Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2022

Mit Freunden geht alles

Am liebsten sitzen alle in der Küche

"Am liebsten sitzen alle in der Küche" bin Julia Karnick,

"Am liebsten sitzen alle in der Küche" bin Julia Karnick,

hat mich fasziniert. Ein wirklich tolles Buch, sehr ehrlich und gleichzeitig Einfühlsam. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er trägt einen durch die Geschichte. Gefühle, Emotionen und die Launen kommen so sehr gut beim Leser an. Für mich war das Buch perfekt, Freundschaften werden toll dargestellt, wie wichtig sie sind und was es heißt wenn man sich auf Freunde verlassen kann.

Alles in allem finde ich die Geschichte etwas besonders, toll geschrieben und absolut lesenswert. Eine Geschichte die genauso neben an passiert sein kann.

Zum Inhalt :

Drei Frauen, drei Leben und eine Freundschaft. Eine Bindung die auch mal bröckelt, aber dann doch zurück findet und was besonderes darstellt. Und dann noch Kinder und Familien zwischendrin und das wahr Leben ist perfekt.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Starke Frauen

Die Champagnerfürstin

"Die Champagnerfürstin" von Annette Fabiani,

"Die Champagnerfürstin" von Annette Fabiani,

ist ein tolles Buch über zwei Starke Frauen. Das Cover ist sehr ansprechend und wirklich toll, es passt hervorragend zur Geschichte. Der Schreibstil ist sehr mitreisend und baut an genau den richtigen Stellen Spannung auf.
Leider konnte ich nur 4 Sterne vergeben, da aus meiner Sicht, Jeanne, die im Klappentext beworben wird, nicht ausreichend Aufmerksamkeit bekommt. Der größte Teil im Buch, wird mit dem Leben von Barbe-Nicole gefüllt. Ich hatte hier einfach etwas anderes erwartet. Immerhin sind beide sehr Starke Frauen und auch in ihren Zeiten jeweils sehr Dominant in einer Männer dominierten Welt aufgetreten sind.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, beide Geschichten und die Verknüpfungen sind wirklich interessant und macht das Buch auch zu etwas besonderem.

Zum Inhalt:
Jeanne steht vor schweren Entscheidungen, als sie ihren Ehemann verloren hat. Doch mit den Erzählungen und der Geschichte der Witwe Barbe-Nicole trifft sie ihre Entscheidungen. In diesem Buch dürfen wir beide Witwen bei dem gehen ihrer Wege begleiten.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Neue Chancen

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum

"Die Schwestern vom Rosenhof - Claras Traum" von Heike Fröhling,

"Die Schwestern vom Rosenhof - Claras Traum" von Heike Fröhling,

ist ein wirklich tolles Buch. Es hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen, fasziniert und nicht mehr los gelassen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es traurige Passagen im Buch gibt, haben sie den Rest noch besser gemacht. Die Geschichte ist eine tolle Mischung aus Romantik und Ernsthaftigkeit.
Der Schreibstil macht es möglich, das Buch sehr fließend und zügig durch zu lesen. Ansonsten kann ich an dieser Stelle nicht mehr dazu schreiben, ohne das ich etwas verraten würde.
Alles in allem ein tolles Buch mit viel Gefühl und etwas Spannung.

Zum Inhalt:
Clara kommt nach einer langen Reise wieder, auch wenn das Ende sehr plötzlich und unerwartet kam. Deshalb tut sie sich auch schwer wieder bei Freunden und Familie zu sein. Als sie dann in ihrer Heimat auch noch böse Nachrichten und ein Ultimatum erwarten muss Clara erst den Mut fassen um stark zu bleiben. Doch sie schafft es zusammen mit ihren Freunden in ein neues Leben zu finden.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Alte und neue Geschichten

Das Geheimnis der letzten Schäferin

"Das Geheimnis der letzten Schäferin" von Beate Maxian,

"Das Geheimnis der letzten Schäferin" von Beate Maxian,

ein Buch mit viel Natur und Küche. Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Autorin die großen Themen Geschichte, Natur und Küche zusammen gebracht und ineinander verwebt hat. Der Schreibstil und die Zeit Sprünge haben sehr gut miteinander harmoniert, was das Lesen der Geschichte sehr leicht gemacht hat. Die Story an sich war spannend, durch die verschiedenen Abschnitte und Sichtweisen. Auf jeden Fall hat das Buch sehr viel Lust auf Natur gemacht. Genauso gerne hätte ich die Rezepte und ganzen Leckereien probiert oder nachgekocht.

Alles in allem ein wirklich schönes Buch mit tiefen Gefühlen, die sehr gut rüber kommen.

Zum Inhalt:
Eine Koch-Show, ja darauf hat sie sich eingelassen, aber jetzt eine Koch-Show mit einem Deutschen Star Koch, der nicht nur Chaotisch ist, sondern auch absolut eingebildet. Damit muss Nina erst einmal klar kommen. Das die Show im Heimat Dorf ihrer Großmutter stattfinden soll freut Nina sehr. Das sie dort auf einige Geheimnisse treffen wird, die auch noch ihr Leben beeinflussen und auch sonst einige Überraschungen auf Sie warten, kann Nina vorher noch nicht erahnen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Mit Liebe vom Himmel

Die Liebe fliegt, wohin sie will

"Die Liebe fliegt, wohin sie will" von Franziska Jebens,

"Die Liebe fliegt, wohin sie will" von Franziska Jebens,

ist ein wirklich gutes Buch für den Sommer. Schon schnell macht es absolut Lust auf die Bretagne und Urlaub am Meer. Der Schreibstil macht es möglich, direkt in die Geschichte einzutauchen und mit zu erleben wie das Leben auf der Farm in der Bretagne ist. In der Geschichte, erfährt man als Leser unglaublich viel über das Leben, die Liebe, das treffen von Entscheidungen. Mir hat gut gefallen, das die Arbeit auf der Farm nicht einfach schön geredet wird, sondern das sie als das dargestellt wird, was sie ist. Nämlich Arbeit, auch Arbeit kann eben Spaß machen und besonders auf dem Feld, wenn sie so deutliche Früchte trägt. Wie sich die Protagonisten in dieser kurzen dargestellten Zeit verändern finde ich großartig und auch die Stärken und Schwächen so mit zu lesen.
Für mich war es genau das richtige Buch für einen sommerlichen Tag, mit der Lust auf etwas Urlaub im Geiste.

Zum Inhalt:
Gerade muss Cleo verarbeiten das die Oma ihrer besten Freundin verstorben ist, die auch für sie immer eine Oma war. Da erfährt sie, das auch ihr ein Erbe angedacht ist, allerdings muss sie dafür ihren Urlaub auf Finns Farm in der Bretagne verbringen. Auf der Farm muss sie verstehen das sich ihr Leben nicht so entwickelt hat wie es sein sollte, auch wenn sie alle ihre Wünsche erreicht hat. So findet Cleo nicht nur zu sich selbst zurück.