Profilbild von LesemausThriller

LesemausThriller

LesemausThriller ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesemausThriller über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Weniger ist manchmal mehr. Spannender Roman zum rätseln.

Die Nanny

Der Einstieg in das Buch ist mit doch etwas schwer gefallen. Nachdem ich dann schnell merkte, dass wir zwischendurch auch gerne mal etwas in die Vergangenheit springen, lief es dann super flüssig.
Dieses ...

Dieses Buch war mal wieder etwas anderes als sonst. Es gab keine große Action, keine großen Szenenwechsel und nicht viele Personen. Dafür spielt es mit einem, mit deinen Gedanken und lässt dich immer wieder etwas anderes glauben. Wie oft sich meine Meinung, was nun alles dahinter steckt, geändert hat. Immer wieder haben wir neue Einblicke bekommen, sind diese aber auch alle real? Das war die große Frage. Von Seite zu Seite löste sich der Nebel und wir erfahren war damals passiert ist und inwiefern dies die Gegenwart beeinträchtigt. Was mir sehr gut gefallen hat, auch sehr kleine nebensächliche Informationen, sind für die Handlung recht wichtig. Einiges wird später wieder aufgegriffen und dadurch ergibt alles so viel mehr Sinn.
Die Charaktere waren ein Traum. Ich konnte mich in alle perfekt hineinversetzen und habe mit dem einen oder anderen doch sehr mitgefiebert und gehofft. Andere wollte ich gerne schütteln, damit diese endlich aufwachen. Dadurch das es nicht zu viele sind, konnte man doch eine super Bindung oder auch Abneigung zu jeden einzelnen aufbauen.

FAZIT
Weniger ist manchmal mehr. Dieser Satz stimmt hier zu 100%. Es ist ein sehr leichtes Buch, was trotzdem super Spannung aufbauen kann. Wer auf viel Action und Abenteuer steht, sollte jedoch seine Finger davon lassen.
Für mich ist es ganz klar ein 5 von 5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Der Klappentext verspricht was anderes, trotzdem hat es mich überzeugt.

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Ich habe den Klappentext gelesen und war sofort heiß darauf das Buch zu lesen. In meinem Kopf haben sich die wildesten Theorien abgespielt wie das Buch aufgebaut ist.
Dann kam alles anders als gedacht.
Der ...

Dann kam alles anders als gedacht.
Der Klappentext verspricht einem etwas anders als es eigentlich ist. Vielleicht lag es auch an mir. Ich als Thriller Leser habe anscheinend komplett verdrängt, dass es sich hier um ein Krimi handelt. Zuerst war ich etwas enttäuscht, wollte dem Buch jedoch trotzdem eine ordentliche Chance geben.
Im Nachhinein meine beste Entscheidung.
Mit über 500 Seiten haben wir hier ja doch ein recht dickes Buch was viele Seiten hat, um sich ordentlich zu erzählen.
Das hat man bei den Charakteren positiv bemerkt. Man lernt jede Hauptperson ordentlich kennen, somit versteht man die Beziehungen untereinander besser und man wird mit einzelnen auch richtig warm.
Die Spannung wird ordentlich aufgebaut. In der Mitte hatte es mich ab und an für ein paar Seiten verloren, konnte mich jedoch schnell wieder fesseln. Verloren hat es mich einfach, weil ich wirklich mit etwas ganz anderem gerechnet habe. Dann wurde die Thematik Waffenhandel aufgemacht und das ist eher nicht so meins. Durch den sehr guten Schreibstil hat es mich dann aber doch noch in seinen Bann gezogen und ich habe über die Waffen hinweg gelesen und mich mehr auf die Personen konzentriert.
Die Aufteilung des Buches war am Anfang etwas komisch, da es keine richtigen Kapitel gibt, daran konnte ich mich aber super schnell gewöhnen. Bis auf die Ortsnamen kam ich beim Lesen auch flüssig durch. Das ist bei einem schwedischen Buch ja auch nicht immer so einfach.
Das Ende hat mich dann komplett überrascht und umgehauen. Damit hätte ich so null gerechnet.

FAZIT :
Ich bin positiv überrascht wie gut es mich, trotzdem schweren Start, doch noch fesseln konnte
Es gab ein paar Punkte, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte und die ich mir anders gewünscht hätte. Ansonsten ist es ein super Krimi.
4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Wie gut kennt ihr eure Nachbarn?

Die Nachbarin

Wie gut kennt ihr eure Nachbarn? Man wohnt Wand an Wand mit ihnen. Hört sie am Tag und in der Nacht. Man denkt gewisse Abläufe zu kennen. Doch ist dies wirklich so?

Harriet und Lexie wohnen Wand an ...

Harriet und Lexie wohnen Wand an Wand in einem Mehrfamilienhaus mitten in London. Trotz, dass sie sich jeden Tag hören, kennen sie sich nicht wirklich persönlich. Jeder der beiden lebt ihr eigenes Leben. Manchmal mit Tiefen manchmal mit Höhen. In der Zeit eines Tiefs hören sie das wundervolle Leben von nebenan und wünschen sich doch einfach tauschen zu können.
Das ganze Buch über wechseln sich die Sichten ab. Wir erleben alles aus Harriet's aber auch aus Lexies Augen. Jetzt kommt der Knackpunkt. Somit erlebt man alles doppelt. Mich persönlich hat das nicht gestört, ich fand es sogar eher spannend zu sehen wir falsch die 2 doch Dinge interpretieren können und wie gut man es doch schafft den Schein nach außen zu wahren.
Nach und nach lernen wir die 2 auch immer besser kennen und tauchen immer tiefer in ihre Psyche und auch in die Vergangenheit. Man versteht immer besser warum diese Frauen so handeln wie sie handeln, obwohl man selber komplett anders tickt.
Der Handlungsverlauf ist durch so viele Informationen jedoch sehr vorhersehbar. Ich konnte mir recht schnell zusammen reimen wie dieses Buch enden wird und hatte auch recht. Der Weg zum Ziel hat mir aber trotzdem gut gefallen, da ich mich über jede neue Hintergrundinfo gefreut habe.
Es gab sogar Momente wo ich richtig Emotional mitgefiebert habe.
Der Schreibstil ist super einfach gehalten und die Kapitel haben eine angenehme Länge. So kommt man super voran.

Fazit :
Es ist kein tiefer, düsterer Thriller. Man könnte es sogar eher in die Richtung eines Dramas schieben. Mich hat das Buch trotzdem überzeugt, kann aber auch die negativen Bewertungen verstehen. Alleine das es so vorhersehbar ist, kann einem schon die Lust am Lesen verderben.
Es ist halt mal etwas Leichteres für zwischendurch.
Es bekommt 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Spannend von Anfang bis Ende.

Die Pflicht

Ich bin vollkommen blind in dieses Buch gestartet. Der Klappentext verspricht einiges aber ein wirkliches Bild, in welche Richtung dieses Buch führt, konnte ich mir nicht machen und ich bin nicht enttäuscht worden.
Von Seite 1 an wird man in den Bann gezogen. Es fängt alles doch recht ruhig an und wir lernen erst einmal Erik etwas genauer kennen. Schnell merkt man, dass er kein normaler 18 jähriger Junge ist, sondern ein dunkles Geheimnis hat.
Mehr und mehr werden einem die Puzzleteile zu geworfen und man versucht diese zusammenzusetzen. Ich habe eine Weile im Dunkeln getappt um was es sich bei Eriks Pflicht genau handelt.
Mit gut gesetzten Rückblicken löst sich das Rätsel langsam.
Der Schreibstil ist super flüssig und trotzdem detailliert, ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Die Umgebung, die Gefühle sowie die Geräusche waren wirklich spürbar. Die Charaktere möchte ich hier besonders hervorheben. Wie habe ich Erik und Laura ins Herz geschlossen und Seite für Seite mit gefiebert. Emotionen und Handlungen waren für mich so Real, ein ganz großes Lob von meiner Seite her. So sehr ich die guten ins Herz schließen konnte, so sehr habe ich eine Abneigung gegen gewisse andere Personen gehegt. Ein Mittelmaß gab es da für mich nicht. Entweder ganz oder gar nicht.
Die Geschichte und Erlebnisse rings um Erik und seine Pflicht lassen keinen ruhig sitzen. Ich wollte immer mehr und mehr erfahrene. Wieso? Weshalb? Warum? Je mehr Infos ich bekam, desto mehr Fragen hatte ich in meinem Kopf.
Mehr möchte und kann ich eigentlich gar nicht darüber sagen, ohne zu viel vorweg zu nehmen.

FAZIT
Eine absolute Empfehlung von meiner Seite her. Meine Gefühle führen Achterbahn, von Freude über Angst bis hin zur Trauer war alles dabei.
Dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch von Ihm sein. Ich habe da auch schon ein anderes ins Auge gefasst.
5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Mehr Blick auf die Hauptstory wäre besser.

You Die Next – Du kannst dich nicht verstecken

Ich habe das Cover und den Klappentext gelesen und für mich war klar, dieses Buch musst du lesen.

Die Geschichte ging auch schon unglaublich spannend los. Im ersten Kapitel wird man sofort reingeworfen und hat wenig Zeit zu atmen. Hier lernen wir unsere 4 Urban Explorer kennen und erhalten schon einen kleinen Einblick wie Sie ticken. Die Ausarbeitung der Personen finde ich super. Jeder tickt etwas anders und man kann sie sich super vorstellen und auseinanderhalten. Da wir immer wieder such einen Perspektivwechsel haben, lernen wir die Gedanken von den einen oder anderen auch näher kennen.
Jedoch gibt es nicht nur die 4, sondern auch noch unseren Detektiv Domenic Bell und die True Crime verrückte Clementine. Die 2 fand ich nun persönlich etwas schwieriger. Immer wieder wurde die Vorgeschichte der beiden erläutert, immer und immer wieder. Das nervte stellenweise, da man es ja schon vorher verstanden hat. Auch das zwischenmenschliche auf und ab der beiden war des Öfteren mehr anstrengend als interessant. Domenic war mir zum Teil schon sympathischer als Clementine aber eigentlich konnten beiden nicht groß bei mir Punkten.
Neben der Hauptstory um unseren Toden Urban Explorer gab es auch noch eine Nebenstory, mit der ich nicht so ganz klarkam. Irgendwie fehlten mir da einige Infos, ich dachte aber, dass ich diese noch bekomme. Bei der Hälfte war mir nun klar was hier passiert ich lese Band 2 und die Nebenstory hat in Band 1 schon angefangen. Somit hat sich für mich einiges an Fragen geklärt. Also nicht geklärt aber ich habe verstanden, warum ich einiges nicht verstehe.
Der Schreibstil ist schön locker und man kommt ohne Probleme voran. Die Kapitel sind wieder in einer super Länge, was mich ja immer happy macht.

.FAZIT :
Würde man nur die Hauptstory haben wäre es ein wirklich sehr gutes Buch. Durch diese etwas merkwürdige, für mich nicht klare Nebenstory wurde ich jedoch zu oft herausgerissen. Ich fand es wirklich schade, dass nirgends eine Info stand, dass es Band 2 ist.
Daher würde ich dem Buch 3 von 5 Sternen geben.
Eine Leseempfehlung bekommt es, aber mit dem Hinweis, dass es besser wäre erst Band 1 zu lesen.