Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Witziger Cosy crime vom Feinsten - mit tollem Sprecher

Bunburry - Vorhang auf für einen Mord

Der Auftakt der Reihe hatte mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist genau nach meinem Geschmack. Alfie McAlister erbt in einer Kleinstadt in England das Cottage seiner kaum gekannten, verstorbenen Tante. ...

Er stellt sich auf eine ruhige Auszeit von London ein. Doch auch das Landleben ist nicht so ruhig wwie gedacht. Schnell wird er in die Gemeinschaft integriert und findet sich mitten in der Ermittlung eines Mordfalles wieder. Tatkräftige Unterstützung bekommt er von den beiden engen Freundinnen seiner verstorbenen Tante.
Ich habe mehr als einmal beim Hören schmunzeln müssen. Denn die Geschichte ist herrlich erzählt. Mir hatte es herrlich gut gefallen, sodass ich gleich die zweite Folge besorgt hatte. Die 3 Stunden 46 Minuten sind wie im Flug vergangen und ich bin richtig in die Geschichte eingetaucht. Auch ein großes Kompliment an Uve Teschner – toll gesprochen!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Spannung von der ersten Seite an. Ein echter Pageturner

Artiges Mädchen: Thriller

Man schaut sich das Cover an und weiß sofort: der neue Shepherd ist da. Und die Vorfreude wird nicht enttäuscht. Es handelt sich bei ‚Artiges Mädchen‘ um Band 5 der Julia-Schwarz Thriller Reihe wobei man die vorherigen Bücher nicht gelesen haben muss um die Geschichte zu verstehen (aber es lohnt sich).
Rosafarbene Haarspangen, komische Schuhe und dazu ein Kleid in weis mit Rüschen. So aufgemacht findet sich eine Tote ausgerechnet auf einem Spielplatz. Dies würde zu einem Kind passen, aber die Tote ist kein Kind mehr. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch die Erkenntnisse sind mager. Auch eine zweite Tote auf einem benachbarten Spielplatz wirft mehr Fragen auf als den Ermittlern um Florian Kessler lieb ist. Doch Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz deckt zumindest eine Gemeinsamkeit der Opfer durch ihre Obduktion auf.
Es war toll wieder etwas über Julia Schwarz zu lesen. Ich habe sie und ihre Assistentin Lenja ins Herz geschlossen und verfolge unheimlich gerne ihre neuen Fälle. Denn Spannung ist von der ersten Seite an garantiert. Die Geschichte fesselte mich und erst am Ende wurde mir klar, wer der Täter ist. Das macht ein guter Thriller aus. Auch die ein oder andere Wendung kam für mich überraschend. Spannung pur, überraschende Wendungen und sympathische Protagonisten-was will man mehr?
Alles in allem ein tolles Buch, dass die vollen 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Persönliche Erlebnisse langatmig erzählt. Betitelt als Psycho- und Verschwörungsthriller was die Geschichte definitiv nicht hergibt.

FREUNDE, DIE KEINE SIND

Nach und nach lernen wir Suwarnas Freunde und Bekannte kennen. Aus unterschiedlichen Lebensabschnitten. Gefühlt wird Suwarna von jeden ihrer Freunde an das ‚Netzwerk‘ verraten.

Es handelt sich um eine ...

Es handelt sich um eine persönliche Verarbeitung von Ereignissen, denn die Geschichte ist autobiographisch. Die Erzählung springt zwischen der Vergangenheit und Gegenwart, wobei die Vergangenheit nicht chronologisch erzählt wird. Es wird wild und wirr zwischen den Zeiten gesprungen, was wohl Spannung erzeugen soll hatte bei mir das Gegenteil bewirkt. Langatmig und detailreich wird erzählt, wie die Freunde kennengelernt wurden- immer mit dem Zusatz, dass sie sie später verraten werden.
Worin genau der Verrat lag erschließt sich mir auch nach beenden des Buches nicht. Wer hinter dem ‚Netzwerk‘ steht oder deren Vorteile werden nicht erzählt. Auch auf die Gefühlswelt der Protagonistin wird nicht tiefergehend eingegangen.

Die Wortwahl ist nicht sehr ausgefallen und erinnerte mich durch ständige Wiederholungen eher an Erzählungen eines Kindes.

Wenn die Autorin mit dem Buch ihre Erlebnisse verarbeiten konnte ist das Ziel erreicht. Ich kann verstehen, dass sie menschlich tief enttäuscht ist. Jedoch ist dies keine Grundlage um ein Buch mit Psycho- und Verschwörungsthriller zu betiteln. Denn das gibt die Geschichte aus meiner Sicht nicht her.

Ich war jedenfalls froh, als ich das Buch zuschlagen konnte. Und kann es leider in seiner jetzigen Fassung keinem Empfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein kurzweiliger Roman - Lesenswert

Turbulenzen

12 Personen, deren Leben in unterschiedlichen Weisen aus den Fugen geraten. Jede Person berührt eine Weitere, so dass eine Kette entsteht. Diese Kette führt uns im Buch einmal um die Welt.
Als Leser erhält ...

Als Leser erhält man Einblick in die jeweilige Geschichte der betroffenen Personen. Aufgrund der Kürze der Erzählungen ist es auch jeweils nur eine Momentaufnahme die jedoch durch Beschreibungen und Wortwahl sehr intensiv sind.
Auch die Idee, dass sich Leben berühren und dabei einmal den Globus umspannt finde ich unglaublich interessant und konnte mich begeistern. Für mich ist ‚Turbulenzen‘ ein Beispiel für unsere rasante, globalisierte Welt.
Ich bin durch die Seiten geflogen und habe mit Spannung erwartet, was wohl als nächstes passieren mag. Denn, wie der Titel schon sagt, turbulent geht es in den jeweiligen Kurzgeschichten zu. So werden Thematiken wie Krankheit, Unfalltod aber auch Liebe behandelt.
Ich finde den Roman ‚Turbulenzen‘ von David Szalay lesenswert. Wer sich für Kurzgeschichten begeistern kann wird seine Freue an dem Buch haben.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein Krimi gepaart mit Parapsychologie - mich konnte es nicht vollends überzeugen

Das Haus

Ist das Haus, in dem die Geschichte spielt, ein Unglückshaus? Es leben mehrere Parteien in einem Haus, man kennt sich, hat jedoch sonst nicht allzu viel miteinander zu tun. Wie es in der heutigen Zeit einfach ist. Das erste Verbrechen - der Tod von Medizinstudent Enis El Agha bringt drei der Bewohner dazu Wissen und Erkenntnisse auszutauschen. Ist der Mörder ein Bewohner oder ist es das Haus selbst, das Unglück bringt?
Aus Nadjas Sicht wird erzählt. Sie verbringt die meiste Zeit zu Hause in ihrem Büro um an ihrem Buch über Parapsychologie zu arbeiten. Es liegt nahe, dass sie ihre Recherchen darüber auf die Geschehnisse im Haus projiziert. Für meinen Geschmack war dies etwas zu ausschweifend und langatmig. Die Rentnerin Frau Rauhaar verbringt ebenfalls viel Zeit zu Hause und hat ihre eigenen Methoden entwickelt um an Informationen zu kommen.

Wer gerne miträtselt und ein Interesse für Parapsychologie hat wird eine Freue an dem Buch haben. Mich konnte es nicht vollends überzeugen.