Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ein tiefgreifender und bewegender Roman über einen albanischen Pianisten

Morgen und für immer

Während der Zweite Weltkrieg noch in voller Intensität tobt, lernt der albanischer Bauernjunge Kajan vom Wehrmachtsdeserteur Cornelius in einem abgelegenen Bergdorf das Klavierspielen. Kajans Eltern sind während des Krieges im albanischen Widerstand aktiv. Während der Diktatur Enver Hoxhas bringt Kajan es dank seines musikalischen Talents zu einer erfolgreichen Karriere als Pianist. Er verliebt sich schließlich in die junge Elizabeta, deren Familie aber nicht auf Linie mit der kommunistischen Diktatur ist. Diese Konflikte führen zu einer bewegten Reise durch die DDR, nach Ost- und Westberlin bis in die USA und zurück nach Albanien. Auf diesem Weg begegnen ihm viele Schicksalsschläge und die unvereinbaren Überzeugungen verschiedener im nahestehenden Menschen führen zu so manch unsäglichem Unglück.
Der Roman gewährt Einblicke in einen hierzulande wenig beleuchteten Teil der europäischen Geschichte. Ein auf ganzer Linie überzeugendes Debüt eines Künstlers, der sich bisher als Singer-Songwriter einen Namen gemacht hat. Auch wenn Ermal Meta für mich ein Unbekannter war, offenbart eine kurze Internetrecherche schnell, dass dieser Mann ein etablierter Künstler mit beachtlicher Fangemeinde ist. Hier beweist er, das noch viel mehr als nur Bühnen-Entertainment in ihm steckt. Das Buch ist fesselnd und verstörend, es beschreibt die Grausamkeit eines totalitären Regimes und widmet sich den persönlichen Schicksalen der Menschen, die unter ihm lebten. Die musikalische Leidenschaft des Protagonisten begleiten uns von Anfang bis Ende und verleiht der Geschichte einen Rahmen.
Dieses Buch ist ein absolutes Überraschungs-Highlight und bekommt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Gelungene Fortsetzung

Du lügst. Du stirbst.

Ich habe bereits den Vorgänger "Ich lüge, bis du stirbst" gelesen und freute mich schon auf die Fortsetzung. Das Warten hat sich gelohnt, Band 2 ist genauso spannend, besonders und ausgefallen wie der erste.

Man muss für das Verständnis nicht zwingend Band 1 gelesen haben, aber viele Fragen werden dadurch geklärt. Ich war total gefesselt und habe mich gefühlt, als wäre ich direkt im Geschehen.

Scarlet, die Meisterin der Manipulation, hat sich mit ihrem Mann Jacob im Touristenörtchen Woodnock „zur Ruhe“ gesetzt. Doch mit der Beschaulichkeit ist es bald vorbei. Es geschehen einige Morde und Scarlett und ihr Mann werden nun selbst zu Verfolgten. Doch Scarlett wäre nicht Scarlett, wenn sie sich nicht zu helfen wüsste.

Der Thriller überzeugt mit individuellen, abstrusen und verrückten Charakteren und einem aufregenden und überraschenden Plot.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Beeindruckender Roman

Die spürst du nicht

"Die spürst du nicht" ist ein vielschichtiger, emotionaler und tiefgründiger Roman.

Zu Beginn begleiten wir die beiden Familien in die Toskana und spüren geradezu die Leichtigkeit und das äußerst dekadente Urlaubsfeeling.
Das folgende tragische Unglück und die Reaktionen darauf bewegen einen sehr und stimmen nachdenklich. Die veränderte Stimmung kann man hautnah fühlen. Durch die wechselnden Perspektiven und die Textvariationen wird die Geschichte besonders lebendig und packend.
Es werden viele ernste Themen wie Hetze in den sozialen Medien, zunehmender Egoismus, Rassismus und Diskriminierung angesprochen und kritisch betrachtet.
Die Charaktere der Protagonisten, deren Handlungen und Beziehungen untereinander werden facettenreich geschildert und man kann sich diese sehr gut vorstellen.
Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann. Klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Mitreißendes Abenteuer

Uns hat das zauberhafte Cover direkt angesprochen. Meine Enkelinnen sind absolute Pferdemädchen und glauben auch an Seelenpferde.

Man kann so richtig in die magische und aufregende Welt von Ventusia eintauchen. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Ventusia ist ein ganz besonderer Ort, hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Vor langer Zeit wurden die Mädchen zu ihrer eigenen Sicherheit in unserer Welt versteckt und ihre Pferde suchen verzweifelt nach ihnen.
Fiona, die einfühlsame und mutige Protagonistin haben wir schnell in unser Herz geschlossen. Das Buch ließ sich flüssig und kurzweilig lesen.
Es ist aufregend und spannend, aber zwischendurch gibt es auch immer wieder Passagen zum Entspannen.
Wir finden diesen ersten Band magisch, fantasievoll und inhaltlich sehr ansprechend für die Zielgruppe (und für Omis).
Wir haben dieses abenteuerliche Fantasy-Buch sehr gerne gelesen und freuen uns auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Zauberhaft und magisch

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Meine Enkelinnen lieben die fantasievollen und kreativen Einhorn-Geschichten der Sternenschweif-Reihe. Auch dieser Band war wieder spannend und magisch.
Die Mischung aus Magie und Pferden ist genau das ...

Die Mischung aus Magie und Pferden ist genau das Richtige für uns.
Lauras Pony Sternenschweif ist in Wirklichkeit ein Einhorn!
Alle streiten plötzlich miteinander. Laura und Sternenschweif sollen die Streitereien zwischen den Einhörnern, Elfen, Trollen und Drachen klären. Nur das Regenbogen-Einhorn könnte mit seinem magisch-bunten, zauberschönen Regenbogen für Frieden sorgen, doch wo ist es?
Die Fibelschrift und die einfache Sprache ist auch für Erstleser leicht verständlich und motiviert zum lange Lesen.
Die Texte werden untermalt durch zauberhafte Illustrationen, die unsere Mädchen sehr ansprachen.
Meinen Enkelinnen hat das Buch wieder sehr gut gefallen und sie konnten sich völlig in die Welt der Einhörner fallen lassen.