Profilbild von Lesemaus93

Leuchten im Norden

Nordleuchten-Reihe / Nordleuchten - Linnea & Jesper

"Nordleuchten - Linnea & Jesper" von Romana Stauffer,

"Nordleuchten - Linnea & Jesper" von Romana Stauffer,

ist ein wirklich tolles Buch, mit Tiefgang und Wohlfühlfaktor. Mit einem unglaublich fesselnden Schreibstil nimmt uns die Autorin mit in den Norden, dort dürfen wir regelrecht mit den eigenen Stimmen, die sich durchaus unterscheiden, Linnea und Jesper kennen lernen. Dabei dürfen wir Leser von beiden die Gefühle, Emotionen und auch ihre Familien und die Umgebung sehr gut kennen lernen. Ich kann eigentlich nicht zu viel sagen, aber was ich weiß das mich dieses Buch sehr berührt hat und ich mich an vielen Stellen gefühlt habe, als wenn ich mitten drin bin. Das Gefühl die Szenen zu sehen, zu fühlen und mitzuerleben hatte ich oft und das hat das Buch für mich besonders gemacht. Sehr gerne hätte ich noch weiter gelesen wie sich Linnea und Jesper weiter kennen lernen, die Leben die erst so unterschiedlichen wirkten zusammen gebracht haben, auf den Nennern der die ganze Zeit schon da war, nur eben nicht so offensichtlich. Von mir eine abslute Empfehlung.

Zum Inhalt:

Linnea reist für den Geburtstag ihrer Mormor nach Schweden. Dort angekommen soll alles ein bisschen anders kommen wie geplant. Mormor ist krank und ihre Familie sorgt sich. Zeitgleich lernt Linnea Jesper von der Älgfarm kennen und fragt sich ob sie ihr Herz wirklich in seine Hände geben kann. Als sie wieder abreisen muss, stehen Linnea und Jesper mit gebrochenem Herzen und vielen Fragen vor ihrer Zukunft.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Der Weg zum Himmel

Mit dir den Himmel berühren

"Mit dir den Himmel berühren" von Josefine Weiss,

"Mit dir den Himmel berühren" von Josefine Weiss,

ist ein tolles Buch, mit einer lehrreichen Geschichte. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise, denn sie lässt die Protagonistin immer neue Seiten an sich entdecken, Mut entwickeln und dabei eine tolle Landschaft erkunden. Der Schreibstil macht es möglich, tief in die Geschichte einzutauchen und dabei zu erleben und mitzufühlen, mit etwas Augen zu sogar die Landschaft zu sehen. Außerdem trifft die Autorin mit dem Schreibstil immer wieder den richtigen Ton, hier wird zum fühlen angeregt wenn es angebracht ist, genauso aber auch zum Nachdenken. Die Protagonisten lernen wir auf eine Art und Weise kennen die es möglich macht, die Emotionen nach und mit zu empfinden, dabei geht es allerdings nicht bei allen so tief, ein paar tauchen nur am Rande auf und bekommen daher auch wenig Aufmerksamkeit. Die Gesichte hat mich sehr berührt und doch auch hin und wieder über eigene Verhaltensmuster nachdenken lassen. Ich für meinen teil kann das Buch nur empfehlen für eine kurze Gedankliche Reise in den Allgäu und ein paar schöne Lesestunden.

Zum Inhalt:

Eigentlich hat Line Semesterferien, doch ihre Hochschwangere Schwester ruft aus dem Allgäu an und bittet Line auf ihrer Hütte auszuhelfen. Da muss sie natürlich nicht zweimal fragen, auch wenn sie sich ihre Ferien anders vorgestellt hat, packt Line ihre Sachen und hilft aus. Als sie plötzlich immer wieder mit dem Charmanten und gut aussehenden Bergführer Simon zusammentrifft warnt ihre Schwester sie, doch Line will von den Vorurteilen nichts wissen. Eine Aufregende Zeit mit höhen und Tiefen wartet entsprechend auf Line.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Varianten des Lebens

Dreimal du und ich

"Dreimal du und ich" von Rachel Linden,

"Dreimal du und ich" von Rachel Linden,

ist eine unglaublich lehrreiche und berührende Geschichte. Die Autorin schreibt mit einem unglaublich einfühlsamen Schreibstil, der es schafft jedes Gefühl, alle Emotionen und auch die Umgebung so bildlich darzustellen, dass ich als Leser das Gefühl hatte mitten drin statt nur dabei zu sein. Die Geschichte vermittelt einige Aspekte die das wahre Leben immer mit sich bringt, auch wenn man es nicht wahrhaben will. Die Protagonistin muss lernen das es im Leben oft um anderes als das Glück und den direkten Weg geht. Als Leser kann man immer wieder mit staunen, Freude empfinden oder erschrocken auf die Geschichte schauen. Die ein oder andere Überraschung und einige Seiten zum Rätseln über den weiteren Verlauf sind auch enthalten. Ich finde das Buch sehr tiefgehend und musste zwischen den Seiten oft auch über das gelesene nachdenken. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und zu gern würde ich noch weiter in diese Familie eintauchen und am Leben teilhaben.

Zum Inhalt:
Das Erbe der Familie, ein Dinner weiter zu führen stellt Lolly immer mehr in frage, denn es wird finanziell immer schlechter. Da bekommt sie die Möglichkeit zu sehen wie ihr Leben verlaufen wäre wenn sie sich anders entschieden hätte. Auf dieser Reise versucht Lolly zu sich selbst zu finden und ihre Liste die sie in der Jugend mit Zielen verfasst hat, doch abhacken zu können.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Walnuss im Herzen

Walnusswünsche

"Walnusswünsche" von Manuela Inusa,

"Walnusswünsche" von Manuela Inusa,

ist ein sehr ergreifendes und mitreisendes Buch. Erneut nimmt uns die Autorin mit auf eine Farm, dieses mal dürfen wir das Leben auf einer Walnussfarm kennen lernen. Der Schreibstil bringt die Umgebung wie auch die Emotionen, Gefühle und Ereignisse sehr fließend und realistisch rüber. Was das Buch zu einem wahren Erlebnis macht. Mir hat gut gefallen das wir uns so in die Geschichte einfühlen können. Hin und wieder streut die Autorin außerdem Hinweise auf Geheimnisse hin, oder erwähnt sie direkt, löst sie aber erst viele Seiten später im laufe der Geschichte auf, durch mehr oder weniger viele Hinweise kann man als Leser sehr gut mit Rätseln.
Für mich ein tolles Buch, mit genau der richtigen Mischung aus Geheimnis, Spannung, Gefühl, Lehre und Realität.

Zum Inhalt:
Vicky lebt mit ihrem Vater auf der Walnuss Plantage, seit dem Tod der Mutter, sind die beiden alleine. Viele Jahre sind vergangen seit sie ihre Schwester Abby das letzte mal gesehen oder gesprochen hat. Als plötzlich der Autor Liam Sanders auftaucht und sein nächstes Buch auf der Farm schreiben möchte. Entdeckt Vicky auch in sich neue Gefühle und Seiten. Doch dann steht ihre Schwester plötzlich auch vor der Tür und nicht mal alleine.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Schluck für Schluck

Liebe passt in jedes Herz

"Liebe passt in jedes Herz" von Lotte R. Wöss,

"Liebe passt in jedes Herz" von Lotte R. Wöss,

ist ein wirklich schönes Buch, welches uns Leser vermittelt das jeder das schaffen kann was er/sie will, wenn nur der Wille stark genug ist und vielleicht noch die richtige Person an der Seite steht. Ich finde das dieses Buch sehr einfühlsam und trotzdem voller Spannung und Emotion geschrieben wurde. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn wir dürfen sehen wie schrecklich das Schicksal mit Menschen umgehen kann und diese trotzdem ihr Leben leben und sich einen eigenen Weg finden. So viel Mut und Tapferkeit habe ich lange nicht in einem Buch verpackt erlebt. Mich hat diese Geschichte sehr berührt und ich freue mich bereits auf Band 2.

Zum Inhalt:
Eigentlich soll Christine nur ihrem Bruder zu arbeiten, doch Alexander zieht sich immer wieder raus, taucht zu Besprechungen nicht auf. Immer mehr über nimmt sie, bis ihr Vater und Firmenchef mitbekommt das sein Sohn nicht arbeitet. Plötzlich soll Christine unter einem neuen Chef arbeiten, damit ist sie so gar nicht einverstanden und packt ihre Sachen. Erst nach Wochen, vielen Worten und der Begegnung mit einem Herzensmensch kehr sie zurück. Als sie mit dem neuen Chef eine Überraschung erlebt, scheint alles noch komplizierter zu werden. Doch Christine findet ihren Weg mit Hilfe ihres Herzens.