Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Seichter schwedischer Wohlfühlroman

Liebe mit Zimt und Schweden

Kennt ihr eines der unzähligen Videos, in denen Aussteiger eine einsame Hütte in Schweden kaufen, fernab der Zivilisation und den Annehmlichkeiten von fließendem Wasser oder Strom? Genau so muss sich Resa fühlen, als sie zum ersten Mal vor ihrem neuen Zuhause in Schweden steht. Doch sie ist nicht freiwillig dort. Nicht nur der Umbau fordert Rena heraus.
‚Schwedenroman mit Herz‘ steht auf dem Umschlag, und das kann ich unterschreiben. Auch wenn aus meiner Sicht die Geschichte eher seicht ist und der Verlauf zu vermuten war ist die Landschaft von Schweden wunderbar beschreiben und man fühlte sich wie in einem Kurzurlaub mit tollen Menschen und Zimtschnecken.
Und es hat mich tatsächlich an die Sonntagabendfilme erinnert, bei denen man sich einfach fallen lassen kann und zum Ende mit einem wohligen Gefühl im Bauch zurückgelassen wird.
Ich bin gespannt auf die nächste Geschichte die in der Reihe ‚Schwedenroman‘ veröffentlicht wird.

Für Liebe mit Zimt und Schweden vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein wundervolles Buch. Enthält alles, was Frau guttut: Emotionen, Humor und ganz viel Freude am Essen

Kann Spuren von Glück enthalten

Kann ein Kochbuch ein Leben verändern?

Kann ein Kochbuch ein Leben verändern?
Kate sucht Ablenkung von den Schmerzen der Trennung von ihrem Freund. Durch eine ehrenamtliche Tätigkeit kommt sie zumindest teilweise auf andere Gedanken, denn die Damen der Seniorenresidenz halten sie ganz schön auf trapp. Besonders Cecily Finn sticht aus der Gruppe mit besonders spitzen Bemerkungen heraus. Trotz der Sticheleien wächst die Zuneigung der beiden Frauen füreinander, denn sie haben eine gemeinsame Leidenschaft: gutes, selbstgekochtes Essen. Ein Kochbuch, das Cecily Kate leiht bekommt eine zentrale Rolle in der Geschichte.

Kann Spuren von Glück enthalten von Vicky Zimmerman ist ein vielschichtiger Roman. Die Freundschaft zwischen zwei scheinbar ungleichen Frauen, die eine in der Mitte ihres Lebens, die andere am Ende, mit vielen erlebten Abenteuern und einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte, wird wundervoll erzählt. Aber auch das Gefühlschaos bei einer Trennung wurde durch viel Humor zu einem echten Lesevergnügen. Aber Achtung: beim Lesen kann man Hunger bekommen. Denn die Gerichte, die Kate kocht hören sich unwahrscheinlich lecker an.
Ich bin noch ganz hingerissen von der Geschichte und freue mich, dass ich Kate und Cecily ein Stück auf ihren Wegen begleiten konnte.
Selbst die Nachbemerkung der Autorin am Ende des Buches hat mir Tränen in die Augen getrieben.
Es ist wundervolles Buch, dass ich gut und gerne mit 5 Sternen weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Unterhaltsamer Sizilianischer Kriminalroman

Das Karussell der Verwechslungen

Egal, ob man mit dem Commissario Montalbano auf das Meer schaut oder mit ihm zusammen zu Mittag isst, das italienische Flair wird großartig vermittelt und weckt die Sehnsucht nach Sizilien zu reisen, wenn dort nicht gerade unter mysteriösen Umstanden zwei Frauen entführt worden wären.
Bodo Wolf ist ein toller Sprecher. Seine Stimmt passt perfekt zu dem Kriminalroman

Zwei weibliche Bankangestellte werden entführt. Das mysteriöse daran, sie werden zwar betäubt, aber kurze Zeit später wieder freigelassen. Was steckt hinter den Entführungen? Der Commissario geht mit seinem Team auf Spurensuche. Noch während den Ermittlungen bekommt das Team die Nachricht, dass ein junger Unternehmer nach einem Urlaub mit seiner neuen Freundin nicht mehr aufzufinden ist.
Das Karussell der Verwechslung ist mein erster Krimi von Andrea Camilleri. Dass er einer der meistgelesenen Autoren Italiens ist kann ich nach diesem Hörbuch voll und ganz nachvollziehen. Vor dem Hintergrund kulinarischen Köstlichkeiten der italienischen Küche ermittelt der Kommissar auf seine ganz eigene Art und Weise.

Mich hatte das Hörbuch sehr gut unterhalten. Ich liebe diese italienische Gelassenheit und Art, nicht nur bei den Ermittlungen. Die Stimme von Bodo Wolf läd zum Wegträumen ein. In ein warmes, gut duftendes Italien.

Ein toller Krimi, dem ich gerne 5 Sterne gebe.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 15.02.2021

Witzige Idee, verliert sich für mich zu sehr in Nebenschauplätzen

Das Windsor-Komplott

Die Königin von England ermittelt. Wie lustig ist denn bitte diese Idee. Genauso humorvoll habe ich mir diesen Cosy Crime vorgestellt. Was zu Beginn auch mit unterschwelligem Humor versehen war verliert sich leider nach meiner Meinung im Laufe der Geschichte.
Eine Leidenschaft der Queen, die niemand kennt: ermitteln in Kriminalfällen. Aber selbstredend darf davon niemand wissen, denn das könnte eine Staatsaffäre auslösen.
In ihrem Lieblingsschloss Windsor geschieht nun unvorstellbares. Ein junger, begabter russischer Pianist wird tot aufgefunden. Ein Motiv Drahtzieher ist schnell gefunden: Putin. Doch mit dieser Meinung stehen die Ermittler des MI5 so ziemlich alleine da. Die Queen verblüfft, indem sie die richtigen Fragen an die richtigen Leute richtet. Aber natürlich diskret und unterschwellig.

Viele Nebenschauplätze, die zwar Erwähnung finden, aber dann in der Geschichte nicht weiter thematisiert werden lassen die Geschichte verworren erscheinen. Weniger dieser Schauplätze, dafür besser ausgeführt hätten mich als Leser glücklicher gemacht. Auch der feine britische Humor, der zu Beginn der Geschichte vorhanden war ist im Laufe dieser etwas verloren gegangen.

Das Windsor-Komplott: Die Queen ermittelt ist in meinen Augen ein guter Auftakt in die ‚Die Fälle Ihrer Majestät‘ Reihe, bietet jedoch noch Luft nach oben für Band 2. Daher gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Amerikanisches Kleinstadtfeeling. Mit Liebe, Trauer und einem Mord

Frühlingsmagie

Es handelt sich um Band 4 der Reihe ‚Cedar Cove‘.

Es handelt sich um Band 4 der Reihe ‚Cedar Cove‘.

Auch wenn es dem Neuleser mit dem Personenverzeichnis zu Beginn des Buches versucht wird den Einstieg ins Buch zu erleichtern rate ich dazu die ersten 3 Bände vor diesem 4. zur Hand zu nehmen. Die Handlungsstränge sind auf sehr viele Personen aufgebaut, so dass ich eine Weile brauchte um ins Buch zu finden. Ich denke, dass es hier sehr hilfreich ist, wenn man die Geschichten in und um Cedar Cove von Anfang an verfolgt hatte.
Das Thema Familienplanung nimmt in dem 4. Teil einen großen Raum ein. Ich mag die unterschiedlichen Geschichten der Einwohner von Cedar Cove wirklich gerne. Auch wenn ich einige Zeit gebraucht hatte um in das Buch zu kommen sind mir die Protagonisten ans Herz gewachsen. So erlebt jede Person ihre Höhen und Tiefen, aber mit guten Freunden oder der Familie kann man alles Überstehen. Wie der Klappentext schon sagt: In Cedar Cove hält man zusammen. Nicht nur viel Liebe, sondern auch ein Mord runden das Buch ab.
Jedenfalls kann man in der kleinen Stadt viel erleben, und Debbie Macomber lässt den Leser mit ihren Beschreibungen als einen Einwohner und damit Teil der Stadt und der Geschichte fühlen. Mir haben das Buch und die Geschichten wirklich gut gefallen und bereue etwas, nicht mit dem ersten Band angefangen zu haben.
Und natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger, denn ein 5. Band wird am 22.6.21 veröffentlicht.

Von mir gibt es 5 Sterne.