Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Jani Friese hat mich mit „… über uns die Dächer von Rom“ verzaubert

... über uns die Dächer von Rom

Rom, die ewige Stadt- davon hat Sophia schon immer geträumt. Nun ist es soweit und sie gönnt sich einen 5-wöchigen Urlaub. Alleine. Auch wenn ihr Freund Noah schon vor 2 Jahren gestorben ist kommt sie nicht darüber hinweg. Denn die Umstände unter denen er aus dem Leben schied machen ihr noch immer zu schaffen. Wird Adriano ihr Herz erobern können? Als Sophia Adriano kennenlernt kann er sie nicht nur mit seinem Charme, sondern auch mit seinem Aussehen in seinen Bann ziehen. Denn die Ähnlichkeit zu Noah ist verblüffend.
Die Beschreibungen von Rom sind so bildhaft und lebendig geschrieben, dass ich mich in meinen letzten Rombesuch zurückversetzt fühlte. Es bereitete mir eine große Freude mit Sophia Rom (wieder) zu entdecken und mit ihr an der Spanischen Treppe oder am Trevibrunnen zu stehen.

Emotional hat mich die Geschichte rund um Sophia und Adriano tief bewegt. Jeder hat seinen Ballast zu tragen, und die liebevollen Beschreibungen der Charaktere tragen dazu bei, dass man als Leser genau diesen nah ist. Ich war von der ersten Seite an verzaubert und gefesselt und bin es immer noch. Überrascht haben mich einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe, sich jedoch ganz wunderbar in die Geschichte gefügt haben.

Wer gerne literarisch die schöne Stadt Rom entdecken und dabei tiefgründige, emotionale aber auch ernste Themen mag wird an dem Buch seine wahre Freude haben.
Das war mein erstes Buch von Jani Friese, aber definitiv nicht mein letztes!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Der Antiheld Kalmann – ein tolles Buch bis auf das Ende

Kalmann

Kalman ist ein besonderer junger Mann. Sein Geisteszustand ist eher der eines Kindes, aber das weiß er auch. Er kann gut Jagen und Haifische angeln und daraus den wohl zweitbesten Gammelhai in ganz Island herstellen. Doch seine Welt gerät aus den Fugen, als er beim Jagen eines Polarfuchses eine Blutlache entdeckt.
Es ist als Leser immer wieder schön, wenn man durch die Handlung überrascht wird. Ich finde das Buch ziemlich gut und auch Kalmann toll dargestellt. Er hat seine eigene Sichtweise auf die Dinge und auch sein Leitspruch ‚kein Grund zur Sorge‘ macht ihn sympathisch. Für mich war es spannend eine Geschichte zu lesen, in dem der Protagonist eine geistige Beeinträchtigung hat. Nur das Ende war in meinen Augen widersprüchlich. Wenn ich ein Buch zuklappe und mit einem Stirnrunzeln zurück bleibe ist es für mich unbefriedigend.
Diejenigen, die in die Schönheit Islands eintauchen wollen und dabei eine etwas andere Perspektive einnehmen wollen werden an dem Buch ihre Freue haben.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Ich will dein Leben

Der Wunsch nach einem anderen Leben

Der Wunsch nach einem anderen Leben
Die 16jährige Tamsyn hat in frühen Jahren ihren Vater verloren, er fehlt ihr und sie klammert sich schon fast exzessiv an die Erinnerungen und gemeinsamen Erlebnisse an ihn. Besonders das große, weiße Haus auf den Klippen mit dem schwarz schimmernden Wasser im Pool hat in ihren Emotionen einen besonderen Platz. Denn hier war sie mit ihrem Vater zu seiner Lebzeit eingebrochen und unbeschwerte Stunden verbracht.
Sie beobachtet das Haus und ihre Bewohner, die ein scheinbar erstrebenswertes, glamouröses Leben leben. Tamsyn kann ihr Glück kaum fassen, als sie zu der Tochter eine Freundschaft aufbauen kann und somit eine Berechtigung hat Zeit im Haus zu verbringen.
Erzählt ist die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, also von unterschiedlichen Personen. Die Sensibilität von Tamsyn ging mir teilweise auf die Nerven. Schon bei einem falschen Wort steigen ihr Tränen in die Augen, auch wenn die Personen um sie herum nicht das machen, was sie erwartet ist sie schnell beleidigt. Hier kam mir mehr als einmal in den Sinn, dass sie eine psychische Störung haben könnte. Der Drang, unbedingt von dritten geliebt und akzeptiert zu werden, obwohl sie dies von ihrer liebevollen Familie erfährt, lässt sie sich selbst aufgeben. Psychische Störungen würde ich auch noch zwei weiteren Protagonisten attestieren, aber ich will hier nicht zu viel verraten.

Ich empfand die ersten Zweidrittel als schleppend und in die Länge gezogen, dies hatte das letzte Drittel wieder einzufangen versucht. Denn hier überschlagen sich die Ereignisse. Lange hatte ich darauf gewartet, dass überhaupt etwas passiert.

Alles in allem konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen.

Und noch eine Anmerkung: auf dem Klappentext und in der Kurzbeschreibung ist geschrieben, dass die Nachbarstochter Evie heißt, im Buch heißt sie jedoch Edie (von Edith Piaf).

Veröffentlicht am 29.08.2020

Kein Vergleich zu früheren Werken

Blutige Nachrichten

Mit David Nathan ist eine ganz wunderbare, zu den Geschichten passende Stimme gewählt worden. Ich habe selten eine so angenehme, interessante Stimme bei einem Hörbuch gehört und hing förmlich an seinen Lippen.
Bei ‚Blutige Nachrichten‘ von Stephen King handelt es sich um eine Sammlung von 4 Kurzgeschichten mit einer Spieldauer von insgesamt 16 Stunden und 21 Minuten.
Zumindest eine Geschichte inkl. Protagonistin (Geschichte 3) wird dem ein oder anderen Hörer bekannt vorkommen. Hier handelt es sich um Holly und ‚Der Outsider‘. Man kann der Handlung natürlich auch folgen, wenn man den Outsider nicht gelesen/gehört hat.

Erste Geschichte:
Sie handelt von einem Jungen, der zu einem alten Mann eine besondere Verbindung aufbaut. Als dieser stirbt, legt er ihm ein Smartphone mit ins Grab. In dieser Geschichte sterben zwei weitere Menschen. In wieweit dies mit dem Smartphone zu tun hat mag ich hier nicht verraten.

Zweite Geschichte:
Wird von hinten nach vorne erzählt. Hier wird eine fast philosophische Seite des Weltunterganges erzählt. Eine interessante Erzählweise, die mich aber leider eher verwirrt hat.

Dritte Geschichte:
Hier handelt es sich um die Holly-Geschichte. Wie oben schon erwähnt kennt man sie schon vom ‚Der Outsider‘. Beim Hören hatte ich das Gefühl, dass der Hauptteil der Protagonisten mindestens eine (unbeabsichtigte) schwere psychische Störung haben. Es handelt sich um die längste der 4 Geschichten und konnte mich leider auch nicht wirklich überzeugen.

Vierte Geschichte:
Sie handelt von einem erfolglosen Schriftsteller. Ohne Familie fährt er zu einer Hütte im Wald um dort die Geschichte niederzuschreiben, die ihm durch eine spontane Eingebung in den Kopf gekommen ist.

Was mir persönlich immer eine große Freude bereitet hat, sind gesellschaftskritische Aussagen oder Seitenhiebe auf den aktuellen Präsidenten der USA Donald Trump.
Leider vermisste ich die Gänsehaut-Momente. Und ich frage mich ernsthaft, warum das Hörbuch dem Genre ‚Horror‘ zugewiesen wurde. Etwa, weil King der König des Horrors ist? Die Geschichten geben dies jedenfalls in meinen Augen nicht her. Spannend sind sie überwiegend, aber gruselig definitiv nicht.
Alles in allem kommen die Geschichten nicht an die frühen Werke (Es, Friedhof der Kuscheltiere etc.) von King ran. Wer dies hier erwartet wird enttäuscht.

Veröffentlicht am 24.08.2020

True Crime- spannend und authentisch erzählt aus der Sicht des Polizeisprechers Hörbuch

SOKO Erle

Erzählt wird von den Ermittlungen zum Fall der ermordeten 27-jährigen Carolin G. Die Joggerin wurde tot im Südwesten Deutschlands aufgefunden. Drei Wochen zuvor wurde ebenfalls eine junge Frau in räumlicher Nähe, in Freiburg, tot aufgefunden. Besteht hier ein Zusammenhang? Handelt es sich etwa um einen Serienmörder? Die Sonderkommision Erle wird gegründet und Walter Roth lässt uns an ihrer Arbeit, den Mörder zu finden und zu fassen, teilhaben.

Bei ‚Soko Erle‘ handelt es sich um eine Tatsachenbeschreibung, jedoch mit viel Emotion erzählt. Authentisch wird die polizeiliche Ermittlungsarbeit beschrieben und von Zeugenaussagen denen nachgegangen werden muss, und wenn sie auf den ersten Blick noch so abwegig erscheinen. Mir hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen, denn als Bürger bekommt man viel von dieser Arbeit nicht mit. Polizeiarbeit kann ganz schön spannend sein, aber auch langwierig und enttäuschend, wenn eine heiße Spur ‚kalt‘ wird.
Walter Roth lässt auch Anekdoten einfließen, wie zum Beispiel eine Schulung zu Zeugenaussagen, welcher ich interessiert gelauscht habe.

Mit dem Sprecher Erich Wittenberg wurde eine ausgesprochen gute Wahl getroffen. Er besitzt eine zur Geschichte passende Stimme und versteht es, diese gezielt an den entsprechenden Stellen im Buch einzusetzen.