Profilbild von Lesemaus93

Auf dem Weg zum Spaß

Von Spaß war nie die Rede

"Von Spaß war nie die Rede" von Ellen Berg,

"Von Spaß war nie die Rede" von Ellen Berg,

ist ein Buch, welches einfach fasziniert, beeindruckt und eine Geschichte erzählt, die auch das Leben so erzählen könnte. Der Schreibstil ist sehr fließend und führt den Leser mit viel Gefühl und Emotion durch die Geschichte. Zu jedem Zeitpunkt konnte ich während dem Lesen, mitfühlen was die Protagonisten empfinden. Durch sehr gute Beschreibungen kann man gut die Empfindungen auch auf zurückliegende Ereignisse, oder die Spannung vor dem kommenden erfühlen.
Die Geschichte hat mich sehr berührt und wie ich finde, konnte ich für mich auch einiges aus der Geschichte für mein Leben mitnehmen. Hin und wieder musste ich schmunzeln oder lachen, es hat mich durchaus amüsiert wie die Protagonisten mit den verschiedenen Situationen umgegangen sind und wie sie aus negativem einfach mal schnell etwas positives gemacht haben.
Für mich ist es ein tolles, Lebensnahes Buch, was sich auf jeden Fall lohnt zu lesen, aber Achtung, von Spaß war nie die Rede ;)

Zum Inhalt:

Fee dreht jeden Tag eine neue Runde im Hamsterrad, doch genau das will sie nicht mehr. Als sie das erkennt muss sie sich mit ihrer Familie auseinandersetzen und stößt nicht unbedingt auf Freude. Doch sie lässt sich nicht beirren und geht auf Reisen. Dabei findet sie nicht nur zu sich, auch ihre Familie kann sie noch überraschen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Zimt als Hoffnung

Der Duft von Zimt

"Der Duft von Zimt" von Rebekka Eder,

"Der Duft von Zimt" von Rebekka Eder,

ist ein wirklich spannendes und interessantes Buch. Die Geschichte hat mich an einigen Stellen sehr berührt. Wie dramatisch die Besetzung Hamburgs durch die Franzosen tatsächlich wahr wusste ich vorher nicht. Doch durch diesen mitreisenden und mitfühlenden Schreibstil konnte ich mich sehr tief in die Geschichte einfühlen. Mit den Gefühlen und Emotionen der Protagonisten schafft es die Autorin die Geschichte so unglaublich ins Leben zu holen, dass ich während dem Lesen immer wieder das Gefühl hatte ebenfalls in der Backstube oder dem Verkaufsraum zu stehen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die ein oder anderen traurigen Ereignisse immer wieder mal die Stimmung getrübt haben. Die ein oder andere Überraschung dagegen war wirklich positiv und die Geschichte hat so nie an Schwung verloren.

Alles in allem, ein wirklich tolles Buch, was es sich lohnt zu lesen. Zu gern würde ich in einem zweiten Band weiter am Leben der Protagonisten teilhaben.

Zum Inhalt:
Mitten in der Besetzung durch Frankreich bekommt Josephine Zimt von ihrer Nachbarin zugesteckt. Es muss sich um Schmuggelware Handeln, den es gibt eine Handelssperre. Doch Josephine wagt sich an die Verarbeitung in der Backstube, welche sie sonst mit ihrem Onkel für die Bäckerei nutzt. Doch durch die Handelssperre wird das Geschäft immer schlechter, denn es wird immer schwieriger alle Steuern zu zahlen und frisches Mehl zum Backen zu beschaffen. Doch Josephine gibt nicht auf und kämpft weiter für das Backhus.
Als die Besetzung nach Unterbrechung weiter geht, wird alles noch schlimmer und jeder Kämpft für sich um sein Leben und das Leben Hamburgs.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Mandelleben

Mandelglück

"Mandelglück" von Manuela Inusa,

"Mandelglück" von Manuela Inusa,

ist ein tolles Buch, mit viel Gefühl und wichtigen Entscheidungen. Die Autorin nimmt uns dieses Mal mit auf eine Mandelfarm, auf welcher nicht alles läuft wie es sollte. Immer wieder gibt es Geheimnisse, aktuelle und welche aus der Vergangenheit, welche sich nur nach und nach auflösen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weil so die Gefühle, Emotionen und Zwickmühlen der Protagonisten, wie auch die Landschaft sehr gut rüber gebracht werden. Es hat mir gut gefallen, wie die Beschreibungen von Personen und Umgebung in die Geschichte eingeflochten wurden, so unterbricht die Geschichte nicht für eine einfache Beschreibung.
Alles in allem ein wirklich gutes Buch, mit einer Reise in die Sonne und in das Mandelglück.

Zum Inhalt:
Sophie hat sich eine Karriere aufgebaut und pflegt nur losen Kontakt zu ihrer Familie. Die Mandelfarm ihrer Großmutter hat sie schon Jahre nicht besucht. Doch dann erbt sie alles, soll aber einige Zeit auf der Farm leben, damit das Erbe auf sie übergeht. Während ihres Aufenthalts findet sie zu ihrem alten Leben zurück und einiges ändert sich in ihrem Leben.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Leben zwischen Orangen

Orangenträume

"Orangenträume" von Manuela Inusa,

"Orangenträume" von Manuela Inusa,

ist ein Buch voller Emotionen, Gefühlen und Freundschaft. Mit einem sehr fließenden, gefühlvollen Schreibstil und wirklich anschaulichen Beschreibungen, nimmt uns die Autorin mit auf die Orangenfarm. Immer wieder hatte ich das Gefühl das ich mitten drin stehe, auch den Duft von Orangen wahr nehmen kann und mit den Protagonisten fühle, denn auch die Gefühle sind sehr gut rüber gebracht.
Die Geschichte ist an einigen Stellen sehr Emotional und nicht vorhersehbar, immer wieder gibt es Überraschungen, nicht immer positive. Dennoch gibt es ein tolles Ende, was das Buch sehr schön abrundet.

Zum Inhalt:

Vier Freundinnen freuen sich über ihre Orangentage, die sie traditionell nur unter sich auf der Orangenfarm von Lucinda. Doch in diesem Jahr ist alles etwas anders und die Freundinnen erfahren gegenseitig von ihren Geheimnissen. Als sich die Ereignisse überschlagen, schweißt es die Freundinnen noch enger zusammen und jede für sich trifft eine Entscheidung.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Drei Frauen, drei Generationen

Die Frauen von Kilcarrion

"Die Frauen von Kilcarrion" von Jojo Moyes,

"Die Frauen von Kilcarrion" von Jojo Moyes,

bringt als Geschichte drei Generationen sehr deutlich herüber. Die Geschichte ist sehr Familiär und mit jeder Seite wird deutlicher, was an Zusammenhalt in der Familie wichtig ist. Das Buch hat sich, mit fließendem Schreibstil gut lesen lassen. Die Geschichte an sich, hat immer wieder interessante Einschübe aus der Vergangenheit der ältesten Generation. Damit wird immer wieder klar, wie sich die Personen so entwickelt haben in ihrem Leben. Ansonsten fand ich die Landschaftsbeschreibungen und auch die Beschreibungen der Ereignisse sehr bildlich. Eine kleine Geschichte für den Spannungsaufbau ist vorhanden, was allerdings auch direkt eine große Überraschung und Wendung mit sich bringt. Alles in allem ein gutes Buch für zwischendurch.

Zum Inhalt:
Kate schickt ihre Tochter Sabine zu ihren Eltern, die sie selbst schon Jahre nicht gesehen hat. Dort angekommen muss Sabine sich sehr umstellen, findet dann aber doch einen Draht zu ihren Großeltern und taucht in eine Vergangenheit lange vor ihrer Zeit ein. Als es ihrem Großvater schlechter geht und auch Kate anreist, soll sich Sabines Welt noch einmal verändern.