnt mit dem Rauswurf aus Wohnung und aus der Redaktion. Liv lernt Mathilde kennen, eines der Mädels aus der WG. Mathilde und Briony spielen zwar eine Rolle im Buch, aber in dem Auftakt nur eine Nebenrolle. Ihre Geschichte kommt später.
Liv und Noah sind wie Wasser und Feuer. Beide haben durch ihre Vergangenheit ein ordentliches Päckchen zu tragen und diese Vergangenheit wird immer wieder eingespielt, aber immer nur so viel, dass man die Geschichte der Beiden versteht.
Gerade diese Vergangenheitsbewältigung hat die Geschichte zu etwas besonderem gemacht. Sehr gefühlvoll erzählt, romantisch und trotzdem nicht langweilig. Die Sprache zwischen den Studenten ist ehrlich, und authentisch. Dadurch das sich die Beiden schon aus der Vergangenheit kennen, ist das Tempo auch nicht zu schnell.
Mir gefiel der Auftakt sehr gut. Natürlich war die Story von Liv und Noah im Vordergrund, aber man lernte schon die Protagonisten des zweiten Teils kennen, die angeschlossene Leseprobe von Teil zwei machte mich neugierig auf eine Fortsetzung.
Ein sehr gelungener Auftakt einer Trilogie über drei Freundinnen, ich werde sie wohl alle drei lesen wollen. Der erste Teil war jedenfalls sehr vielversprechend und gelungen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Frühling zum Selbermachen

Frühlingszauber in der Valerie Lane

Zum Buch:
Frühlingszauber in der romantischsten Straße der Welt, der Valerie Lane.

Zum Buch:
Frühlingszauber in der romantischsten Straße der Welt, der Valerie Lane.
Eingeteilt in Frühlingserwachen, Alles fürs Osterfest und Alles neu macht der Mai findet man in diesem Buch viele Ideen zum Basteln und Genießen.

Gerade rechtzeitig zum Osterfest ist das Buch bei mir angekommen. Auch wenn man die Valerie Lane Bücher von Manuela Inusa nicht kennt (wie ich hust) kann man mit dem Buch viel anfangen. Richtig tolle Ideen zum nachmachen, auch für solche, an denen das Bastelgen vorüber gegangen ist (wie bei mir ...).
Tolle Ideen, tolle Rezepte, ausprobiert und für schmackhaft befunden. Aber auch zum Anschauen, Blättern, träumen und planen ist das Buch einfach nur zauberhaft.
Bei mir wartet jetzt der erste Teil der Valerie Lane aufs Lesen und die ein oder andere Idee zum nachmachen.
Wirklich süße Ideen die relativ einfach nachzumachen sind, schön bunt und fröhlich. Genau was man im Moment braucht.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Schatzsuche mit Spuk und Grusel

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Zum Buch:
Malvian Moorwood lebt mit ihrer Familie in einem Schloss und das soll gefälligst auch so bleiben. Ihre Eltern wollen das Schloss verkaufen, aber da haben sie die Rechnung ohne Malvina gemacht.
Zusammen mit ihrem Freund will sie den Verkauf verhindern. Als sie dann auch noch eine Schatzkarte finden, scheint das Schloss in ihrem Besitz zu bleiben ...

Ich fand das Cover schon sehr vielversprechend, so düster und mystisch.
Es ist keine leichte Kost, zum Teil ist es schon sprecht gruselig, man sollte nicht zu früh mit der Kindern lesen. Aber ich habe mich hervorragend unterhalten. Malvina ist ein so taffes Mädel, so sollen Kinder sein.
Nun, das Buch hat einen sehr angenehmen Schreibstil, ist gut zu lesen und die Kapitel sind auch nicht zu lange, soweit ist es für ein Kinderbuch total angebracht. Wenn das Kind etwas Grusel aushalten kann, macht die Geschichte richtig viel Spaß und bringt Lesefreude.
Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Illustration, die perfekt zum Gruselmoment der Geschichte passt.
Eine Geschichte, die nicht nur jungen Lesern Spaß macht. Sehr empfehlenswert.