Profilbild von Lesemaus93

Neues Leben geflüstert

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

"Wo der Seewind flüstert - Die St. Peter-Ording-Saga" von Tanja Janz,

"Wo der Seewind flüstert - Die St. Peter-Ording-Saga" von Tanja Janz,

ist ein wirklich schönes Buch. In sehr wenig Zeit bin ich durch die Geschichte geflogen, die auf den ersten Blick unscheinbar daher kommt, dann jedoch immer wieder Spannung bereithält und die ein oder andere Überraschung natürlich auch bereithält.
Der Schreibstil und die Wortwahl finde ich sehr angepasst an die Zeit in der die Geschichte handelt, was das ganze Buch etwas greifbarer und sehr realistisch wirken lässt. Für mich war es eine Freude die Protagonisten durch die Geschichte und ihre Entwicklungen zu begleiten. Es hat mir Spaß gemacht auf die nächste Überraschung zu mutmaßen und die eingeworfene Spannung mit Aufregung durch die Geschichte zu tragen. Alles in allem ein wirklich schönes Buch, eine tolle Geschichte und eine absolute Leseempfehlung.

Zum Inhalt:

Sabine freut sich auf den Gardasee, doch dann ereilt ihre Mutter ein Hilferuf aus St. Peter Ording. Sabines Tante braucht dringend Hilfe und so muss der Gardasee warten. In St. Peter lernt Sabine das Leben neu zu Lieben und trifft ihren Herzensmensch. Doch als der Sommer vorüber ist, ist es auch ihre Zeit an der Nordsee. Wie es weiter geht und ob sie die Menschen und die Nordsee bald wieder sieht, weiß Sabine nicht.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Harter Kampf hinter Glanz

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz

"Hinter dem falschen Glanz - Schloss Liebenberg" Band 2 von Hanna Caspian,

"Hinter dem falschen Glanz - Schloss Liebenberg" Band 2 von Hanna Caspian,

ist wieder einmal ein wirklich faszinierendes Buch. Die Autorin nimmt uns Leser mit auf eine Reise hinter die Kulissen der feinen Gesellschaft, wir dürfen Einblicken, Einfühlen und mit Fiebern. Mir gefällt sehr gut, wie die Autorin Geschehnisse, Geschichtliche Ereignisse, Emotionen und die Persönlichkeiten im Schreibstil erfasst, so das keine Frage offen bleibt, hin und wieder einige Rätsel entstehen und die Spannung sich immer wieder neu aufbaut. Außerdem gibt es in diesem Buch einige Ereignisse, welche unvorbereitet, ohne Vorwarnung auftreten, was es noch spannender macht an der Geschichte dran zu bleiben und weiter zu lesen.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend, kein bisschen vorhersehbar. Immer wieder gibt es Einflechtungen von wahren Ereignissen, was das Buch aus meiner Sicht zu etwas besonderem macht. An keiner Stelle wird die Geschichte eintönig, oder verliert an Spannung. Das Band 1 und 2 so eng verknüpft sich finde ich auch sehr gut, so kann auch der dritte Band nur etwas besonderes werden.
Für dieses Buch kann ich definitiv eine Empfehlung aussprechen.

Zum Inhalt:
Adelheid arbeitet weiter für den Fürsten auf Schloss Liebenberg, auch wenn in ihr noch der Wunsch nach Rache wächst, denn sie macht die Fürstin für den Tod ihrer Mutter verantwortlich. Als sie einen Brief findet, denn der Fürst offensichtlich verbrennen wollte, sieht sie ihre Chance. Das Sie genau der Brief etwas später tatsächlich mit einer Chance ihr Leben zu verbessern und sich zu rächen überrascht bringt eine neue Seite in Adelheid hervor. Doch auch die Leben der anderen Schlossbewohner stehen nach und nach auf dem Kopf, jeder spürt die Veränderungen die sich ankündigen, doch keiner weiß genau wo die Reise hingeht.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Storchenliebe

Storchenherzen

"Storchenherzen" von Fritzi Teichert,

"Storchenherzen" von Fritzi Teichert,

ist ein wirklich schönes Buch. Die Autorinnen haben einen besonderen Schreibstil hervorgebracht, der immer wieder die Zeiten ändert, alte Geschichten oder Geschehnisse der letzten Tage einfließen lässt, ohne das man den Zusammenhang zum aktuellen verliert. Außerdem bekommt man als Leser auf diese Art und Weise besonders viele Informationen, die das ein oder andere etwas besser verständlich machen.
Besonders gut gefällt mir, wie auf Gefühle und Emotionen eingegangen wird, so versteht man die unterschiedlichen Charaktere der Protagonistinnen deutlich besser.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und lässt so viel offen für die Geschichte, was ich gerade nach dem Lesen als noch passender Empfunden habe. Es wurde auch sehr intensiv auf den Beruf der Hebamme und die Geburt an sich eingegangen, was gut in die Geschichte passt.
Alles in allem würde ich das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, denn man bekommt ein bisschen was zum nachdenken, aber noch viel mehr Sonnenschein.

Zum Inhalt:
Madita fängt neu an, als Hebamme im Storchennest soll sie Monika und Helga unterstützen. Gleich zu beginn schließt sie durch ihre etwas tollpatschige Art Kontakte, nur nicht zu ihren WG Mitbewohnern, das läuft einfach mehr schief. Aber Madita lässt sich von nichts unterkriegen und zaubert sogar der doch sehr ernsten Helga hin und wieder ein bisschen Sonnenschein ins Gesicht. Zusammen schaffen die Hebammen so das ein oder andere Hindernis zu überwinden.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Auf dem Weg zum Spaß

Von Spaß war nie die Rede

"Von Spaß war nie die Rede" von Ellen Berg,

"Von Spaß war nie die Rede" von Ellen Berg,

ist ein Buch, welches einfach fasziniert, beeindruckt und eine Geschichte erzählt, die auch das Leben so erzählen könnte. Der Schreibstil ist sehr fließend und führt den Leser mit viel Gefühl und Emotion durch die Geschichte. Zu jedem Zeitpunkt konnte ich während dem Lesen, mitfühlen was die Protagonisten empfinden. Durch sehr gute Beschreibungen kann man gut die Empfindungen auch auf zurückliegende Ereignisse, oder die Spannung vor dem kommenden erfühlen.
Die Geschichte hat mich sehr berührt und wie ich finde, konnte ich für mich auch einiges aus der Geschichte für mein Leben mitnehmen. Hin und wieder musste ich schmunzeln oder lachen, es hat mich durchaus amüsiert wie die Protagonisten mit den verschiedenen Situationen umgegangen sind und wie sie aus negativem einfach mal schnell etwas positives gemacht haben.
Für mich ist es ein tolles, Lebensnahes Buch, was sich auf jeden Fall lohnt zu lesen, aber Achtung, von Spaß war nie die Rede ;)

Zum Inhalt:

Fee dreht jeden Tag eine neue Runde im Hamsterrad, doch genau das will sie nicht mehr. Als sie das erkennt muss sie sich mit ihrer Familie auseinandersetzen und stößt nicht unbedingt auf Freude. Doch sie lässt sich nicht beirren und geht auf Reisen. Dabei findet sie nicht nur zu sich, auch ihre Familie kann sie noch überraschen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Zimt als Hoffnung

Der Duft von Zimt

"Der Duft von Zimt" von Rebekka Eder,

"Der Duft von Zimt" von Rebekka Eder,

ist ein wirklich spannendes und interessantes Buch. Die Geschichte hat mich an einigen Stellen sehr berührt. Wie dramatisch die Besetzung Hamburgs durch die Franzosen tatsächlich wahr wusste ich vorher nicht. Doch durch diesen mitreisenden und mitfühlenden Schreibstil konnte ich mich sehr tief in die Geschichte einfühlen. Mit den Gefühlen und Emotionen der Protagonisten schafft es die Autorin die Geschichte so unglaublich ins Leben zu holen, dass ich während dem Lesen immer wieder das Gefühl hatte ebenfalls in der Backstube oder dem Verkaufsraum zu stehen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die ein oder anderen traurigen Ereignisse immer wieder mal die Stimmung getrübt haben. Die ein oder andere Überraschung dagegen war wirklich positiv und die Geschichte hat so nie an Schwung verloren.

Alles in allem, ein wirklich tolles Buch, was es sich lohnt zu lesen. Zu gern würde ich in einem zweiten Band weiter am Leben der Protagonisten teilhaben.

Zum Inhalt:
Mitten in der Besetzung durch Frankreich bekommt Josephine Zimt von ihrer Nachbarin zugesteckt. Es muss sich um Schmuggelware Handeln, den es gibt eine Handelssperre. Doch Josephine wagt sich an die Verarbeitung in der Backstube, welche sie sonst mit ihrem Onkel für die Bäckerei nutzt. Doch durch die Handelssperre wird das Geschäft immer schlechter, denn es wird immer schwieriger alle Steuern zu zahlen und frisches Mehl zum Backen zu beschaffen. Doch Josephine gibt nicht auf und kämpft weiter für das Backhus.
Als die Besetzung nach Unterbrechung weiter geht, wird alles noch schlimmer und jeder Kämpft für sich um sein Leben und das Leben Hamburgs.