Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2024

Man kann nicht früh genug beginnen, die Kinder auf Umwelt- und Tierschutz hinzuweisen!

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

WIR SCHÜTZEN DIE TIERE
Andrea Erne

Wusstet ihr, dass Leuchtreklamen, Lampen und Scheinwerfer einer der Gründe sind, weshalb die Anzahl der Insekten abnimmt?
Warum? Die Insekten ...

WIR SCHÜTZEN DIE TIERE
Andrea Erne

Warum? Die Insekten werden von dem Licht angezogen, umschwirren es, bis sie vor Erschöpfung sterben.

Oder weißt du, wie du erkennen kannst, ob die Hühnereier, die Mama gekauft hat, aus einer Massentierhaltung oder aus der Freilandhaltung kommen?
Wie? Auf den Eiern aus dem Hühnermobil steht auf der Box eine 1 für Freilandhaltung oder eine 0 für Bio-Haltung.

All dieses Wissen und noch viel mehr kannst du in dem neuen Band „Wir schützen die Tiere“ aus der Reihe „WIESO? Weshalb? Warum? lernen.
Kinder zwischen 4-7 Jahren werden hier einige Antworten auf ihre Fragen erhalten.

Wie geht es den Tieren in den Wäldern?
Wie hilft man wilden Tieren?
Was brauchen Tiere, die bei uns leben?
Welche Tiere sind neu bei uns?
Warum muss man manche Tiere besonders schützen?

Liebevoll illustriert von Anne Ebert.

Bitte lest dieses Buch, man kann nicht früh genug beginnen, die Kinder auf Umwelt- und Tierschutz hinzuweisen!
Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Berührend ...

Unter Wasser ist es still

UNTER WASSER IST ES STILL
Julia Dibbern

Vor 18 Jahren:
Maira und ihre Mutter leben in einem kleinen Dorf namens Soeterhoop an der Ostseeküste. Hier sind sie glücklich.
Während ihre Mutter als Übersetzerin ...

UNTER WASSER IST ES STILL
Julia Dibbern

Vor 18 Jahren:
Während ihre Mutter als Übersetzerin von zu Hause aus arbeitet, liebt es Maira mit ihren Freunden Anna und Jasper im Meer zu baden, nach Walen Ausschau zu halten und die Küste unsicher zu machen. Doch dann geschieht ein großes Unglück …

Heute kehrt Maira erstmals nach Soeterhoop zurück. Mit ihren damaligen Freunden Anne und Jasper hatte sie seit ihrem Wegzug nach Hamburg keinen Kontakt mehr. Es fällt ihr schwer, den alten Hof zu betreten - zu viele Erinnerungen verbindet sie mit dem Haus.
Heute lebt sie als Restauratorin in Frankfurt und möchte demnächst das Geschäft ihres Chefs übernehmen. Um diesen Plan zu verwirklichen, muss sie den Hof verkaufen. Doch bevor sie den Verkaufsvertrag unterschreibt, möchte sie ein letztes Mal das Haus sichten und sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Was für eine bewegende Geschichte!
Obwohl die Handlung nicht neu ist, gelingt es Julia Dibbern dennoch irgendwie, diese Geschichte neu zu erfinden. Das Buch hat mich dermaßen berührt, dass ich es kaum zur Hand nehmen mochte. Ich hatte buchstäblich Angst davor, dass die Geschichte irgendwann zu Ende sein könnte und ich mich von Maira, Julius und Anne verabschieden muss.
Trotz des eindringlichen Themas liest sich das Buch leicht und flüssig.

TW: Demenz

Große Leseempfehlung von mir.
5+/ 5

gelesen vom Autor

DAS KLUGSCHEISSERCHEN
Marc-Uwe Kling
gelesen vom Autor

Bei Familie Theufel gibt es so einige Klugscheisser in der Familie - genau genommen gleich vier. Nicht nur Tina und ihr jüngerer Bruder Theo wissen alles besser, sondern auch ihre Eltern.
Da passiert es, dass Tina und Theo beim Spielen auf dem Dachboden in einem alten Karton, den der Vorbesitzer des Hauses hier vergessen haben, ein echtes kleines Klugscheisserchen finden. Er ist türkisfarben, spricht und lässt auch keine Gelegenheit aus, um klugzuscheissen.
Natürlich wollen die Kinder, dass ihre Eltern das Klugscheisserchen kennenlernen, aber der behauptet, dass nur wahre Klugscheisser ihn sehen können.
Ob Tina und Theos Eltern das Klugscheisserchen sehen können und was das alles mit einem Hund und dem abendlichen Abwasch zu tun hat, lest ihr besser selber.

Was für eine lustige Geschichte, nicht nur für Kinder, sondern gleich für die ganze Familie.

Fazit:
Eine witzige Geschichte für alle Besserwisser, Klugscheisser und für Kinder von 6-10 Jahren.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Dieses Buch nimmt die Angst vor dem Krankenhaus ...

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

IM KRANKENHAUS
Junior 2-4 Jahre
Carola von Kessel

IM KRANKENHAUS
Junior 2-4 Jahre
Carola von Kessel

David ist hingefallen und hat sich seinen Arm gebrochen. Leider reicht ein Gips nicht aus, stellt der Arzt nach dem Röntgen fest, der Arm muss operiert werden.
Warum eine Operation nötig ist, wird ihm und seinem Vater von einem Arzt erklärt. Nach der Operation muss David noch einige Tage im Krankenhaus bleiben. Hier wird er von Pflegern und Krankenschwestern, die in mehreren Schichten arbeiten, versorgt. Sogar ein Clown kommt ins Krankenhaus und sorgt für gute Laune.

In diesem Sachbuch für Kinder im Alter von 2-4 Jahren werden viele Fragen geklärt:
Warum komme ich ins Krankenhaus? Was geschieht in der Notaufnahme? Wie läuft eine Operation ab? Was sind Krankenhauskeime und wie werde ich davor geschützt? Wer kümmert sich dort um mich und kann Papa oder Mama bei mir übernachten? Wie kommen Babys auf die Welt? Und wann darf ich wieder nach Hause?

All diese Fragen werden beantwortet. Wie wir es von dieser Sachbuchreihe gewohnt sind, verstecken sich einige spannende Sachen, Texte und Bilder hinter Klappen, die das Kind öffnen kann.
Liebevoll illustriert von Marion Kreimeyer-Visse

Fazit: Perfektes Buch, um den Kleinen die Angst vor dem Arzt oder dem Krankenhaus zu nehmen. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.06.2024

So toll ...

Ella & Ben und die Rolling Stones – Von wilden Pferden, rollenden Steinen und ausgestreckten Zungen

Von wilden Pferden, rollenden Steinen und ausgestreckten Zungen …

ELLA & BEN UND DIE ROLLING STONES
William Wahl

Von wilden Pferden, rollenden Steinen und ausgestreckten Zungen …

ELLA & BEN UND DIE ROLLING STONES
William Wahl

ZACK! Schmeißt Ella die Tür mit Schmackes zu! Sie ist wütend auf ihren kleinen Bruder Ben. Der hat ihr gerade ihr Bild mit seinem Gekritzel zerstört. Alles ist dahin, denkt sie, und übermalt ihr schönes Bild mit schwarzer Farbe. Papa mag das Schwarze auf Ellas Bild, weil bereits die Rolling Stones „Paint it Black“ richtig gut fanden.
Ella kennt diese Rolling Stones nicht und deshalb erzählt ihr Papa etwas über die größte Rockband aller Zeiten.

Angefangen hat alles auf einem Bahnhof. Dort trafen sich die Keith und Mick als Jugendliche per Zufall wieder. Sie besuchten einst dieselbe Grundschule aber sie hatten sich aus den Augen verloren. Jedenfalls hörten sie die gleichen Platten, nämlich Blues und deshalb beschlossen sie, eine Gruppe zu gründen. Sie nannten sich Rolling Stones, was wörtlich übersetzt zwar "rollender Stein" bedeutet, im Englischen aber "einen Herumtreiber“ betitelt. Sie lernten Brian kennen, der nicht nur Gitarre, sondern auch ungewöhnliche Musikinstrumente spielte, wie die indische Sitar oder das Marimba.
Gemeinsam wohnten sie in einer kleinen Wohnung, wo sie sich nicht mal die Heizkosten leisten konnten. Sie schliefen in einem Bett und Keiths Mutter putzte ab und zu, aber die Ordnung hielt nicht lange an. Nachdem weitere Bandmitglieder zu der Gruppe kamen, schloss ihr Manager Andrew, Mick und Keith in ihrer Küche ein. Sie sollten endlich eigene Songs schreiben und nicht immer nur die Lieder anderer Leute singen.
Das hatte funktioniert. Heraus kam (I can’t get no) Satisfaction. Der Song wurde ein riesiger Erfolg. Seit über 6 Jahrzehnten spielen die Stones in großen Stadien und werden von Jung und Alt gehört. Aber wie es so im Leben ist, waren sie nicht immer Freunde und es kamen einige Schicksalsschläge dazwischen. Wenn ihr wissen wollt, was genau in diesen vielen Jahren geschah, empfehle ich euch, einfach dieses Buch zu lesen, und ich verspreche euch, dass nicht nur du etwas lernst, sonder Mami und Papi gleich dazu.

Große Vorleseempfehlung für Kinder ab 5 Jahren. Liebevoll illustriert von Wilm Lindenblatt.