Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2016

Glück sollte man achten

Anton hat kein Glück

"Anton hat kein Glück" von Lars Vasa Johansson, ist ein wirklich fesselndes Buch. Die Geschichte hält den Leser förmlich fest. Ich bin sehr positiv überrascht, daß Buch hat sich dank des Schreibstills sehr gut lesen lassen. Eine leichte und doch anspruchsvolle Geschichte. Am ende denkt man dann doch mal selbst darüber nach, wie man wohl auf die eigene Umgebung wirkt. Jetzt im Herbst als Lektüre für zwischendurch sehr zu empfehlen. Nur vier Sterne allerdings weil die Spannung und der Humor am ende stark nachlässt.

Anton wird gerade 45 als sich sein Leben stark ändert. Nach einem zusammenstoß mit einer Couch irrt er Orientierungslos durch Tiveden. Als er einem scheinbar harmlosen Mädchen seine Hilfe verweigert manövriert er sich in ein großes Schlamassel. Das ältere Paar was ihn freundlich aufnimmt Gunnar und Greta hilft ihm allerdings und scheint es ehrlich zu meinen. Alles gerät durch den leicht verwirrten Jorma doch etwas mehr aus den Fugen und am Ende findet sich Anton mit Jorma in einer gefährlichen Situation und muss sich entscheiden, soll er weiter arrogant und egoistisch an sich denken oder den jungen retten.

Mehr möchte ich hier nicht verraten. Viel Spaß beim lesen!

Zwei Leben, eine Geschichte

Das Efeuhaus

Ich bin fasziniert, der Leser darf sich nicht nur die Landschaft um ein Jagdschloss, sondern auch das Leben im Adel in Wien und außerhalb vorstellen. Die Autorin lässt und ebenso in die Gefühle einiger Protagonisten einfühlen. So dürfen wir nicht nur Freude uns Glück erleben, sondern auch Wehmut und Schwermut.
Dieses Buch kann ich nur Empfehlen für jeden der noch auf der Suche nach seinem Ziel ist. Hier darf man als Leser hautnah teilhaben an der Ziel Findung und wichtigen Entscheidungen.

Hannah bleibt auf dem Weg in die Berge auf dem Weg im Schnee stecken. Ihre Suche nach Hilfe führt sie in ein altes verlassenes Jagdschloss, die erste Nacht verbringt sie dort allein. Gerade als sie das Haus wieder durch das Zerworfene Küchenfenster wieder verlassen hat taucht plötzlich Moritz auf, der aktuelle Eigentümer. Noch zwei weitere Nächte und Tage müssen sie hier ausharren bevor Hannah es schafft Hilfe zu holen. Während dessen finden Sie ein Tagebuch und fangen an teile der Lebensgeschichte Marietta zusammen zu stückeln, doch erst kommen immer mehr fragen auf, bevor sie erst Monate später durch Schicksal endlich auf die Richtige Spur kommen sollen

Drei Geschichte, drei Leben und eine Zukunft

Ein unbesiegbarer Sommer

Ein unbesiegbarer Sommer von Wendi Stewart, zeigt jedem Leser sehr genau was in Kindern und Jugendlichen vor sich geht. Sie lässt uns als Leser fühlen was die drei Hauptprotagonisten fühlen und erleben. Ich bin begeistert wie gut man sich in jeden rein fühlen kann. Der Verlauf der Geschichte führt und durch viele Jahre mit Hoffnung und Leid, Kampfesgeist und Mutlosigkeit.

Inhalt;

Bei einem tragischen Unfall verliert Rebecca ihre Mutter und ihren kleinen Bruder, auf eine andere Art sogar ihren Vater obwohl er überlebt hat. Sie beginnt schon mit nur fünf Jahren den Hof und das Haus zu versorgen. In der Grundschule lernt sie den Nachbarssohn Chuck kennen, die beiden sind fort an unzertrennlich und helfen sich gegenseitig wo sie nur können. Chuck bewundert Rebecca, er selbst hat wenig Selbstbewusstsein und steht unter der Harten Hand seiner Vaters, sowie Mutter und Grußmutter auch. Gran seine Großmutter wird für Rebecca ebenfalls wie eine Oma und steht immer hinter den beiden. Als Lissie dazu stößt ist der Trio perfekt. Sie lebt bei ihrer Adoptivmutter Charlotte und hat keine Ahnung wer ihre wahren Eltern waren, als Charlotte an Demenz erkrankt scheint es für sie aussichtslos ihre Identität zu klären. Doch am Ende bekommen alle drei eine neue Chance.

Ich kann dieses Buch nur jedem Empfehlen, die Traurigkeit die aufkommen mag, wenn man die einzelnen Schicksale liest wird durch den Mut jedes einzelnen wieder gut gemacht und man kann aus dem Buch mit nehmen, das es immer weiter geht, egal wie hart das Leben auch sein mag.

Inselleben

Septembermeer

In Septembermeer von Gabriela Jaskulla war ich positiv überrascht, die Autorin hat es geschafft die Spannung auf der ersten Seite aufzubauen und bis zum Schluss zu halten. Sie lässt den Leser in verschiedene Leben Einblicken, ohne zu viel zu den einzelnen Personen zu verraten. Wir dürfen nicht nur die verschiedenen Stimmungen erleben, sondern auch das Leben auf einer Insel fühlen, mit allen Wettern und Launen, höhen und tiefen.

Svea und Daniel kommen mit ihrem Schiff "Selma" erst nach einigen Schwierigkeiten und Untiefen auf ihrer Zielinsel an. Hier haben sie ein kleines Haus gefunden und wollen sich ihren Traum vom eigenen Buchladen verwirklichen. Doch Svea lernt Leute aus dem Filmbusiness kennen und zieht nicht nur bei Daniel aus und bei der eigenartigen Ladenbesitzerin Sine ein, sie krempelt ihr Leben total um. Auch in der Familie von Hanno und Julia ändert sich einiges als sich die Träume der Kinder ändern oder sie den Mut finden sie zu äußern. Jeanette leitet das Ladenstein Haus, hier wird alles gezeigt was an den Dichter erinnert, doch jetzt gibt es nicht nur noch die Arbeit, nach überstandener Krankheit findet sie auch zu ihrem Glück, oder verliert sie es schneller wieder. Da gibt es noch Sebastian, er nennt sich selbst immer nur der Vogelmann, lebt mit seinem Raben Munin im verborgenen und zurückgezogen, bis er eine Entscheidung trifft und die ganze Insel in Aufruhr bringt.

Jeder der Spaß an einem Buch haben will, über die Protagonisten lachen, oder mit ihnen leiden will, der ist hier genau richtig.

Geschichten zum Lernen

Nicht ganz mein Typ

Nicht ganz mein Typ von Björg Magnúsdóttir erzählt mehrere Geschichten in einem. Sei erzählt wie die verschiedensten Frauentypen aufeinander treffen. Der Schreibstil ist angenehm, lässt sich fließend lesen, allerdings kommt man durch den ständigen Personen Wechsel schnell durcheinander aus welcher Sicht man jetzt die Situation beobachtet. Es ist ein Buch für zwischendurch und mit Lernfaktor.

Inhalt knapp gehalten (will ja nicht alles verraten):

Vier Freundinnen die unterschiedlicher nicht sein könnten. Befreundet seit der Schulzeit und auch jetzt bringt sie nichts auseinander. Ehr schweißt sie jede Katastrophe mehr zusammen.

Jede Kämpft auf anderem Wege mit sich und hat ihr Päckchen zu tragen, dann kommt noch das Problem mit dem entsprechenden Mann oder gar Partner dazu und schon ist das Chaos der vier Komplett.

Am Ende erleben wir eine kleine Überraschung die aber jedem etwas mit auf den Weg gibt für das eigene Leben.