Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

Highlight

Liebewesen

TW: Depression, physischer und psychischer Missbrauch, Alkoholsucht, Selbstverletzung, Kindesmisshandlung.

„Als wäre es in der Geschichte von Beziehungen jemals eine gute Idee gewesen zusammenzubleiben, um einander in Krisen beizustehen, die man ohne die andere Person nicht hätte.“

Ich habe es gestern beendet - so sprachlos hat mich selten ein Buch zurückgelassen:

LIEBEWESEN
Caroline Schmitt

Die 30-jährige Biologin Lio wollte keinen Freund, aber ihre beste Freundin und WG-Mitbewohnerin Mariam hat sie auf einer Dating-App angemeldet und Lios Single-Zeit als beendet erklärt.
So lernt sie, auf diesem Weg, den Radiosprecher Max kennen.
Doch es ist kompliziert: Lio hat Angst von Männern berührt zu werden, der blosse Gedanke daran, lässt sie verkrampfen. Sex hatte sie noch nie - zumindest keinen einvernehmlichen.
Auch Max hat seine Narben aus vorherigen Beziehungen und leidet an Depressionen, die ihn den ganzen Winter verschlafen lassen.
Aus einer Romanze wird eine Beziehung, keine toxische, aber eine Beziehung mit Höhen und Tiefen - höher und tiefer als es für den Partner gut wäre.
Als Lio schwanger wird ändert sich alles.

„Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich mit meinem Körper wieder allein war.
Ich lag in beiden Fällen falsch.“

Ein gewaltiges Romandebüt! Sprachlich so modern und ansprechend, kurzweilig, prägnant, unverschönt, berührend, gefühlvoll, grausam und voller Emotionen.
Selten brauchte ich nach Beendigung eines Buches eine Lesepause - hier brauche ich sie!

Fazit:
Hammer Buch, dem ich eine grosse Leserschaft wünsche.
Lest dieses Buch!!!! #Highlight
5+/ 5

„In ein paar Jahren würde Max vielleicht der Mann sein, der um kurz vor Mitternacht allein am Tresen sitzen bliebe. Weil die Benjamins dieser Welt zu ihren Freund:innen ‚mussten‘, oder schlimmer, wollten, anstatt wie früher bis zum Sonnenaufgang weiter durch die Kneipen zu ziehen. Je mehr er getrunken hätte, desto einschneidender würde ihm die Erkenntnis erscheinen: Er hatte den Absprung verpasst. Er war der einzige Clown, der das mit der ewigen Freiheit erst gemeint hatte, der nicht in drei Jahren bei der Scheidungsanwältin sitzen wollte, weil er im Alltags- und Kinderstress untergegangen war, dass man sich mal geliebt und ganz früher auch gemocht hatte.“ (S. 158)

Veröffentlicht am 23.02.2023

Das Tor zur Welt - Träume

Das neue Buch von ...

Miriam Georg
Das Tor zur Welt - Träume

… beginnt im Jahre 1892, als die Welle der Auswanderung in die "neue Welt Amerika“ bereits in vollem Schwung ist. Über 60 Millionen Menschen werden innerhalb eines Jahrhunderts Europa verlassen.

Ava, Ziehtochter eines armen Bauern und Torfstechers im alten Land bei Hamburg, wächst in völliger Armut auf. Ihre Eltern haben sie einst verlassen, um in Amerika ihr grosses Glück zu suchen. Doch das Versprechen, sie so schnell wie möglich nachzuholen, hielten sie nicht ein.
Der tägliche Überlebenskampf für etwas Essbares und die harte Arbeit bringen die Familie an ihre Grenzen und als dann noch zusätzlich ihre Schweine an einer Seuche verenden, bleibt der Familie nichts anderes übrig, als alles zu verkaufen und auch das Glück in Amerika zu suchen.
Doch das Glück lässt auf sich warten, denn als die Familie in Hamburg ankommt, wo sie an Bord eines Auswanderschiffes gehen wollen, sind die ersten Menschen bereits an der Cholera erkrankt ...

Claire, reiche und wunderschöne Tochter einer Hamburger Familie, ist verwöhnt, dickköpfig, eigensinnig und eckt überall an. Heiratskandidaten wimmelt sie ab, denn sie wartet nur darauf, dass Magnus um ihre Hand anhält. Doch dieser gibt seine Verlobung mit Claires Freundin bekannt. Claire ist außer sich und tobt. Ihre Mutter Agatha schaltet Dr. Schwab ein. Einen alten Freund ihres verstorbenen Ehemannes, der bei Claire Hysterie diagnostiziert. Doch dieser Dr. Schwab verfolgt ein ganz anderes Ziel mit Claire …

Das die Autorin Miriam Georg schreiben kann, hat sie uns bereits mit ihrer vorherigen Familiensaga Elbstürme und Elbleuchten bewiesen.
Dieses Buch steht den Vorgängern in Nichts nach. Von Beginn an hat mich dieses Buch gefesselt. Mit ihrem leichten Schreibstil gelingt es der Autorin, einen dermassen hohen Spannungsbogen aufzubauen, der bis zum Ende nicht abreißen will.
Zusätzlich schafft sie es immer wieder, mir als Hamburgerin, neue Dinge aus meiner Stadt zu vermitteln, die ich zuvor nie gehört habe.
Ein wunderbarer Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Fazit:
Grosse Leseempfehlung und ich fahre heute Nachmittag ins Auswandermuseum/BallinStadt auf die Veddel.
5 /5 Sterne

Veröffentlicht am 21.02.2023

Hammer Buch!

Als Großmutter im Regen tanzte

"Ertränkt in Teichen mit Rucksäcken voller Steinen, an Bäumen hängend, erschossen oder mit Zyankali vergiftet: Mindestens 700 Menschen nahmen sich kurz vor Kriegsende 1945 in der vorpommerschen Kleinstadt Demmin das Leben.“ (Deutschlandfunk)

ALS GROSSMUTTER IM REGEN TANZTE
Trude Teige

Die Autorin schreibt ihren Roman in zwei Zeitebenen:

- Norwegen, kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges, verliebt sich die junge Tekla in den deutschen Soldaten Otto.
Sie wird als ‚Deutschenhure' beschimpft, ihre Eltern wenden sich von ihr ab und so beschliesst Tekla mit ihrem Freund Otto nach Deutschland, in die kleine Stadt Demmin, in Mecklenburg-Vorpommern, zu ziehen.
Otto Adler kommt aus einer wohlhabenden Familie, seine Eltern besitzen ein großes Gestüt, doch als sie endlich nach einer langen und beschwerlichen Heimreise in Demmin ankommen, ist Ottos Familie tot und das Gut, der kleine Teil der nicht in Schutt und Asche liegt, von der Russischen Armee besetzt.
Otto erkennt die Lage schnell und glaubt nicht daran, dass der Russe ihnen je das Gestüt wiedergeben würde. Tekla und er beschliessen zurück in den Westen Deutschlands zu fliehen, um dort einen Neuanfang zu wagen, doch die Flucht misslingt.

- Juni hat das Haus ihrer Großmutter Tekla auf der kleinen norwegischen Insel geerbt. Sie selbst braucht eine Auszeit. Sie fühlt sich ausgebrannt und beabsichtigt sich von ihrem Mann zu trennen, mit dem sie in einer toxischen Ehe lebt. Als sie alte Fotos von ihrer Großmutter findet, stellt sie fest, dass das Geburtsjahr ihrer Mutter auf der Rückseite nicht mit dem ihr bekannten Datum übereinstimmt. Immer wenn sie ihre Großmutter auf ihre Vergangenheit ansprach, wandte Tekla sich ab. Juni begibt sich auf Spurensuche und findet Unglaubliches heraus.

Trude Teige hat es perfekt verstanden ihre fiktiven Protagonisten mit historische Fakten zu verknüpfen. Ich hatte von dem größten Selbstmord der deutschen Geschichte noch nie gehört: Als die Deutsche Wehrmacht Demmin verlässt und die Rote Armee anrückt, nehmen sich zwischen dem 30. April und dem 3. Mai 1945 mindestens 700 Demminer das Leben.

Auch wenn der geschichtliche Hintergrund unglaublich bedrückend ist, so ist das Buch ein wirkliches #highlight . Der Schreibstil ist flüssig, die Sätze schön, der Einstig ins Buch leicht, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen - ein wahrer Pageturner.
Ein berührendes Buch und ich möchte es euch unbedingt empfehlen!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Hammer Buch!

Young Mungo

TW: Häusliche Gewalt, sexuelle Übergriffe an Minderjährigen, Alkoholmissbrauch!

Kennt ihr das auch?

TW: Häusliche Gewalt, sexuelle Übergriffe an Minderjährigen, Alkoholmissbrauch!

Kennt ihr das auch?
Ihr wollt ein Buch lesen, aber ihr könnt es nicht. Das Buch ist so spannend, nein brutal, es schärft alle deine Sinne und es wühlt dich komplett auf, es macht dich hibbelig und fertig. Also steht man auf, läuft im Wohnzimmer herum und weiss, dass man durch die Passage muss - sie einfach weiterlesen muss. Das Buch ist bereits geschrieben, es ist zu spät, man kann es nicht umschreiben - ich kann ihm nicht mehr helfen.
Also weiter geht es, nächster Versuch: Man quält sich, sie tun ihm weh - hier hilft nur noch ein Stückchen Schokolade um es erträglicher zu machen!
Oh man, zuletzt hat mich 'Ein wenig Leben‘ von Hanya Yanagihara so aufgewühlt, so umgehauen, aber dieses Mal heisst er nicht Jude, sondern …

YOUNG MUNGO
von Douglas Stuart

Mungo ist 15 Jahre alt und lebt mit seiner alkoholkranken Mutter und seiner älteren Schwester in Glasgow. Sein älterer Bruder Hamish, der eigentlich selbst noch ein Kind war, als er Vater wurde, ist bereits ausgezogen. Er ist der Anführer der hiesigen protestantischen Jungs-Bande im Mietskasernen-Ghetto, die sich immer trifft, um den Katholiken eine kräftige Abreibung zu verpassen (bewusst untertrieben).
Mungo ist anders als die anderen Jungs: zart, liebevoll und er mag Jungs und somit ist er für Hamish und den anderen Jungs das perfekte Opfer.
Nur seiner Schwester Jodie erzählt er die Wahrheit. Wahrscheinlich würde er sich auch seiner Mutter, Mo-Maw, anvertrauen, aber diese kämpft mit ihren eigenen Dämonen. Der Alkohol lässt sie ein anderes Gesicht bekommen und wenn sie jemanden kennenlernt, verschwindet sie eh für Wochen oder Monate, bis der jeweilige Freund sie wieder abserviert und sie vor die Tür setzt.
Mungo möchte es allen recht machen, keinen verletzen und als er James Jamieson, der die selben Neigungen hat wie er, kennenlernt, wird ihm genau das zum Verhängnis.

Keine Liebesgeschichte. Punkt.

Ein Buch, was trauriger nicht sein könnte. Eins, das die traurige und verzweifelte Geschichte eines jungen homosexuellen Mannes aufzeigt, zu einer Zeit, in der die Gesellschaft nicht reif war für Menschen mit Neigungen zum gleichen Geschlecht.
Außerdem wird hervorragend die Verzweiflung der Arbeitslosen, Alleinerziehenden und den vielen Geschiedenen, in den 90er Jahren in Glasgow, vom Autor herausgearbeitet.

Der Einstieg ins Buch viel mir nicht ganz einfach und als mir dann die vielen Parallelen zu Stuarts vorherigem Buch 'Shuggie Bain’ auffielen, war ich erst enttäuscht. Aber die Enttäuschung hielt nicht lange vor, den Young Mungo entpuppt sich schnell als eine ganz andere Geschichte.
Absolute Leseempfehlung
5+/ 5

Aus dem Englischen ins Deutsche von Sophie Zeitz.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Lana Lux

TW: Gewalt und sexuelle Übergriffe an Minderjährigen, Drogenmissbrauch

KUKOLKA
Lana Lux

Ukraine, in den 90er Jahren: Die 7-jährige Samira wächst in einem Waisenhaus unter härtesten Bedingungen auf. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird hart bestraft. Zuneigung oder Liebe gibt es keine.
Als ihre einzige Freundin Marina von einer deutschen Familie adoptiert wird und diese ihr ein paar Wochen später ein Paket aus Deutschland mit einer echten Barbie schickt, wird „Deutschland“ für die kleine Samira der Strohalm, der sie die nächsten Jahre über Wasser halten wird. Eines Tages möchte sie in diesem Land leben!

In einer Nacht, als Samira wieder einmal bestraft wird und nicht schlafen darf, reißt sie aus dem Waisenhaus aus. Sie möchte einen Bus nach Deutschland nehmen. Aber dieses Unterfangen stellt sich für eine 9-Jährige, ohne Geld und Pass, als schwierig heraus.
Während sie die nächsten Tage am Bahnhof rumlungert, lernt sie einen Mann namens Rocky kennen. Dieser verspricht ihr das Busticket nach Deutschland zu bezahlen, wenn sie ihn nach Hause begleitet und ihm dort einen Gefallen erweist …

Lana Lux hat ein ergreifendes Buch geschrieben, einen Pageturner, der brutaler nicht sein könnte. Von der ersten Seite an habe ich mit Samira gelitten, mich nach einem Happy End gesehnt. Die Sprache ist oft derb.
Am meisten schockiert mich, dass dieses Buch eine Geschichte erzählt, die bestimmt unzählige Male auf der Welt stattfindet - wahrscheinlich sogar gerade jetzt in diesem Lesemoment - wir aber in einer Parallelwelt sitzen und nichts dagegen ausrichten können.

Fazit: 💔
Dieses Buch hat mich sehr berührt und wird mit Sicherheit in meine #highlights2023 einziehen.