Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2019

Meistens meint die Liebe es anders

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

"Meistens kommt es anders, wenn man denkt" von Petra Hülsmann,

"Meistens kommt es anders, wenn man denkt" von Petra Hülsmann,

ist ein wirklich tolles Buch. Wie auch schon mit alle Bücher vorweg, hat die Autorin es hier geschafft, mich mitten in die Geschichte zu holen. Schnell war ich wieder drin in der WG der Hauptprotagonisten. Der Schreibstil in diesem Buch ist sehr mitreisend und fesselnd. Auch die Geschichte an sich hat mich sehr am Buch gehalten. Für mich ist es wirklich ein sommerliches Buch mit sehr viel Gefühl. Mit persönlich hat dieses Buch wieder gezeigt das das Leben nicht nur schwarz weiß ist, sondern das es viele schöne Umwege geben kann. Außerdem hat es die Autorin aus meiner Sicht geschafft, die Gefühle der Protagonisten sehr klar und deutlich zu zeigen.
Für mich war es auch wirklich toll wie Neles Bruder Lenny mit Trisomie 21 eingebunden wurde und wie toll das Thema rund um die Behinderung besprochen wurde, mit so viel Respekt und Achtung vor den Menschen, da muss ich meinen Respekt aussprechen, denn das war wirklich eine Leistung.
Alles in allem ein sehr gelungenes und rundes Buch. Mit der ein oder anderen krassen Situation die wir allerdings im Alltag auch immer wieder vorfinden werden.

Zum Inhalt:
Nele hat es geschafft, auch wenn der Schmerz wegen ihrem Ex Tobi noch tief sitzt, sie hat eine Anstellung bei M&T ergattert. Schnell sieht sie das auch hier nicht alles einfach wird, denn schon bei ihrem ersten Auftrag muss sie nicht nur mit einem ihrer Chefs Arbeiten, auch muss sie mit ihrer letzten Agentur und somit mit Tobi arbeiten. Doch mit Claas Hilfe und mit vielen tollen Ideen schafft es Nele ihre Chefs und auch fast alle Kollegen zu begeistern. Als sie und Claas sich näher kommen müssen sie allerdings auch mit Schwierigkeiten und Gegenwind klarkommen. Dazu versucht Nele ihrem Bruder Lenny noch zu einem eigenständigen Leben zu verhelfen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Nur mit dem Freibad

Im Freibad

"Im Freibad" von Libby Page,

"Im Freibad" von Libby Page,

ist ein wirklich berührendes Buch voller Leben. Dieses Buch hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Die Autorin hat das Buch in viele kleine Kapitel aufgeteilt, die teilweise Blickwinkel völlig Fremder dargestellt haben. Was aber sehr gut in die Geschichte gepasst hat, denn wir durften sie alle hin und wieder, wieder lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, so hat sich das Buch sehr fließend lesen lassen. Aus meiner Sicht hat es die Autorin geschafft uns als Leser das Gefühl und die Stimmung sehr gut zu vermitteln. Das Freibad zieht sich als starker Roter faden von der ersten bis zur letzten Seite, ansonsten durften wir nicht sehr viel von London kennen lernen, aber das ist nicht weiter schlimm, denn mit dem Freibad habe ich in diesem Buch das Gefühl die Welt der Protagonisten kennen gelernt zu haben.
Dieses Buch hat eine klare Botschaft und die bringt die Autorin sehr deutlich hervor. Ohne Freunde ist man unglücklich. Doch öffnet man die Augen, findet Freunde und ein Zuhause, so kann man zusammen alles schaffen, auch wenn es nicht so scheinen mag.
Ich kann das Buch nur empfehlen, viele Geschichten aus der Vergangenheit und Empfindungen sind sehr Gefühlvoll dargestellt und auch wenn es ein trauriges Ende nimmt, ist es ein wunderbarer Abschluss.

Zum Inhalt:
Kate lebt schon ein paar Jahre in einem Stadtteil Londons, doch sie fühlt sich nicht wohl, außer ihrem Job hat sie nichts und verkriecht sich in ihrer Wohnung. Als sie den Auftrag bekommt über die drohende Schließung eines Freibades einen Artikel zu schreiben beginnt sie sofort mit der Recherche. Als sie auf Rosemary trifft verändert sich einiges, denn sie bringt Kate dazu das Freibadgefühl in sich aufzunehmen. Schnell stehen beide Frauen mitten in dem Kampf um das Freibad und ihre eigenen Geschichten.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Gefühle ändert man nicht

Wo die Liebe hintanzt

"Wo die Liebe hintanzt" von Susanne Fülscher,

"Wo die Liebe hintanzt" von Susanne Fülscher,

ist ein wirklich tolles Buch. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Gefühlvolle reise, zwischen Berlin, Cannes und Paris. Mit einem wirklich tollen Schreibstil, hat sich das Buch sehr fließend lesen lassen. Die Autorin hat außerdem sehr viel Gefühl in und zwischen die Zeilen gepackt. Wir dürfen als Leser daran teilhaben, wie sich die Protagonisten nur in einem Sommer verändern und vor allem wie sie es gemeinsam schaffen ihre Schwächen einzugestehen und mit unerwarteten veränderungen aus ihren tiefs zu kommen. Neben den ausführlichen Beschreibungen der Character hat uns die Autorin auch zauberhafte Landschaftsbeschreibungen von Cannes und ausführliche Beschreibungen der Ereignisse und der Tage geliefert, welche es mir sehr leicht gemacht haben, mich in dieses Buch einzufühlen. Alles in allem hat mir dieses Buch gezeigt, dass auch wenn das Leben wie eine Sackgasse aussieht und man sich eigentlich nur einigeln will, auch Mut belohnt wird und es sich wirklich lohnt den Kopf aus dem Sand zu ziehen.
Alles in allem ein wirklich einfühlsamer Schreibstil gepaart mit einer fantastischen Geschichte.

Zum Inhalt:
Fritz ist bereits fünf Jahre tot, doch Klara zieht sich immer noch zurück und hat sich auch beharlich dagegen gewehrt wieder in die Unglücksstadt Cannes zu reisen. Doch zu ihren fünfzigsten Geburtstag will sie sich mit Fritz bestem Freund Lucien, ihrer besten Freundin Sarah und ihrem Sohn Erik in Cannes treffen um zu feiern. In Cannes sieht sie auch zum ersten Mal die Villa die Fritz kurz vor seinem Tod zur hälfte gekauft hat. Lucien ist feuer und flamme und will endlich etwas an der Villa umbauen, damit sie bewohnbar wird. Auch Sarah will Klara aus der reserve locke und schenkt ihr einen Tanzabend mit einem Eintänzer, dass all das Klara nicht nur überfordert, sondern auch neuen Schwung in sie bringen wird, ahnt zu beginn noch keiner.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Freuden im Muschelhaus

Das Muschelhaus am Deich

"Das Muschelhaus am Deich" von Tanja Janz,

"Das Muschelhaus am Deich" von Tanja Janz,

ist ein wirklich tolles sommerliches Buch. Aus meiner Sicht schafft es die Autorin uns mit nach St. Peter-Ording zu nehmen und uns das Gefühl eines Sommers zu vermitteln. Der Schreibstil ist sehr fließend, er hat mich durch das Buch gezogen und auch die übergange der Kapitel sind wirklich toll gewesen. Besonders gut gefallen haben mir die Einleitungssätze der Kapitel. Die Landschaftsbeschreibungen ziehen sich faszinierend durch das ganze Buch, ein bisschen kenne ich die Landschaft von St. Peter-Ording und konnte mich so sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten.

Außerdem gilt es zu erwähnen, das die Character sehr gut beschrieben sind und ausnahmslos symphatisch sind. Mir persönlich hat es spaß gemacht die drei Frauen auf ihrer Reise zu begleiten und zu sehen, wie sie mit ihren Problemen umgehen und wie sie sich und ihre Denkweisen in dieser kurzen Zeit verändern.

Abschließend kann ich dieses Buch jedem empfehlen der Lust auf ein bisschen Sommerurlaubsstimmung hat und dabei die Nordsee spüren möchte, auch mit diesem tollen und passenden Buchabschluss, nur zu empfehlen.

Zum Inhalt:

Gerade weiß Kinka nicht wie es weiter gehen soll, denn ihre Aufträge bleiben aus, da erbt sie das Muschelhaus am Deich und fährt kurzentschlossen nach St. Peter-Ording. Gleichzeitig verändert sich auch bei ihren ehemaligen Freundinnen Jenni und Kirsten einiges und da sie alle drei zum Abi-Jubiläum eingeladen sind kommen sie Kinkas einladung nach und ziehen mit ihr in das Muschelhaus. Das dieser Sommer in St. Peter-Ording einige überraschungen für alle drei bereithalten soll ahnt noch keine der drei Frauen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Das Licht am Horizont

Gut Greifenau - Morgenröte

"Gut Greifenau - Morgenröte" von Hanna Caspian,

"Gut Greifenau - Morgenröte" von Hanna Caspian,

ist ein wirklich tolles Buch mit viel Veränderungen. Die Autorin nimmt uns mit in eine Zeit des Umschwungs. Sie schafft es aus meiner Sicht, sehr gut aufzuzeigen wie die verschiedenen Stände mit all den Veränderungen umgehen und welche unterschiede es auch in einem Stand gibt. Das Buch hat sich sehr gut und fließend lesen lassen. Außerdem hat sich der Rote Faden, rund um das Kriegsende und den Sturz der Kaiser durch das Buch gezogen. Von einigen Protagonisten mussten wir uns hier verabschieden, doch dafür hat die Autorin auch viele neue sehr sympathische Protagonisten eingewoben, die viel Glück in diesen Band gebracht haben. Gut finde ich vorallem wie die schlechten Zeiten des Krieges dargestellt wurde, auch die verhandlungen der Siegerländer mit dem Deutschenreich, sowie auch die aufstrebenden und verändernden Zeiten im Anschluss des Krieges. Alles in allem ein wirklich gelungener Abschluss der Triologie.

Zum Inhalt:
Der Krieg geht langsam zu Ende, dennoch werden weiter Männer vom Gut eingezogen. Dazu kommt das Konstantin schwer verletzt ist und seinem Vater nicht helfen kann. Mittendrin kämpft Katharina gegen die vermählung mit dem Prinzen. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und der Stand hat keine Bedeutung mehr. Außerdem muss auch die Familie mit trauer umgehen und sich auf viele Veränderungen einstellen. Nur Katharina bekommt von all dem wenig mit, denn sie ist geflüchtet um sich mit Julius ein leben aufzubauen. Doch auch bei ihr läuft nicht alles wie geplant. Erst als sie Julius wieder gefunden hat stehen die Zeichen wieder auf eine positive Zukunft.