Profilbild von Lesemaus93

Neustart mit Macarons

Das kleine Café in der Rue de la Lune

"Das kleine Café in der Rue de la Lune" von Christel Netuschil,

"Das kleine Café in der Rue de la Lune" von Christel Netuschil,

ist ein Buch voller Süßigkeiten, Leckereien und Überraschungen. Ein Schreibstil, der immer wieder neugierig auf die nächste Seite macht, hier und da das ein oder andere offen lässt, damit es auch nicht langweilig wird, nimmt uns als Leser mit auf eine Reise nach Frankreich. Die Protagonisten stecken zwischen ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft, irgendwo im nirgendwo und versuchen sich dann doch an einem Neustart, jeder auf seine eigene Art und Weise. Die Autorin verrät nicht zu viel und das ein oder andere Geheimnis lüftet sie erst nach vielen Seiten, dennoch ist das Buch nicht überladen mit Spannung. Hier und da eine kleine genaue Einführung in Geschehnisse und Ereignisse, durchaus auch aus der Vergangenheit, lasse alles sehr bildlich wirken. Alles in allem macht das Buch wirklich Lust und Hunger auf Paris, Macarons und einen guten Kaffee. Das einzige, daher auch einen Stern Abzug, der Start hat mich nicht wirklich mitgenommen und so war der Einstieg nicht unbedingt fließend und einfach.

Zum Inhalt:
Lucillie steht mitten im Leben, als ihre Tante aus Paris sich meldet und ihre Hilfe einfordert. In Paris angekommen muss Lucillie schnell feststellen, das Ihre Ansichten und die ihrer Tante auseinander triften, denn sie soll das Café übernehmen, doch Lucillie will viel lieber weiter in dem Kampfsportstudio arbeiten. Als allerdings die Existenz von außen bedroht wird, halten beide Frauen zusammen und nehmen Hilfe an, die von unerwarteter Seite kommt. Doch ist es wirklich alles so wie es scheint, oder sagt nicht jeder die Wahrheit?

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kreative Modemacherin

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.

"Die Modemacherin von Paris" von Mina König,

"Die Modemacherin von Paris" von Mina König,

ein Buch voller Kämpfe, Emotionen und noch mehr Mühe für ein besseres Leben. Die Autorin nimmt uns mit in ein Paris voller neuer Chancen. Der Schreibstil ist einfach einzigartig, man fühlt sich mitten in die Geschichte versetzt. Es ist eine ganz andere Zeit gewesen, egal in welcher Hinsicht und das kommt sehr gut heraus, wir dürfen tief in die Zeit der Elsa Schiaparelli eintauchen, ihr Leben kennenlernen und mit lesen wie sie kämpft und ihrem Leben in Paris eine neue Richtung gibt. Ich finde es sehr faszinieren wie stark diese Frau sich in ihre Zukunft gekämpft hat, trotz Hürden, widerstände und nur wenig Mittel. Trotz allem hat sie nie vergessen das sie das Glück auch für ihre Tochter sucht und unermüdlich für die kleine Gekämpft.
Sehr schön finde ich auch, wie einfach dargestellt wird, das wir einzeln viel schaffen können, aber mit den richtigen Freunden an unserer Seite noch viel mehr. Das es eben aber auch dazu gehört sich nicht immer einig zu sein, aber dies der Freundschaft keine Abbruch gibt.
Die Kreativität die oft sehr plötzlich aufkam, wurde ebenfalls so schön und mitreisend beschrieben, das ich oft das Gefühl bekommen habe, sie gerade ebenfalls zu spüren.
Alles in allem ein faszinierendes und fesselndes Buch über eine starke und selbstbewusste Frau.

Zum Inhalt:
Elsa kommt zusammen mit ihrer Tochter nach Paris, untergekommen bei einer Freundin stellt sie schnell fest das Paris genau der Ort ist um ihre Träume zu verwirklichen. Zwischen den versuchen ihre Karriere zu starten kämpft sie für die Gesundheit ihrer Tochter und muss immer wieder Rückschläge einstecken. Aber all das nimmt ihr nie den Mut, sie kämpft weiter. Als die Liebe in ihr Leben tritt, fragt sie sich allerdings ob sie für all das Platz in ihrem Leben hat.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Eine Liebe in vielen Generationen

Die verlorene Tochter

"Die verlorene Tochter" von Soraya Lane,

"Die verlorene Tochter" von Soraya Lane,

ist ein wahnsinnig vielfältiges Buch. Die Autorin lässt uns in so viele Leben gleichzeitig Einblicken. Schwierige Entscheidungen dürfen wir als Leser mitfühlen und sehen wie sie Leben verändern, auch die Zukunft noch beeinflussen. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und mitreisend zugleich. Auf diesem Wege ist es sehr einfach sich in die Gefühle zu fühlen, die Landschaft bei den Worten zu sehen und die Trauben oder das Essen zu riechen.
Die Geschichte an sich ist unglaublich bewegend und geht wirklich tief. Ich finde es sehr schön das wir als Leser eine gewisse Spanungskurve erleben, welche am Ende mit einem Geheimnis belohnt wird. Mich hat es fasziniert wie viele Charaktere so genau und nachvollziehbar dargestellt wurden, ohne das wir ausführlich nur über eine Person viele Seiten lesen mussten.
Alles in allem ein wirklich tolles Buch, mit viel Gefühl, Geschichte und überraschenden Emotionen.

Zum Inhalt:
Gerade zurück in London bekommt Lily eine Kiste, die eigentlich für ihre Großmutter bestimmt war. In der Kiste finden sich hinweise auf die Herkunft und die Eltern die lange keinen Sinn ergeben. Als Lily in Italien eine berufliche Chance bekommt, begibt sie sich auch auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Großmutter. Auf dieser Reise findet sie viel über ihre Familie heraus, aber auch über sich und ihr Leben.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Leuchten der Zukunft

Dünenleuchten

"Dünenleuchten" von Tanja Janz,

"Dünenleuchten" von Tanja Janz,

ist ein Buch voller Gefühl, Emotion und Liebe. Die Autorin nimmt uns mit, wie zwischen den Dünen alte Gefühle wieder geweckt werden und neue Liebe wachsen darf. Mit einem sehr einfühlsamen Art und Weise die im Schreibstil sehr gut rüber kommt erleben wir als Leser wie die Protagonisten sich verändern, öffnen und zueinander finden. Es ist eine Geschichte, die vom schlimmsten bis zum schönstes alles abbildet und aufzeigt, wie das Leben tatsächlich läuft. Für mich ein bewegendes Buch, mit einer Geschichte die wenig Spannung und Überraschung bereit hält.

Zum Inhalt:

Zurück aus den USA, zurück in St. Peter-Ording und damit auch im alten Leben? Nein, denn jetzt ist alles beim alten und doch alles neu. Alte und neue Freunde, bereichern die Zeit in St. Peter und ein Job, der ihr Herz erfüllt, macht das neue "alte" Leben für Bente besonders.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Neuer Traum an der Küste

Nordseeglitzern und Küstenträume

"Nordseeglitzern und Küstenträume" von Tina Martens,

"Nordseeglitzern und Küstenträume" von Tina Martens,

ist ein wirklich schönes Buch mit viel See, Strand, Tier und Gefühl. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise welche auch die Vergangenheit mit einschließt. Mit einem wirklichen fließenden Schreibstil kann man sich als Leser sehr gut in die Gefühle, Empfindungen und Situationen einfühlen. Toll finde ich auch, wie aufgezeigt wird das man nicht immer nur leichte Wege gehen kann, oder wie sich durch eine kleine Entscheidung vieles Ändern kann und das auch auf Dauer.

Definitiv ein tolles Buch mit vielen Gefühlen und einer sehr schönen Geschichte, mit der ein oder anderen Überraschung.

Zum Inhalt:

Der Job weg und von der Zukunftsplanung will Christian, Ninas Langzeit Freund, nichts wissen. Kurzerhand packt Nina ihre Sachen und fährt zu ihrer Tante nach Ostfriesland. In der Hoffnung dort wieder zu sich zu finden, stolpert Nina nicht nur in ihre Vergangenheit, auch die ihrer Mutter wird Einfluss auf das kommende nehmen.